Seite 1 von 1

Anregung Stellwerk Rottweil und Donaueschingen

Verfasst: So Jan 28, 2018 11:19 am
von Fridinger
Hallo Erbauerteam Ba-Wü,

ich hätte zwei Sachen, die cool wären, wenn man sie angehen könnte:

Stw Donaueschingen
Wenn stark verspätete Züge nach Bräunlingen ausfahren (nur noch 2km nach der Ausfahrt in Realität, bis das Streckenende erreicht ist), kommt deren Folgefahrt teilweise pünktlich oder mit weniger Verspätung wieder aus Bräunlingen zurück. Könnte man es da so machen, dass wie bei der Ausfahrt Blumberg (Stw Tuttlingen) die verspäteten Züge auch wieder mit einer ähnlichen Verspätung von dort zurückkommen? Ggf. könnte man die Strecke bis Bräunlingen ja noch in das Stellwerk einbauen, der Platz für diese paar Meter dürfte ja vorhanden sein.

Stw Rottweil
Bei außerplanmäßigen Kreuzungen im Bahnhof Trossingen kann man für Züge, die planmäßig an Gleis 12 halten, als Gleiswechsel nicht das Gleis 2 auswählen, sondern nur 1 oder 3. Könnte man das noch beheben?

Danke und schönen Sonntag!

Gruß

Re: Anregung Stellwerk Rottweil und Donaueschingen

Verfasst: So Jan 28, 2018 11:36 am
von PhilippK
Hallo Nils,

danke für die Anregungen.

zu Donaueschingen: das "Feature" hat den kleinen Nebeneffekt, dass die Templates untereinander verknüpft werden müssen und damit technisch ein Konstrukt bilden. Die Ringbahn ist aktuell schon sehr komplex, so dass die Verknüpfung an dieser Stelle bewusst nicht vorgenommen wurde, um das System nicht noch komplexer zu machen. Aus genau dem gleichen Grund wurde der Bahnsteig auch nicht abgebildet. Da es sich hier nur um wenige Minuten handelt, erachte ich das für vertretbar.

zu Rottweil: das ist leider wegen der etwas besonderen Konstuktion dieses Bahnhofs nicht machbar.

Gruß, Philipp

Re: Anregung Stellwerk Rottweil und Donaueschingen

Verfasst: So Jan 28, 2018 3:26 pm
von Fridinger
Danke für die Info, Philipp!