Stadtbahnnetz der AVG

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
breifl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:38 pm
StiTz: 728199

Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von breifl »

Hallo! :D

Mir ist aufgefallen, dass Stellwerke für Stadtbahntrassen der KVB Köln gibt. Das finde ich erstmal klasse!

Allerdings fehlt mir an dieser Stelle ein eben so populäres und erfolgreiches Stadtbahnsystem! Nämlich das der Albtal Verkehrsgesellschaft. Dieses Nahverkehrsmodell war ja schließlich das, das Vorreiter für alle weiteren "Tram-Train-Systeme" war.

Ich fände es toll, wenn sich jemand da dran machen würde. (Ich weiß, das klingt blöd, allerdings darf ich noch nicht bauen, obwohl ich genau dieses Netz hätte bauen wollen, da ich noch keine 15 Beiträge habe und bezweifle, dass das zu schaffen ist! Genauer gesagt ist das mein erster! :mrgreen: )

Bei Fragen rund ums Netz und Streckenverläufe stände ich gerne zur Verfügung. Ich kenne das Netz auswendig!
______________________

MfG
Flo
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von yourrs »

Laut anderen Beiträgen der zuständigen Admins wird es keine weiteren Strassenbahnnetze hier im STS geben:
steiny hat geschrieben:um das Thema Straßenbahn mal etwas einzudämmen: wie bereits von Slein gesagt, wird es im StellwerkSim keine weiteren Straßenbahn-Stellwerke geben.
[...]
Gruß
steiny
weitere Infos zu o.g. Beitrag in diesem Thread
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Benutzeravatar
breifl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:38 pm
StiTz: 728199

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von breifl »

Das ist keine Straßenbahn, sondern eine Stadtbahn, d.h. wenn man ein Stellwerk baut, zum Beispiel Bretten Bahnhof, dann fahren dort auch Züge der Deutschen Bahn AG.

Außerdem sind die Stadtbahnen der AVG mittlerweile auch eine Art Eisenbahn, die von den meisten auch als solche gesehen wird.

Nice to know:
Während einer Streckensperrung auf der Strecke Karlsruhe - Stuttgart sin IRE und IC Züge über die AVG-Trasse nach Bretten und von da aus nach Mühlacker gefahren. Die Stadtbahn fährt zudem im Blockabstand.

Schade, dass keine Straßenbahn-Strecken mehr akzeptiert werden!

Trotzdem danke für deine Bemühungen! :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von floflo »

Wie du hoffentlich auch bemerkt hast, sind einzelne Abschnitte des Netzes im Sim dargestellt. Da wäre zum Beispiel die S4 nach Achern im Stellwerk Rastatt und Baden-Baden, sowie Karlsruhe Hbf. Die S41 im Stw Rastatt. Die S5 im Stw Karlsruhe Hbf und Wörth. Praktisch in allen Stellwerken in näherer Umgebung zu Karlsruhe wurden die Stadtbahnen mit eingebaut.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von DLichti »

breifl hat geschrieben:Das ist keine Straßenbahn, sondern eine Stadtbahn, d.h. wenn man ein Stellwerk baut, zum Beispiel Bretten Bahnhof, dann fahren dort auch Züge der Deutschen Bahn AG.
Diese Strecken sind ja teilweise schon in den Stellwerken rund um Karlsruhe abgebildet. Etwa Rastatt, Baden-Baden, Wörth, Durlach. Die Strecken nach Hochstetten, Bad Herrenalb und Ittersbach sind aber eher nicht so interessant.

Die nach Freudenstadt wäre vielleicht ein bisschen interessanter, aber für sich alleine ist da wohl nicht genug los, um da ein interessantes Stellwerk draus zu machen. Man könnte sie in Rastatt anhängen, aber das Stellwerk ist eigentlich schon recht umfangreich.

