Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DieKiwi »

barney51 hat geschrieben:Der Fahrplan ist dafür da dass er eingehalten wird.
"Bremser" sollten sich ein Stellwerk suchen das keine Nachbarn hat.

Absichtlich den Plan durcheinanderbringen ist unfreundlich den Anderen gegenüber.
Es kommt durchaus vor, dass sich im Rahmen von Spieleabenden oder spontan Spieler zusammenfinden, die Bauarbeiten oder Streckensperrungen gemeinsam simulieren wollen und dadurch den Plan bewusst durcheinanderbringen. Dies ist in Absprache vollkommen legitim.

Ich versuche hier nur ein wenig zu diffenrenzieren: Gemeinsam simulieren und sperren halte ich für in Ordnung und macht viel Spaß. Ein einziger Störenfried inmitten von vielen, die ihren Fahrplan sauber halten wollen, ist hingegen nicht so schön.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von MarkusGebhardt »

Da bin ich ganz deiner Meinung. Am Ende ist es wie damals in der Schule: man lässt sich nichts anmerken, dann verlieren die Störer schnell die Lust. Aber solange die Chats regelmäßig eskalieren, oder alle paar Tage hier jemand schreibt wie genervt er ist, wird sich an der Gesamtsituation wenig ändern. Die, die am lautesten mekkern, geben den Störern das, was sie wollen, die Bestätigung, das es geklappt hat.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von Schremserfrank »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Mich nerven diese Diskussionen in letzter Zeit echt. Jetzt wird sich schon beschwert, das verspätete Züge in der falschen Reihenfolge kommen. Euer aller Problem ist, dass ihr alle Abweichungen als persönlichen Angriff auf euch und euer Spiel nehmt.
Wie wäre es zur Abwechslung damit: Ich nehme das, was ich vom Nachbarn bekomme, hin und mache das Beste daraus. Und wenn ich mit einem Spieler besonders schlechte Erfahrung hatte, dann setz ich mich nicht neben den. Auserdem wird hier ja keiner gezwungen sich mit den von Tag zu Tag zunehmenden Unannehmlichkeiten auseinander zu setzen. STS ist ja freiwillig.

PS: Wenn alle mal bissel runterfahren könnten, wäre das echt klasse.
Ich war und bin ganz entspannt. Wie richtig bemerkt, hat man kaum eine Wahl, was der Nachbar einem so schickt (oder nicht schickt), ausser man verlässt den eigenen Posten. Ich kann mir aber nicht aussuchen, wer sich neben dran setzt, wenn man bereits 2 Stunden simmt und dann so ein Vogel daher kommt. Dessen Name steht nun auf meiner schwarzen Liste. Mit dem Kollegen, der davor im Nachbarstellwerk war, ging alles easy. Wie übrigens auch in sicher > 95% aller anderen Sitzungen.
Gruss ins Forum, Frank
lol515
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 02, 2014 2:41 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von lol515 »

AndreasT hat geschrieben:Ich möchte nur an ältere Forenbeiträge erinnern (etwa 1 - 2 Jahre her), wo es um solche Szenarien (Notarzteinsatz u.ä.) ging.
Dort wurde festgelegt, daß Szenarien, wo Personen und Güter in Mitleidenschaft gezogen werden, nicht im SIM als Störungen aufgenommen werden.
Dort wurde einem dann geraten, wer solche Szenarien unbedingt will, soll sich diese selbst "machen".
KarlBinomi hat geschrieben:z.B. wegen unnötigem "Notarzteinsatz" (wer das im Übrigen mal erlebt hat, simuliert das nicht mehr so leichtfertig).
Habe ich schon zwei mal erlebt, würde trotzdem jederzeit so einen simulieren.
KarlBinomi hat geschrieben:Dann kann ich mein Spiel nämlich beenden, weil die nächsten 20 Minuten aus der Richtung kein Verkehr mehr kommt und meist in diese Richtung kein Verkehr mehr angenommen wird.
Das ist einfach rücksichtslos. Wer so in seinem Stellwerk spielen will kann ja in die Sandbox wechseln.
Dann hast du da was nicht verstanden. Um das Beispiel von vorher aufzugreifen, wenn Uelzen wegen einer ausgedachten Störung zumacht, hast du die nächsten 20 Minuten genug zu tun, du bringst dann nämlich die Züge in Startposition und sorgst dafür, dass die dann kommenden Züge aus Uelzen auch noch ein wenig Verspätung ausfahren können. Das ist wohl eine der anspruchsvollsten Aufgaben. Sowas finde ich nicht unfair sondern extrem toll! Bringt Abwechslung rein und fesselt einen richtig.

Ich habe auch schon einmal eine Störung simuliert, kam bei keinem schlecht an, die Kommunikation war hervorragend und die Verspätungen konnten anschließend von allen wieder reduziert werden. Jedenfalls brachte es in die dort doch sehr langweiligen Stellwerk ein wenig Abwechslung.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von driverman »

@lol515: Das was Du schreibst stimmt natürlich, wenn, ja wenn, es VORHER mit den Nachbar-Fdl abgesprochen wird!
Und genau darum geht es ja, um Leute, die ins Nachbarstellwerk kommen, keinen Ton von sich geben und einfach für 20 Minuten oder länger alles blockieren um dann wieder zu verschwinden. DAS sind die Leute, über die auch ich mich aufregen könnte, wenn ich mir das nicht schon lange abgewöhnt hätte (nicht nur hier sondern allgemein, bringt einfach nix ausser hohen Blutdruck).
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DerSchweigsame »

MarkusGebhardt hat geschrieben: Wie wäre es zur Abwechslung damit: Ich nehme das, was ich vom Nachbarn bekomme, hin und mache das Beste daraus. Und wenn ich mit einem Spieler besonders schlechte Erfahrung hatte, dann setz ich mich nicht neben den.
Wenn man sich in die Instanz setzt, in der der Zugverkehr sehr pünktlich ist (in der Regel), dann denke ich, dass man mit der Wahl der Instanz bereits ausgedrückt hat,
was man möchte und erwartet.
Ich schätze, dass besonders Leute, die pünktlichen Zugverkehr mögen, sich eher in die Sommer-Instanz begeben, sofern möglich.
Meist gibt es doch wirklich eine entgegensätzliche Instanz, bei denen ein regelrechtes Chaos herrschen kann.
Wenn man Chaos möchte, kann man sodann die Instanz nehmen, die bereits durcheinander ist (von Haus aus), meiner Meinung nach.
Deswegen sehe ich deinen ersten zitierten Satz nicht ein.
Klar muss man das von den Nachbarn so nehmen, wie es kommt, aber das sehe ich nur im Regelbetrieb so, nicht im Betrieb, der absichtlich behindert wird, besonders wenn dann Misch-Masch von Nachbar- und Systemzügen kommt.

Und den zweiten zitierten Satz kann ich nur damit abschmettern:
Wenn ich mich in Stellwerk A setze, heißt das nicht, dass sich neben mich (oder wenige Stellwerke weiter) 3 Minuten später nicht einer meiner Schlechte-Erfahrung-Nachbarn setzt.
Noch weniger absehbar, wenn man sich direkt um 05:00 Uhr bei Instanzstart in ein Stellwerk begibt.

Wenn man das dann so machen möchte, wie du beschrieben hast, dass man nicht neben diesen Nachbarn "sein muss" und gehen könnte [im subjektiven weiterdenkenden Gedanken deiner Aussage],
dann müsste man die Sperrzeiten für solche Fälle anpassen, wenn man ein Stellwerk wegen unliebsamen Nachbarn verlässt,
meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von MarkusGebhardt »

DerSchweigsame hat geschrieben:Klar muss man das von den Nachbarn so nehmen, wie es kommt, aber das sehe ich nur im Regelbetrieb so, nicht im Betrieb, der absichtlich behindert wird, besonders wenn dann Misch-Masch von Nachbar- und Systemzügen kommt.
1. Ein Mischmasch aus System und Nachbar ist je nach Stellwerk durchaus sogar normal.
2. Woher weißt du ob der Nachbar nur simuliert oder wirklich ein Problem hat?
Wenn er dir nicht gerade schreibt: Haha ich halte jetzt alles auf, dann gar nicht.
3. Wenn du ein Problem hast, dass dich ein Störer verfolgt, dann kann man das speziell auch mal ansprechen. Aber in die Nähre solcher Leute setzte ich mich nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass ständig einer in meiner Umgebung landet ist verschwindend gering. Außer natürlich du setzt 75% der User auf deine Störer-Liste. Dann würde ich mir aber überlegen, ob das eigentliche Problem nicht vorm eigenen PC sitzt.

