3. Instanz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LionChris
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 01, 2018 12:05 pm

3. Instanz

Beitrag von LionChris »

Hallo zusammen!

Momentan gibt es ja nur 2 Instanzen. Ich würde mir wünschen, dass es eine 3. Instanz mit der Echtzeit gibt.
Würde mich sehr um eine Antwort freuen!

Also machts gut, bis denne!
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 365
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: 3. Instanz

Beitrag von kosa »

Hallo,

ich denke dass das nicht gehen wird mit der Echtzeit, da ja das Sim nur für die Zeit von 05:00 - 21:00 gespielt werden kann.
Und in der in der restlichen Zeit dann diese 3. Instanz ja nicht mehr in der Echtzeit gespielt werden kann...

MfG kosa
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
LionChris
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 01, 2018 12:05 pm

Re: 3. Instanz

Beitrag von LionChris »

kosa hat geschrieben: Und in der in der restlichen Zeit dann diese 3. Instanz ja nicht mehr in der Echtzeit gespielt werden kann...

MfG kosa
Naja, dann soll die Instanz in der Zeit unzugänglich gemacht werden, oder man erweitert den Fahrplan in der Nacht

Grüße
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: 3. Instanz

Beitrag von EchtSo »

Was hat man denn gewonnen, wenn man die Echtzeit hat? Ich verstehe nicht ganz, wo das von Vorteil sein könnte. Ich denke, wenn es eine dritte Instanz gäbe, mal unabhängig von der Spielzeit, so würden sich die Spieler auf drei statt auf zwei Instanzen aufteilen, was dazu führt, dass pro Instanz weniger Leute spielen, was einen negativen Einfluss auf die Spielqualität haben kann. Zumindest für mich gilt halt: Je mehr Mitspieler, insbesondere Nachbarn, desto mehr Spielspaß. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, darüber sollen andere entscheiden...
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: 3. Instanz

Beitrag von H3draut3r »

Meiner Meinung nach, reichen derzeit die 2 Instanzen....
Die Idee mit der 3ten permanenten Instanz kann man ja im Hinterkopf behalten und sich bei größerer Aktivität noch mal durch den Kopf gehen lassen. Schön wäre sowas schon, aber man muss mehrere Faktoren berücksichtigen:
  • Wann soll der Instanz-Neustart sein
    Welche Züge sind Nachts aktiv
    Wie ist die Verträglichkeit mit der Performance zum Server
Mein persönliches Problem wäre dann hier: dass mein Internet um 6:06 immer neu verbindet.... also könnte ich schon mal keinen 24Std-Run machen, da es eine Zwangstrennung durch den Anbieter ist.
;) Man sollte diese Faktoren hart berücksichtigen :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: 3. Instanz

Beitrag von PhilippK »

Vieles ist ja schon gesagt worden.

Die Spielzeit ist hier von 5 Uhr bis 21 Uhr. Das wurde seinerzeit bewusst gewählt, da in vielen Regionen vor 5 Uhr und nach 21 Uhr recht wenig los ist. Bei einer Ausweitung hätten wir zumindest einige Stellwerke, in denen dann zeitweise gar nichts los ist. Die neue Instanz wäre also erst mal nur bis 21 Uhr spielbar - danach wäre Feierabend, weil der Betrieb nicht mal so schnell um mehrere Stunden verlängert werden kann.

Ansonsten sollte man berücksichtigen, dass so eine Instanz für den Server ganz schön belastend ist. Eine weitere Instanz würde also rund 50 Prozent mehr Serverleistung erfordern - die muss erst mal da sein und bezahlt werden. Nur: was wäre der Mehrwert? Die Spieler würden sich auf drei statt auf zwei Instanzen aufteilen, pro Instanz wären also weniger Spieler aktiv. Also wären alle Instanzen weniger aktiv - nur damit du in einer Instanz die gleiche Zeit hast wie auf deiner Uhr? Und was machen wir dann, wenn vom Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird?

Das ist also alles nicht ganz so einfach - und der Nutzen ist auch sehr fraglich. Daher wird es wohl recht sicher so bleiben, wie es aktuell ist :-)

Gruß, Philipp
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: 3. Instanz

Beitrag von DLichti »

PhilippK hat geschrieben:Und was machen wir dann, wenn vom Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird?
Es gibt ja einiges, was gegen die Idee spricht, aber die Zeitumstellung hat nun wirklich gar nichts damit zu tun; zu der Zeit gibt es hier ohnehin keinen Fahrplan.

David
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: 3. Instanz

Beitrag von H3draut3r »

Ergo: Is nich... können wir den Topic nun bitte Closen? :D
Das ganze Diskutieren verwirrt nur ^.^
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: 3. Instanz

Beitrag von barney51 »

Das hier ist ein "Spiel". :D
Wo der Zeiger auf der Uhr steht ist egal.
Einer möchte "vormittags", der andere "nachmittags" Züge durch "sein" Stellwerk fahren lassen.

Verzeihen wir dem "Neuling" seine Frage.

Solange niemand ausfällig wird, wird nicht "ge-closed".
Maddin25
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 13, 2016 4:34 pm

Re: 3. Instanz

Beitrag von Maddin25 »

Ich bin ja froh, dass die Minuten der Echtzeit entsprechen und denke das reicht auch.
Das ist ja schon ein deutlicher Vorteil, wenn man auch mal kurz auf die echte Uhr schauen kann und weiß wie lange man noch Zeit hat bis man die Ausfahrt für Zug xxx um xx Minuten stellen muss. :)
Meenzer
H3draut3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2018 8:19 pm
StiTz: 739824

Re: 3. Instanz

Beitrag von H3draut3r »

Verzeih mir meine frage... ^.^ aber die Idee mit der 3ten Instanz schwirrte mir schon seit dem ersten Tag durch den Kopf....
Gemäß den Zitaten meiner Signatur bin ( und stelle) ich immer so wissend, wie ich Wissen verfüge ;)

Durch die schon fast 2 Wochen, die ich hier spiele, ist mir dann so einiges klar geworden.... und dazu gehörte auch das Thema mit Perma-Instanz 3.
Durch meine Arbeit weiß ich, dass hier eine nicht zu verachtende Menge an Daten über den Tresen wandern, und das ist auch noch wohl milde ausgedrückt.
Ich finde es schon prima, dass sich die Entwickler, Bauer und Tester sich die Zeit nehmen, überhaupt so viel zu erstellen, und dies auch noch kostenlos zur Verfügung stellen.
barney51 hat geschrieben:Das hier ist ein "Spiel". :D
Ja, das ist es... ;) für einige mehr, für andere weniger ^.^
barney51 hat geschrieben:Wo der Zeiger auf der Uhr steht ist egal.
Einer möchte "vormittags", der andere "nachmittags" Züge durch "sein" Stellwerk fahren lassen.
Die letztendliche Idee hinter Instanz 3 war eine Anbindung an die Echtzeit, sodass sich die Verrücktesten unter den Fahrdienstleitern sich einer 3-fach Schicht annehmen... ( klingt verrückt, ist aber so :D )

Bei meinem 9Std-Run war ich die ganze Zeit in Husum.... und hätte ich nicht so spät angefangen(ingame ca 11:30Uhr) , hätte ich wohl auch noch 9 weitere Stunden spielen können wollen :D leider kam der Instanz-neustart immer näher, weswegen ich dann aufgehört hatte...

Meine Idee hinter der theoretischen Instanz 3 wäre die Ausfüllung der Zeiten 21 - 5 Uhr mit erhöhtem Güterverkehr ... nur der müsste auch erstmal "programmiert" werden... und das würde dauern...
Jede Zeile Code ( und sei es nur eine XML-datei ) schlaucht an jedermanns Nerven... und dann 9 Std Güterverkehr aus der Nase zu popeln ist dann doch etwas sehr viel. Auch könnte man hier die Nachtzüge Richtung Italien und Co dann mitnehmen...

Gruß, H3draut3r
Ich weiß, dass ich nichts weiß. - Sokrates
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht! - John Cocteau
Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen. - Marie von Ebner-Eschenbach
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: 3. Instanz

Beitrag von Maerkertram »

Ich hatte auch schon mal 16 Stunden am Stück gespielt aber es gibt Statistiken, die belegen, dass sowas extrem selten vorkommt. 50% der Spiele sind nach ca. 45 Minuten schon zuende.

Ich persönlich spiele gerne im Berufsverkehr um 16 Uhr Sim-Zeit, aber die meisten anderen wählen grundsätzlich die frühe Instanz, obwohl sie nur eine Stunde spielen möchten. Mit 3 Instanzen würde das Problem meiner Meinung nach zunehmen. Wenn um 19 Uhr eh keiner mehr im Spiel ist, wieso dann den Fahrplan nach 21 Uhr erweitern?
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: 3. Instanz

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

also ich halte auch nichts von einer 3. Instanz, denn das würde die ohnehin nicht so zahlreich vorhanden verläßlichen Mitstreiter ja noch weiter aufteilen.
Denn längere Spielzeiten machen auch nur dann Spaß, wenn genügend Stellwerke besetzt sind und die User auch bleiben.

Außerdem ist doch auch jetzt schon für den, der es will, ein langer Tag möglich :-)


gruß

Lampe
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: 3. Instanz

Beitrag von MarkusGebhardt »

Weitere Ausführungen findet man auch hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=28268
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: 3. Instanz

Beitrag von walldi »

Maerkertram hat geschrieben: Wenn um 19 Uhr eh keiner mehr im Spiel ist, wieso dann den Fahrplan nach 21 Uhr erweitern?
Um da mal ein zu klinken.
Warum spielt wohl keiner mehr um 19:00 Uhr. Weil da auch fast Schichtende ist.
Das Problem dürfte wohl eher sein das die ausgesetzte Nacht dazu benutzt wird um alle Züge mal wieder da zu haben wo sie hin gehören. Nich jede Linie endet in einem Dispo Schattenbahnhof von wo der Zug ausfahren könnte obwohl er noch garnicht da ist.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Antworten