Damit bleibt eigentlich nur noch die Ecke um Pforzheim und Bretten als Lückenschluss zwischen Durlach, Bruchsal und Vaihingen. Das würde ich dann aber nicht unbedingt unter "Stadtbahn Karlsruhe" laufen lassen.

David
Benutzeravatar
breifl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:38 pm
StiTz: 728199

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von breifl »

DLichti hat geschrieben:
Damit bleibt eigentlich nur noch die Ecke um Pforzheim und Bretten als Lückenschluss zwischen Durlach, Bruchsal und Vaihingen. Das würde ich dann aber nicht unbedingt unter "Stadtbahn Karlsruhe" laufen lassen.

David
Genau um dieses geht es mir. In Grötzingen gibt es beispielsweise ein Stellwerk, dass für den Abschnitt aus Bretten und Pforzheim/Pfinztal und zur "Übergabe" an das Stellwerk Ka-Durlach zuständig ist.

Murgtalbahn (S31/S41) wäre natürlich auch klasse!
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von Fdl HHB »

Jetzt lasst euch doch mal überraschen was dahingehend noch alles so kommt.
In BaWü sind überall fleißige Bienchen am Werk. ;)

Gruß eine fleißige Biene
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
breifl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:38 pm
StiTz: 728199

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von breifl »

Na dann... 8)
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 125
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von suedgro »

Ich klinke mich auch mal ein. Ich würde vorschlagen, dass man die "uninteressanten Streckenabschnitte" zusammenzufassen und unter "Stellwerk AVG/Netz" laufen zu lassen
würde mich auch auf diesen Lückenschluss freuen.

mfg Suedgro

P.S. breifl, durch solche Disskussionen sind die 15 Beiträge eh schnell kein Problem mehr :mrgreen:
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
Benutzeravatar
breifl
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:38 pm
StiTz: 728199

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von breifl »

:mrgreen:
nilsagent
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 05, 2015 11:30 pm
StiTz: 727940

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von nilsagent »

Sagt ein Gleisarbeiter zum Anderen: "Die Schiene ist ganz schön hart!"
Antwortet der Andere: "Dann nimm dir doch ne Weiche!'"
Leidenschaftlicher Eisenbahner!!!
_________________
Gruß
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von cstraub86 »

Hallo nilsagent,

Und du erhoffst dir durch das hochholen dieses 7 Monate alten Themas jetzt genau was?

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von driverman »

Was ja im Fall AVG noch dazukommt, ist die Tatsache, das diese innerhalb von Karlsruhe als Straßenbahn unterwegs ist, so gibt es z.B. für die S4 zwischen Albtalbahnhof und Hubstraße keine Eisenbahnsignale, sondern es wird auf Sicht gefahren. Es existiert also auch kein Stellwerk hierfür da die Bahnen sich ihren Fahrweg selbst stellen. Genauso auf der S5 zwischen Knielingen Rheinbergstraße und Hubstraße, S1/S11 zwischen Rüppurr Battstraße und Dammerstock, sowie von Albtalbahnhof bis Nordweststadt.

Gruß
driverman
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von soapmctavish »

Aber Murg- und Albtalbahn sind mit Signalen ausgestattet und fahren nicht auf Sicht. Die könnte man ja theoretisch nachbauen. Die Enztalbahn existiert nun ja auch schon im Stellwerksim und sie wird, soweit ich weiß, von der AVG betrieben. Und nun wurden ja auch schon in Pforzheim und Mühlacker die AVG-S-Bahnstrecken nachgebaut.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von PhilippK »

Bei der Murgtalbahn kann es durchaus sein, dass da mal was passiert. Bei der Albtalbahn handelt es sich zwar technisch und rechtlich um eine Eisenbahnstrecke, die aber auf Grund ihrer abweichenden Stromversorgung (750 V Gleichstrom) keine wirkliche Anbindung an das restliche Eisenbahnnetz in Karlsruhe hat. Daher wäre das ein isoliertes Stellwerk, was im Sim nur bedingt sinnvoll ist.

Gruß, Philipp
Antworten