Fahrplan für Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
cSoniX
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 21, 2016 4:46 pm

Fahrplan für Merxferri

Beitrag von cSoniX »

Servus,

Ich bin ein Spieler, der die Region Merxferri mag und deshalb habe ich eine Frage.

Undzwar ist es möglich an den Fahrplan von Merxferri für die S-Bahn, Regional- und Fernverkehr zu kommen? (Außer das Ich jetzt jedes Stw einmal einen ganzen Spieltag simmuliere und jeden Zug rausschreibe)
Grund dafür ist das ich gerne eine Netzkarte für Merxferri anfertigen möchte. Warum? Naja, zu viel Freizeit, oder so :mrgreen:.
Aber mein Interesse dafür wurde durch eine inzwischen veraltete Version einer S-Bahn Netzkarte (die meines Wissens von 2014? ist) geweckt.
Grob alle Linienläufe der S-Bahn habe ich bereits rausgeschrieben und Arbeite bereits einer S-Bahn Karte. Aber bei Regio und ICE ist das ganze schon ne Ecke komplizierter, also würde ich mich über so einen Fahrplan schon freuen.

MfG
cSoniX
Machts nicht gut, machts besser :!: :mrgreen:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von hinz »

Hi,

dann musst Du Dir mal die Plugin-Schnittstelle anschauen, bzw. bereits vorhandene Plugins, die diese nutzen:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewforum.php?f=96
Z.B. das Bildfahrplanplugin.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
cSoniX
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 21, 2016 4:46 pm

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von cSoniX »

Ist es denn nicht möglich die Züge eines kompletten Tags aufzulisten? Oder ist mehr als die nächsten ca. 100 Züge nicht drinnen?

MfG
cSoniX
Machts nicht gut, machts besser :!: :mrgreen:
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von EchtSo »

Ich nehme mal an, dass die Züge in einem gewissen Takt fahren. Das heißt, in den nächsten 100 Zügen sollten schon die meisten Linien erkennbar sein, alles was danch kommt ist im Prinzip eine Wiederholung. Ausnahme sind wahrscheinlich Güterzüge.
Deine Idee ist echt gut, ich wäre interessiert :)
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von Gordy »

Hallo,
wir hatten auch schon daran gedacht, einen Fahrplan für Merxferri zu erstellen. Aber leider fehlt dazu die Zeit.
Der Personenverkehr wiederholt sich größtenteils nach 2 Stunden.
Beim Güterverkehr sieht es anders aus. Da läuft fast jeder Zug auf eine eigenen Trasse.
Ob, wann und wie es mal mit den Fahrplänen kommt, kann ich nocht nicht sagen.
Wir sind aber am erstellen eine Homepage für diese Region. Aber aus Zeitmangel wird es sich wohl noch entwas hinziehen, bis dort weitere Ergebnisse erscheinen werden.
Für alle interessierten kann man sich das erste Ergebnis hier anschauen:
http://merxferri.cd-logistik.de
Gruß
Gordy
fabzzej
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 12, 2018 2:46 pm

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von fabzzej »

Moin alle zusammen,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich dachte, ich schreibe hier mal trotzdem etwas.

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit den Stellwerken in der Region Merxferri beschäftigt und habe angefangen, mir die Fahrpläne für die verschiedenen Zuglinien herauszuschreiben. Bis jetzt habe ich die Fahrpläne der S-Bahn und die des Nahverkehrs (ohne IR und IRE) bis auf ein paar Ausnahmen zusammengestellt.

Ich wollte fragen, ob jemand ein Programm oder ein Tool kennt, womit ich die Daten zu einem richtigen Fahrplan umwandeln kann (zum Beispiel sowas wie Kursbuchseiten?) Im Moment ist alles nämlich eine Ansammlung von kleinen Excel-Tabellen...

Schonmal vielen Dank im Voraus
Fabian
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Fahrplan für Merxferri

Beitrag von Huschte »

Hallo Fabian (fabzzej),

es kommt auf die Aufmachung drauf an. In Excel kannst Du ja die Strecke nachbilden und dann die Fahrzeiten (als Formeln) automatisiert ausfüllen lassen. Ich benutze FBSprivat. Das ist aber für diesen Zweck sehr ungeeignet, weil da viele Informationen benötigt werden, die im Simulator nicht erhältlich sind. Es ist also nur eine reine Rechenarbeit, die in Excel recht gut umzusetzen ist.

Vielleicht schaust Du Dir mal "jTrainGraph" an, das Plugin kann auch Grafiken (Zug-Wege-Linien) weitergeben. Das ist auf jeden Fall hobbytauglicher.

Gruß HUschte
Antworten