Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich bearbeite für Ludwigshafen gerade den Werksverkehr, der morgens auf das Gelände der BASF und abends wieder herunter fährt. Allerdings weiß ich aktuell nicht, was in der Zwischenzeit mit den Fahrzeugen passiert. Gibt es hier jemanden im Forum, der dazu näheres weiß und mir das entweder hier oder per PN mitteilen könnte?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von PhilippK »

Ich meinte, mal was in der Drehscheibe dazu gelesen zu haben. Müssten vor allem 628er sein und evtl. ein Lok-bespannter Zug (218). Vermutlich gab's dazu auch 'nen Umlaufplan - aber den zu finden, dürfte die Suche nach der berühmten Nadel sein.

Ich schau mal...

Gruß, Philipp
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von driverman »

Tachtach,

eventuell auch mal bei YouTube "Pin Nuckel" oder "RealTraindrive" kontaktieren, die haben einiges an Mitfahrten aus dem Bereich eingestellt. Vielleicht wissen die etwas, das sie auch verraten dürfen. ;)

Gruß
driverman
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von DLichti »

Die Fahrten von/nach Wörth wurden/werden von ein/zwei 628er gefahren. Lokbespannte hab ich auf der Relation noch keine gesehen, aber das muss nichts heißen.

David
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von PhilippK »

Ich hab jetzt mal einen ganzen Berg alter Ausgaben der Drehscheibe durchsucht. Leider weniger erfolgreich.

Folgendes hab ich noch gefunden:
Anscheinend werden die Züge teilweise vereint und fahren dann als Leerfahrt über Oggersheim ins BW: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8357550

Weiterhin interessant:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7802248
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7659766

Gruß, Philipp
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von VHGK »

Aktuell fahren da 628 und 218, diese Züge fahren Werksverkehr und danach ganz normal wieder im Regelverkehr (auf anderen Strecken). Kann sich aber geändert haben, unten noch ein interessanter Artikel zur neuen S-Bahn zur BASF.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... -die-basf/
Grüße VHGK


P.S.: Kann sein das diese Züge die Strecke nach Landau bestücken, hab welche schon mal dort gesehen.
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moinsen,

218 fahren dort nicht mehr im Planverkehr; nur ausnahmsweise, falls zu viele 628er ausfallen. Da diese aber teilweise in 4-Fach-Traktion fahren, muss schon viel passieren, dass ein Zug komplett ausfällt.

Falls Interesse besteht, könnte ich mal einen FDL Lu-Oggersheim fragen. Da würde ich aber den zuständigen Erbauer (DevonFrosch) nochmal bitten, sich bei mir per PN zu melden.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
disponent
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 24, 2013 12:54 am

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von disponent »

Hallo,
die Züge verkehren als Leerfahrt zurück nach Ludwigshafen Hbf und werden dort abgestellt. Teilweise verkehren die Leerfahrten über Oggersheim und der Rest kommt direkt über die Südausfahrt zurück. Nachmittags erfolgt dann die Zuführung der Züge wieder als Leerfahrt in die BASF. Auch hier wird teilweise über Oggersheim gefahren.

Gruß disponent
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Ludwigshafen - Betriebsverfahren BASF-Verkehr

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :-) Sowohl Oggersheim als auch BASF Süd bekommen einige Leerzüge, die dann tagsüber in der Abstellung von Ludwigshafen abgestellt werden. Einige davon könnten demnächst schon spielbar sein... ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten