Zusätzliche Signalsysteme

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Giebels2609 »

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen das es in sämtlichen Stellwerken "nur" Deutsche Signale gibt.

Wäre interesse, bzw. wäre es überhaupt möglich, für verschiedene Regionen, sowie auch zum beispiel für die Stadtbahn Köln
jeweils eigene Signale in Sts einzubeziehen.

Zum beispiel sind die Signale der Kölner Stadtbahn Teilweise normale "Farbsignale", teilweise aber auch Balkensignale.

In Belgien gibt es dann wieder ein etwas anderes system als in Deutschland (mehr Lampen), gleiches gilt für Italien, Österreich, Dänemark, etc.

Also jetzt mal als frage an das entwicklerteam, wäre es möglich, sowas ins Spiel einzubeziehen und wäre es eventuell auch möglich eine "option" einzufügen, das Spieler, die mit den anderen Signalsystemen nicht klarkomen, wieder auf das jetzige wechseln können.

Grüße,

Giebels2609
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von VHGK »

Schöne Idee hast du da,
denke schon das es möglich sein könnte, jedoch das man die signalsysteme im Spiel wechseln kann finde ich nicht gut und glaub ich auch sehr schwer machbar.
Grüße VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Giebels2609 »

VHGK hat geschrieben:Schöne Idee hast du da,
denke schon das es möglich sein könnte, jedoch das man die signalsysteme im Spiel wechseln kann finde ich nicht gut und glaub ich auch sehr schwer machbar.
Grüße VHGK
Hm, an wen sollte ich mich den da am besten wenden? Ich will ja nicht nur die idee haben und die entwickler den rest alleine machen lassen ;)
derKontrolleur
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 4:52 pm
StiTz: 734060

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von derKontrolleur »

Ich als Laie würde mal behaupten, dass das recht einfach ginge wenn man einfach die Textur und die Animation der Signale austauscht, die Funktion aber die selbe bleibt....
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von hinz »

Hi,

der Sim ist halt nunmal als deutsches Spurplanstellwerk konzipiert. Eine Stadtbahn war nie im Fokus.
Auch im Spurplan wird ja nicht die tatsächliche Ausleuchtung der Signale dargestellt (z.B. Hp1 vs. Hp2). Warum soll das bei anderen Signalsystemen anders sein? Halte ich persönlich für unnötigen Schnickschnack.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Giebels2609 »

Das mit der Stadtbahn ist mir bewusst, war nur eine Idee, aber für andere länder wie zum beispiel Luxembourg oder schweden wäre es meiner meinung nach schon realistischer (ist ja ein Simulator) die dort gebräuchlichen Signalsysteme zu verwenden, zum beispiel wird in Luxembourg teilweise blau statt grün als Signalfarbe verwendet.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von MarkusGebhardt »

Giebels2609 hat geschrieben:Das mit der Stadtbahn ist mir bewusst, war nur eine Idee, aber für andere länder wie zum beispiel Luxembourg oder schweden wäre es meiner meinung nach schon realistischer (ist ja ein Simulator) die dort gebräuchlichen Signalsysteme zu verwenden, zum beispiel wird in Luxembourg teilweise blau statt grün als Signalfarbe verwendet.
Das wäre sehr kontraproduktiv, da
Handbuch hat geschrieben:visuelle Hilfen
alternative Rot-Farbe
Mit diesem Menüpunkt werden alle roten Elemente (Signale, Gleisausleuchtungen etc.) in blau dargestellt. So können auch Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche die Farben klar erkennen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Giebels2609 »

MarkusGebhardt hat geschrieben:
Giebels2609 hat geschrieben:Das mit der Stadtbahn ist mir bewusst, war nur eine Idee, aber für andere länder wie zum beispiel Luxembourg oder schweden wäre es meiner meinung nach schon realistischer (ist ja ein Simulator) die dort gebräuchlichen Signalsysteme zu verwenden, zum beispiel wird in Luxembourg teilweise blau statt grün als Signalfarbe verwendet.
Das wäre sehr kontraproduktiv, da
Handbuch hat geschrieben:visuelle Hilfen
alternative Rot-Farbe
Mit diesem Menüpunkt werden alle roten Elemente (Signale, Gleisausleuchtungen etc.) in blau dargestellt. So können auch Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche die Farben klar erkennen.
Daran hab ich garnicht gedacht, aber wäre eigentlich nicht schlimm da in den fällen, in denen blau statt grün verwendet wird rot garnicht vorkommt, sondern nur weiß. Also in Luxembourg sind das fast nur rangiersignale
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von MarkusGebhardt »

Giebels2609 hat geschrieben:
MarkusGebhardt hat geschrieben:
Giebels2609 hat geschrieben:Das mit der Stadtbahn ist mir bewusst, war nur eine Idee, aber für andere länder wie zum beispiel Luxembourg oder schweden wäre es meiner meinung nach schon realistischer (ist ja ein Simulator) die dort gebräuchlichen Signalsysteme zu verwenden, zum beispiel wird in Luxembourg teilweise blau statt grün als Signalfarbe verwendet.
Das wäre sehr kontraproduktiv, da
Handbuch hat geschrieben:visuelle Hilfen
alternative Rot-Farbe
Mit diesem Menüpunkt werden alle roten Elemente (Signale, Gleisausleuchtungen etc.) in blau dargestellt. So können auch Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche die Farben klar erkennen.
Daran hab ich garnicht gedacht, aber wäre eigentlich nicht schlimm da in den fällen, in denen blau statt grün verwendet wird rot garnicht vorkommt, sondern nur weiß. Also in Luxembourg sind das fast nur rangiersignale
Bedenke aber, dass solche Leute diese Einstellung wahrscheinlich als Voreinstellung speichern werden, somit wären alle Signale immer blau, es müsste also entweder das auch geändert werden oder die betroffenen müssten jedes mal Umschalten.

Abgesehen davon finde ich, das alles so bleiben sollte wie es ist. Wir simmulieren hier eine bestimmte Art Stelltisch. Der ist so, wie er ist, und ob draußen nun Lichtsignale der Bauart West (H/V) oder Ost (Hl) dranhängen oder Signale die Rote und Blaue (statt grüne) Optiken haben ist einzig Sache der Außenanlage eines Stellwerks und spielt da in meinen Augen eigentlich keine Rolle.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von mb1403 »

MarkusGebhardt hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich, das alles so bleiben sollte wie es ist. Wir simmulieren hier eine bestimmte Art Stelltisch. Der ist so, wie er ist, und ob draußen nun Lichtsignale der Bauart West (H/V) oder Ost (Hl) dranhängen oder Signale die Rote und Blaue (statt grüne) Optiken haben ist einzig Sache der Außenanlage eines Stellwerks und spielt da in meinen Augen eigentlich keine Rolle.
Sehe ich ähnlich, z.B. benutzt die U-Bahn München das Siemens-SpDr60-Drucktastenstellwerk obwohl draußen (auch optisch) völlig andere Signalsysteme vorhanden sind.


Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Giebels2609 »

mb1403 hat geschrieben:
MarkusGebhardt hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich, das alles so bleiben sollte wie es ist. Wir simmulieren hier eine bestimmte Art Stelltisch. Der ist so, wie er ist, und ob draußen nun Lichtsignale der Bauart West (H/V) oder Ost (Hl) dranhängen oder Signale die Rote und Blaue (statt grüne) Optiken haben ist einzig Sache der Außenanlage eines Stellwerks und spielt da in meinen Augen eigentlich keine Rolle.
Sehe ich ähnlich, z.B. benutzt die U-Bahn München das Siemens-SpDr60-Drucktastenstellwerk obwohl draußen (auch optisch) völlig andere Signalsysteme vorhanden sind.


Gruß,
Matze
Ok, wenn die mehrheit der meinung ist kann das so bleiben, finde ich zwar schade aber sei es halt so.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von BorisM »

mb1403 hat geschrieben: Sehe ich ähnlich, z.B. benutzt die U-Bahn München das Siemens-SpDr60-Drucktastenstellwerk obwohl draußen (auch optisch) völlig andere Signalsysteme vorhanden sind.
Das stimmt so nicht ganz, die U-Bahn benutzt (wie die meisten Stadtbahnen) eine Abwandlung des SpDrS60 unter dem Namen SpDrS U. Das Verhalten der einzelnen SpDrSU unterscheiden sich je nach Betrieb teilweise deutlich, und auch die Tischfelder sind jeweils angepasst.

Beim SpDrSU wird in der Regel auf den Tischfeldern auch nur ein abstrakteres Signalbild angezeigt, diese Anzeigen sind aber durchaus an das jeweilige Signalsystem angepasst. Bei der Münchner U-Bahn gibt es z.B. neben dem von der DB bekannten rot und grün auch noch gelb und rot blinkend bei Hauptsignalen, das Ersatzsignal ist dagegen wie bei der DB als Dreieck dargestellt. Andere Betriebe haben teilweise wiederum andere Signalanzeigen.

Auch bei der DB gibt es hier Abweichungen in der Darstellung, die Stellwerke die Sk-Signale ansteuern haben ebenfalls Sondertischfelder, das gleiche gilt für SpDrS60 mit Hl-Signalen.

Generell gilt aber sowohl bei den SpDrSU als auch bei S60 mit Hl-Signalen dass es neben der anderen Signaldarstellung auch noch weitere Abweichungen von den normalen Tischfeldern gibt, speziell beim SpDrSU können die Unterschiede sehr groß sein. Es ist also relativ müßig nur die Signaldarstellung anzupassen.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Boris,

U-Bahnen kannst du ja auch nicht mit "Normaler Eisenbahn" vergleichen :-)

Die Stellwerke dort haben sich ja in über 40 Jahren in eine eigene Richtung weiterentwickelt.


Bei den Eisenbahnstellwerken ist es aber bei Relaisstellwerken überall auf der Welt so, das dort bei Signalen nur die
Zustände
-Halt
-Fahrtbegriff

angezeigt werden, weil was anderes interessiert ja den Bediener auch nicht.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von TigerChris »

siehe die Modelleisenbahn im DB Museum Nürnberg :mrgreen:

OT: gibt es die eigentlich noch :?:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Chris,

tja welche ?

Die ich kenne (1973) war ja mit einem Original-Stelltisch von Siemens versehen, weil sie Teil des danals auch im Verkehrsmuseum beheimateten Lehrstellwerkes war.

So "Nobel" waren die meisten anderen Direktionen nicht bei ihren Lehrstellwerken ausgestattet.

Kleiner Bahnhof mit eingleisiger Strecke und 1 Überholgleis und ein Gütergleis und die Modelleisenbahn auf der Platte dahinter im Kreis mit 2 Zügen :-)

Da hatte so mancher BSW-Verein mehr zu bieten 8)

In Wuppertal zum B. eine richtig große Anlage mit Original-Stelltisch Siemens SpDrS 59, da war das geklapper der Spurkästen lauter als die Modellbahnzüge.Leider alles weg, da der Verein seine Räumlichkeiten in der Rangierer-Bude des ehemaligen Ortsgüterbahnhofes von Elberfeld (S-Bahn Haltestelle Wuppertal-Steinbeck) hatte und das Gelände ja seit Jahren ein Baumarkt und Opel-Händler ist :-(

Und im Ruhrpott hat sich ein Privatmann einen echten SpDr 60 Stelltisch gekauft und diese mit einer SPS-Steuerung verbunden und damit seine Modellbahnanlage angesteuert.
Antworten