Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Nein, dazu gibt es bisher nichts neues. Als Info dazu: seit Einführung des Kommunikators wird ein Zug, der dein Stellwerk verlässt, automatisch und frühzeitig im Fahrplan des Folgestellwerks rot hinterlegt. (natürlich nur bei direkter Übergabe besetzter Stellwerke)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Es gibt da einige technische Hintergründe weshalb das beim SIM5 raus geflogen ist.

"Die Entwickler" sagen deshalb im Moment noch: vorerst nicht, vielleicht in einer abgespeckten Fassung im Sommer.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von Hamsterbacke »

abrixas hat geschrieben:Als Info dazu: seit Einführung des Kommunikators wird ein Zug, der dein Stellwerk verlässt, automatisch und frühzeitig im Fahrplan des Folgestellwerks rot hinterlegt. (natürlich nur bei direkter Übergabe besetzter Stellwerke)
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meines Wissens wird der Zug rot hinterlegt, wenn er im vorigen STW das letzte Signal passiert und das war auch schon vorher so. Je nach STW kann die "Vorwarnzeit" auch schon mal sehr kurz sein. Aber da hilft dann die automatische Zugmeldung am vorletzten Signal.
Die manuelle Zugmeldung habe ich hauptsächlich benutzt für Umleiterzüge, da die sonst eigentlich gar nicht angemeldet werden und ganz überraschend auftauchen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen in der Zugfolge per Rechtsklick

Beitrag von abrixas »

Hamsterbacke hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:Als Info dazu: seit Einführung des Kommunikators wird ein Zug, der dein Stellwerk verlässt, automatisch und frühzeitig im Fahrplan des Folgestellwerks rot hinterlegt. (natürlich nur bei direkter Übergabe besetzter Stellwerke)
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meines Wissens wird der Zug rot hinterlegt, wenn er im vorigen STW das letzte Signal passiert und das war auch schon vorher so.
Dann schreib ich halt: "Mindestens seit Einführung...". Das ich jetzt nicht den genauen Zeitpunkt raus suche wird mir hoffentlich keiner ankreiden.
Je nach STW kann die "Vorwarnzeit" auch schon mal sehr kurz sein. Aber da hilft dann die automatische Zugmeldung am vorletzten Signal.
Korrekt, dazu kann man seinen Nachbarn auch bitten diese einzurichten.
Die manuelle Zugmeldung habe ich hauptsächlich benutzt für Umleiterzüge, da die sonst eigentlich gar nicht angemeldet werden und ganz überraschend auftauchen.
Das solltet ihr genau beobachten und falls es tatsächlich so ist, auch als Fehler melden.


Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten