Seite 1 von 1

Betreibshalt löschen

Verfasst: Mo Dez 25, 2017 11:11 pm
von jabojabo1702
Ich hätte mal noch eine Idee, die vielleicht etwas einfacher umzusetzen wäre, als die Vorschau. Und zwar nervt es mich in manchen Stellwerken gewaltig, dass jeder GZ an jedem x-beliebigen Bahnhof einen Betriebshalt oder etwas ähnliches machen will. Ich fände es also ganz schön, wenn man - ähnlich wie mit den vorab-Gleisänderungen - auch schon bevor der Zug in dem Bahnhof ankommt, an dem er halten soll den Befehl zur durchfahrt bekommen kann. Ich hoffe, dass das möglich ist

Grüße
Jan

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 9:00 am
von Maerkertram
Was nervt dich denn genau daran? Bei Verspätung fährt der Zug sowieso einfach weiter.

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 10:01 am
von NiklasDB
Ich finde das recht gut eigentlich, denn da besteht die Möglichkeit ggf. Verspätung raus zu holen und Vorzeitig Abfahren lassen ist ja nur ein Button den man da betätigen muss. Ich lasse die meisten (sofern möglich) sowieso direkt Abfahren...

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 10:05 am
von floflo
Es geht hier wohl eher darum, dass es Züge gibt, bei denen man im Voraus weiß, dass er diesen Betriebshalt (z.B. wegen Überholung) nicht benötigt und deswegen weiterfahren soll. Wenn der Zug pünktlich dort ankommt oder sogar zu früh, hält er ja nun automatisch an. Schön wäre dort eine Funktion, dass ich im Voraus dem Zug mitteilen kann, dass er durchfährt, da ich auch des öfteren dann den Zug kurzzeitig wieder vergesse und dieser dann einige Minuten schon steht und wenn ich ihn dann fahren lassen will, ist es teilweise schon wieder zu spät.

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 10:56 am
von Hamsterbacke
Das ist die Frage. Geht es darum, den Befehl vorzeitige Abfahrt quasi vorwegzunehmen, oder darum dass er bei Verspätungen gar nicht hält, um ihn damit noch schneller zu machen?

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 11:00 am
von MarkusGebhardt
Wenn ich z.B. floflo richtig verstanden habe, geht es darum, den Befehl "vorzeitige Abfahrt" im Voraus "einzuspeichern" damit man nicht erst warten muss bis er am Bahnsteig hält, um ihm den Befehl zugeben. Der Zug würde dann, sobald er den Bahnsteig erreicht wieder weiterfahren, so wie es aktuell schon ist, wenn der Zug später ankommt als er abfahren sollte, dann fährt er ja auch gleich (ohne merkliche Verzögerungen) weiter.

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 11:34 am
von jabojabo1702
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass es eben entweder einen zusätzlichen Button für die vorzeitige Mitteilung gibt oder dass der jetzige Button dann das durchfahren ermöglicht. Das dann so, dass eben der Zug dann seinen Halt z.B. in ein Durchfahren umwandelt, dass da also der Halt praktisch ausgetragen wird. Das wäre jetzt meine Idee zur Umsetzung. Ich hatte aber auch schon genug Züge, die halten, obwohl sie ordentlich Verspätung haben.
Außerdem habe ich auch oft den Fall, dass der Zug der ihn überholen sollte deutlich verspätet ist, daher macht es keinen Sinn den Zug anzuhalten
Grüße
Jan

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 11:47 am
von NiklasDB
Wenn an dem Halt kein Durchfahrtspunkt versehen ist dann bleibt der GÜberzug automatisch stehen. In so einem Fall kann man dann leider dagegen nichts machen.

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Di Dez 26, 2017 1:16 pm
von jabojabo1702
Aber vielleicht können da die Entwickler was machen, dass das geht oder eine einfacherer Lösung, es geht ja auch schon bei Bahnsteigänderungen, dass die vorab angeordnet werden

Grüße
Jan

Re: Betreibshalt löschen

Verfasst: Sa Jan 06, 2018 10:06 pm
von SpDrL60
Hallo,

genau dieses automatische Anhalten bei einem Betriebshalt finde ich auch sehr nervig (und es ist auch überhaupt nicht realistisch).

Die beste Lösung wäre meines Erachtens, dass ein Zug, der einen Betriebshalt hat, automatisch weiterfährt, wenn das entsprechende Signal (also zB Ausfahrsignal) grün ist.

Ich persönlich spiele fast ausschließlich Stellwerke, auf denen eine längere Strecke mit mehreren kleineren Bahnhöfen zu bedienen sind (z.B. Wolfgang) und man Überholungen disponieren muss (macht mir viel mehr Spaß als ein großer Hauptbahnhof z.B.). Gerade da bin ich bei jedem Zug immer nur am schauen, wo dieser Betriebshalte hat, da man sonst häufig eine Überholung in einem Bahnhof disponiert, der Zug aber z.B. schon einen Bahnhof vorher den Betriebshalt hat. Bis man merkt, dass man den Zug "manuell" zum Weiterfahren auffordern muss, steht der ICE oft schon hinten dran...

Gruß
Yannick