PS: Ich finde Springer, denen ständig was nicht passt und die gleich wieder weg sind, kein bisschen besser als diese Störer.. :wink:
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DerSchweigsame »

DerSchweigsame hat geschrieben:Außer natürlich du setzt 75% der User auf deine Störer-Liste. Dann würde ich mir aber überlegen, ob das eigentliche Problem nicht vorm eigenen PC sitzt.
Stimmt. Ich setze mich meist weit weg oder in Instanzen, in denen ich wenig bis gar keine Nachbarn erwarte.
Wenn die Sandbox die gleichen Features wie die Online-Instanz bieten würde, wie z.B. Fahrwegsanzeige,
dann würde ich auch nicht mehr im Online-Modus spielen.
Das sage ich ganz offen und ehrlich.
Dann hätte ich meine Ruhe und die anderen auch ggf. vor mir.

Wenn du dadurch meinst, dass ich das Problem bin, dann ist das eben dein persönlicher Eindruck von mir.

Zu 2. möchte ich noch anmerken, dass von mir kritisierte Spieler gerne die Verspätungsbegründung und oder den Chat nutzen,
um dies mitzuteilen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von floflo »

trainer hat geschrieben:ßerdem beschwären sich Fahrdienstleiter in der Realität auch nicht über das Chaos beim Nachbarn
Das tun sie zwar nicht vor allen anderen aber du solltest mal dabei sein, wenn der Fdl vom vorherigen Bahnhof "Mist" gebaut hat. Als Beispiel sei jetzt mal eine verpasste Überholung genannt, sodass der IC auf den Zug aufläuft. Da habe ich es schon erlebt, dass der Fdl dann im Dreieck gesprungen ist :D
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von Weichenverdreher »

floflo hat geschrieben:
trainer hat geschrieben:ßerdem beschwären sich Fahrdienstleiter in der Realität auch nicht über das Chaos beim Nachbarn
Das tun sie zwar nicht vor allen anderen aber du solltest mal dabei sein, wenn der Fdl vom vorherigen Bahnhof "Mist" gebaut hat. Als Beispiel sei jetzt mal eine verpasste Überholung genannt, sodass der IC auf den Zug aufläuft. Da habe ich es schon erlebt, dass der Fdl dann im Dreieck gesprungen ist :D
Und hats ihm geholfen, außer das er sich näher an seine letzte Kiste gebracht hatt? :lol:
FdlMd01
Erbauer
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 03, 2017 2:24 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von FdlMd01 »

Weichenverdreher hat geschrieben:
floflo hat geschrieben:
trainer hat geschrieben:ßerdem beschwären sich Fahrdienstleiter in der Realität auch nicht über das Chaos beim Nachbarn
Das tun sie zwar nicht vor allen anderen aber du solltest mal dabei sein, wenn der Fdl vom vorherigen Bahnhof "Mist" gebaut hat. Als Beispiel sei jetzt mal eine verpasste Überholung genannt, sodass der IC auf den Zug aufläuft. Da habe ich es schon erlebt, dass der Fdl dann im Dreieck gesprungen ist :D
Und hats ihm geholfen, außer das er sich näher an seine letzte Kiste gebracht hatt? :lol:
Dann führt er halt die verpasste Überholung im eigenen Bereich durch oder lässt es laufen. Ändern kann er doch eh nichts mehr.

Im Sim halte ich es so, dass ich die Züge annehme wie sie kommen, um dann in meinem Bereich das Beste daraus zu machen. Auch wenn ich als Nachbar einen "Querkopf" hatte, bin ich ihm in seinem Sinne entgegen gekommen und dann lief es einigermaßen rund. Habe auch keine Ängste, diese Personen dann irgendwann wieder als Nachbarn zu haben.
Es ist doch nur ein Spiel. Aber ein sehr interessantes und ich bin gern hier.
Antworten