Zugname/Zugnr. erkennen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sunistary
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 31, 2017 8:36 am

Zugname/Zugnr. erkennen

Beitrag von sunistary »

In diesem Beispiel in Burgsdorf, fährt der weiß markierte Zug oben links auf ein Gleis ein,
wie kann ich nun schnell erkennen, welcher Zug mit welcher Nr. das ist?,
weil teilweise nicht das nächste Gleis im Fahrplan angezeigt wird.

Bild

Ich suche momentan die Züge immer nach momentanen befahrenen Gleisen.
An manchen Stellen gibt es zwar das Display, aber wenn der Zug nicht mehr an der Stelle ist suche ich 1 min nach dem zug um die FS einzustellen.
Jetzt könnte ich ja einfach die FS verlängern, aber in anderen Situationen muss der Zug ganz woanders lang.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 104
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Zugname/Zugnr. erkennen

Beitrag von NiklasDB »

Da es dort keine Zuganzeigetafel gibt, an der Stelle mache ich es zumindest immer so welcher Zug kam (in dem Fall aus Celle) aus der Richtung in mein Stellwerk rein und schaue welcher da am besten passen könnte. Sollte ich ihn dadurch nicht finden, lasse ich den erstmal anhalten bei HP0 dann, denn sonst kann man es manchmal leider nicht feststellen.

Was anderes wüsste ich da sonst leider auch nicht ;)

LG Niklas
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zugname/Zugnr. erkennen

Beitrag von floflo »

Ich kann in diesem Fall nur das Gedächtnis vorschlagen. Man kann sich zumindest merken, bei der Einfahrt, wie die Züge reinkommen. Z.B. erst ICE, dann ein GZ und dann noch eine S-Bahn. Und dann kann ich kurz auf dem Stelltisch schauen, der wievielte Zug das ist und dann suche ich mir den Zug raus, der es mit höchster Wahrscheinlichkeit ist. Die Entscheidung sollte natürlich ggf. in Sekundenschnelle geschehen und nicht Minuten dauern ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Zugname/Zugnr. erkennen

Beitrag von petero »

Hallo,

du hast ebenfalls die Möglichkeit den Zug im Fahrplan zu markieren und dann über "Funk" im Bereich Postion einmal auf melden zu drücken. Sobald der Zug dann an einem Bahnsteig oder Signal vorbeiifährt meldet dieser seine Postion mit einer Nachricht im Feld "Informationen & Funk". Diese Methode funktioniert immer nur für einzelnen Zug. (Details zum Funkmenü )

Solltest du die Position von allen Zügen gleichzeitig abfragen wollen kannst du das Fenster unter "Extras -> Was steht wo... " aufrufen (Alternativ Strg + S). Dann öffnet sich ein Fenster, dort sind alle Züge aufgelistet die in deinem Stellwerk sind rechts in der Spalte wird die Position dargestellt. Diese wird gemeldet sobald der Zug auch hier an einem Signal oder Bahnsteig vorbeifährt oder steht. Für mehr Details klick mich

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten