ESTW Lüdenscheid-Brügge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
coaster4998
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 18, 2016 4:41 pm

ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von coaster4998 »

Hallo Zusammen,

als ich zuletzt einen Blick auf die Karte geworfen habe, ist mir im Rheinland doch eine Lücke aufgefallen.

Und zwar ist es das ESTW Brügge. Auch wenn dies recht Neu ist und der aktuelle Fahrplan nicht in dieser Zeit spielt, hatte ich trotz alledem die Idee bzw den Vorschlag das Stellwerk umzusetzen.

Da ich selber Tf auf dieser Strecke bin und diese sehr gerne fahre, auch den neuen Abschnitt bis Lüdenscheid, habe ich eine besondere Verbundenheit mit der Strecke.

Das ESTW würde sich ja dann an dem aktuellen Plan von der einen Seite an Hagen anschließen ("Fdl Brügge Nord") und an der anderen Seite schließt es sich theoretisch ab Overath an. Overath wird noch von Duisburg aus gesteuert, danach Richtung Engelskirchen gehört die Strecke dann dem ("Fdl Brügge Süd").

Alles in allem würde es zusammen mit der Stichstrecke nach Lüdenscheid meiner Meinung nach ein schönes Stellwerk darstellen. Außerdem könnte man ja den Bahnhof Kierspe und Halver-Oberbrügge schon fertigstellen, bevor dies die Bahn wirklich so macht.

Auf jeden Fall fände ich das ein schönes Projekt und ich könnte auch viel Material dazu beisteuern. Und würde mich nach reichlicher Einarbeitungszeit auch bei Bedarf als Erbauer mit daran beteiligen.

Bitte nicht steinigen, falls es so ein Thema schon gibt und ich das per Suche nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Coaster
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

wenn du auf der Strecke fährst,solltest du aber wissen,das es für den SIM eine höchst "langweilige" Strecke wäre.

Von Hagen kommend ist ab Dahl die Strecke eingleisig und lediglich in Brügge und Rummenohl gibt es 2 Bahnsteiggleise für Kreuzungen und in Brügge halt noch die Überholung.

Achja und in Rummenohl der letzte Gleisanschluß mit Kunde, der sich seit Jahren erfolgreich gegen die Schließung wehrt :-)

Interessant war die Strecke vor 25 Jahren als noch die Schotterzüge aus Krummenerl über Meinerzhagen und Brügge nach Hagen fuhren.
Und natürlich der ganze Güterverkehr der Anschließer an der Strecke. Oberbrügge (das ist kurz vor Brügge) war der zentrale Güterbahnhof für den Raum und da war richtig was los.


Von Hagen bis Brügge war die Strecke mal zweiglesig, ab Brügge bis Dieringhausen eingleisig.

Wobei der Abschnitt Brügge - Dieringhausen schon immer der reizvollste der Strecke war.


gruß

Lampe
coaster4998
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 18, 2016 4:41 pm

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von coaster4998 »

Moin, grüß dich,

die Hagener Seite kenne ich nicht, aber die andere Seite. Bin RB25-Fahrer :D

Güterzüge nach Krummenerl sind definitiv noch unterwegs.

Die Gleise auf der Strecke wurden vor wenigen Wochen erst neu gemacht ab Meinerzhagen, die war nämlich ein paar Tage gesperrt. Wäre natürlich auch noch ein Zweig der Strecke, der dort mit rein fließen könnte.

Aber ich mein, klar, wäre das jetzt nicht das anspruchsvollste Stellwerk, mit 2 Linien die da verkehren und ggf. mal ein paar Güterzügen oder Sonderzüge. Da ich aber bei den Erbauern gerne mit rein rutschen würde, wäre das sicherlich ein schönes Einsteigerprojekt.

Zwischen Ründeroth und Dieringhausen fehlt auch die Anst Osberghausen, an welcher ja die Strecke nach Wiehl abzweigt. Zwar fahren die mit ihrer Museumsbahn nur am Wochenende von da nach Dieringhausen, aber man könnte im Fahrplan ja ein oder zwei Züge pro Tag integrieren.

Aber naja, falls kein Interesse besteht, naja, wäre schade, auch wenn es ja zwischendurch auch mal einfache Stellwerke für Einsteiger braucht.

Gruß
Coaster
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
denkt bitte dran Anlagen und Fahrplan Jahr 2010 :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
coaster4998
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 18, 2016 4:41 pm

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von coaster4998 »

Ja okay, wenn man die RB25 individuell nicht auf ein Fahrplanjahr 2017 heben würde, würde das wirklich wenig Sinn machen.

Aber danke für eure Anregungen.

Jetzt allgemein gefragt: Ist denn schon ein neues Fahrplanwechsel in Planung? Für die Bereiche Rheinland und Ruhrgebiet könnte ich mich sicherlich irgendwie nützlich machen falls nötig.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von DieKiwi »

coaster4998 hat geschrieben:Jetzt allgemein gefragt: Ist denn schon ein neues Fahrplanwechsel in Planung? Für die Bereiche Rheinland und Ruhrgebiet könnte ich mich sicherlich irgendwie nützlich machen falls nötig.
Diese Frage wurde schon oft gestellt:

https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=28015
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=27560
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
coaster4998
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 18, 2016 4:41 pm

Re: ESTW Lüdenscheid-Brügge

Beitrag von coaster4998 »

Danke für den Hinweis, dann vielleicht ein Punkt, der mit in den Themen stand: Inselbetrieb.

Könnte, man die RB25 als Insel nicht quasi aktualisieren? Die Fahrzeiten im Kölner Raum haben sich ja nicht geändert, es sind nur mehr Fahrzeuge unterwegs und im späteren Streckenverlauf ändert sich dann was, aber da die Linie dort ja alleine unterwegs ist, sollte das ja keine Auswirkungen auf andere Züge haben oder irre ich mich da?

Also das ganze jetzt mal hypothetisch gefragt, weil ich ja auch erst in die Materie rein kommen muss. Das ganze ist ja schließlich mit viel Arbeit verbunden und ich unterschätze das auch nicht.
Antworten