Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

grueni23

Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von grueni23 »

Liebe Entwickler,

bis zur Einführung des Kommunikators war es möglich Zugmeldungen für einen einzelnen Zug eines markierten Zuges in der Zugfolge per Rechtsklick an ein Nachbarstellwerk zu erzeugen. Ich habe das immer dann gerne genutzt, wenn grundsätzlich keine Zugmeldungen gewünscht waren, aber z.B. störungsbedingt ein Zug über eine andere Ausfahrt oder per Ersatzsignal oder Befehl geschickt werden musste oder ähnliches. Quasi als Erinnerung.

Nun meine Frage: Wäre es möglich dies wieder bereitzustellen oder ist der Aufwand einfach zu groß?

Wenn das nicht geht, kann ich natürlich auch damit leben.

Grüße
Grüni
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Ich gebs mal direkt an die Entwickler, das hatte ich auch schon vermisst, gerade auf eingleisigen Strecken. (Vorausmelden...)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo wenn es möglich sein sollte dann auch bitte im Realem Modus :wink:
LG Ralf
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Weichenverdreher hat geschrieben:Hallo wenn es möglich sein sollte dann auch bitte im Realem Modus :wink:
Da würde ich es recht unpassend finden, heißt ja nicht umsonst "Realer Modus" ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von AndreasT »

Seh ich nicht so. Denn auf dem Originalstellwerk hat man die Zugnummernmeldeanlage. Nur wenn diese nicht vorhanden ist, wird das fernmündliche Zugmeldeverfahren angewendet.
Hier im Sim sehe ich das so, daß die Stw mit Zugnummernmeldeanlage ausgerüstet sind und damit der Rechtsklick gerechtfertigt ist.

Viele Grüße
AndreasT
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von MarkusGebhardt »

AndreasT hat geschrieben:Seh ich nicht so. Denn auf dem Originalstellwerk hat man die Zugnummernmeldeanlage. Nur wenn diese nicht vorhanden ist, wird das fernmündliche Zugmeldeverfahren angewendet.
Hier im Sim sehe ich das so, daß die Stw mit Zugnummernmeldeanlage ausgerüstet sind und damit der Rechtsklick gerechtfertigt ist.

Viele Grüße
AndreasT
Ich würde das genauso sehen wie AndreasT und mich freuen, wenn die Option zurück kommt.
Zuletzt geändert von MarkusGebhardt am So Jan 21, 2018 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von Weichenverdreher »

abrixas hat geschrieben:
Weichenverdreher hat geschrieben:Hallo wenn es möglich sein sollte dann auch bitte im Realem Modus :wink:
Da würde ich es recht unpassend finden, heißt ja nicht umsonst "Realer Modus" ;-)
Warum nur wuste ich schon vorher die Antwort? :(
Ganz einfach weil mich SuperMario schon öffter damit geergert hatt.
Im Übrigem finde ich diese Art von Zugmeldung immernoch realer wie die Automatische Zm.
Für noch besser und Realer halte ich ja die Möglichkeit, eine Voraussichtliche Ab/DurchfartsZeit(für den Sim: Voraussichtliche Ausfartszeit aus dem STW) eingeben zu können.
Aber ich Verspreche hiermit diese Frage wenn nötig noch öffter anzusprechen, abrixas braucht also die Antwort nicht so weit weglegen :wink:
LG Ralf
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von DragonGuard »

Ich reihe mich dann mal in die Reihe derer ein, die diese Funktion ebenfalls vermissen. :)

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
grueni23

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von grueni23 »

Dann bin ich wohl nicht der einzige, dem diese Funktion fehlt.

Danke Mario fürs weiterleiten.

Gruß

Christian
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von gizmo »

Me 2.

Und zwar für Zugmeldungen sowohl in der Sandbox als auch im realen Modus via Rechtsklick.

Im Realen Modus vermisse ich auch die Möglichkeit, alle AutoFS auf einmal einzuschalten.
Wer es nicht machen will, muss es ja nicht tun.
Was macht es denn "realer", die Signale einzeln anzuklicken, statt mit einem einzigen Klick?
Völlig unnötiger Klickaufwand, sonst nichts.

Wie gesagt: wer das alles im realen Modus nicht nutzen will OK, aber für alle die es nehmen wollen, muss man das doch nicht unnötig erschweren.

gr
giz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Das mit den Zugmeldungen, per Rechtsklick sehe ich schon ein, auch im realen Spielemodus.
Wer jetzt noch alles andere dazu haben möchte kann auch gleich den Unterhaltungsmodus nehmen.
Alternativ gäbe es nur noch einen Modus, in dem wie früher alles geht ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hanse
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 19, 2017 6:59 am
StiTz: 737786

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von Hanse »

Hej

Aus Sicherheitsgründen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist! Gibt es eine feste Möglichkeit, einen zug zu melden, oder macht jemand was er will?
Lars
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Hanse hat geschrieben:Hej

Aus Sicherheitsgründen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist! Gibt es eine feste Möglichkeit, einen zug zu melden, oder macht jemand was er will?
Manche machen wohl was sie wollen, aber die meisten Spieler sprechen sich eher ab im Chat, StiTz, oder sie nutzen die automatische Zugmeldung.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von jenshaus »

Ich vermisse diese Funktion auch. :)
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
grueni23

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von grueni23 »

Guten Tag,

ich wollte mal freundlich nachfragen ob die Entwickler schon was sagen können zur Umsetzung dieser Funktion?

Gruß

Grüni
Antworten