Bielefeld und andere - optische Gestaltung (rot+blau)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Bielefeld und andere - optische Gestaltung (rot+blau)

Beitrag von frasch75 »

Hallo,

habe gerade Bielefeld gespielt. An sich ein kleines übersichtliches Stellwerk. Was mir hier und bei anderen Stellwerken der selben Region nicht gefällt, ist die optische Gestaltung. Die schreienden Hinterlegungen der Strecken mit rot und blau schrecken mich schon bei der Übersichtsseite vom Spielen ab (Ausnahmen bestätigen die Regel ...). Leider überdecken diese Farben auch wichtige Informationen wie z.B. die Gleisbelegung. Dunkelrot auf mittelrot ist nun mal nicht besonders kontrastreich.

Sicherlich gab es bei der Erstellung der Stellwerke Gründe die Streckenteile entsprechend hervorzuheben. Aber gerade am Beispiel von Bielefeld erschließt sich mir das nicht mehr. Das Stellwerk ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass hier evtl. weniger Farbe mehr Übersichtlichkeit bringen könnte.

Zugegebenermaßen habe ich bissel optische Probleme. Aber vlcht. sehen das andere Nutzer ähnlich. Und rein logistisch könnte man das augenfreundlich auf weniger schreiende Farben ändern (wenn es denn überhaupt hervorgehoben werden muss) ohne dass dies Auswirkungen auf Fahrpläne usw. hätte. Wäre ja nur eine rein optische Anpassung, oder?

Technisch hat das Stellwerk trotzdem Spaß gemacht. Danke an die Erbauer.

VG Frank
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Bielefeld und andere - optische Gestaltung (rot+blau)

Beitrag von steiny »

Hallo,
das war vor vielen Jahren der Änderungswunsch eines realen Fahrdienstleiters auf der Strecke - weil es eben in echt genau so ist.

Leider kann man es nicht immer allen gleichzeitig recht machen :wink:

Gruß
steiny
Antworten