Stw Wörth/Rh

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lucy
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 17, 2015 12:56 am

Stw Wörth/Rh

Beitrag von Lucy »

Hallo,
erstmal ist das Stw sehr gut gelungen. Ich hab grad erst mal geübt.
Als gnadenlose Befürworterin der Kürzel nach Ril 100 (Ds 100) bin ich begeistert, dass auch bei Haltepunkten keine Ausnahmen gemacht sind.
Nur: Wieso wird bei Lauterbourg, der einzigen Station in Frankreich LA (oder La) verwendet. LA = Altenburg in der ehem. BD Leipzig.
Lauterbourg hat XFLTG. Vom Ausland sind nur die Bahnhöfe ins deutsche Verzeichnis gekommen, zu denen aus Deutschland Verbindungen bestehen. Französische Betriebsstellen beginnen alle mit "XF".
Lieben Gruss.
Lucy
Zuletzt geändert von oberrheiner am Fr Apr 06, 2018 9:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Lucia Clemens (Lucy)
Köln
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von grimbo »

Warum der Erbauer so gemacht kann ich dir nicht sagen.

Ich sehe das als Unschönheit an Und gucke mal ob sich der Aufwand lohnt dafür

Aber deswegen ist das kein Problem die die Anlage nicht mehr spielbar macht :wink:
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von VHGK »

Laut SNCF (https://ressources.data.sncf.com/explor ... ymes-sncf/ ; bissl. runterscrollen)
hat Lauterbourg das Kürzel: LTG
Können ja beide Kürzel eingetragen werden.

Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von kuhfels »

Hallo in die Runde (und vmtl. vor allem an DevonFrosch),

Wörth ist ja nun wieder spielbar und es sieht echt super aus. Eine Frage hat sich mir bis jetzt ergeben: die S51 vom Albtalbahnhof nach Germersheim sowie die S52 von Knielingen Rheinbergstr. nach Germersheim sind nicht abgebildet? Diese wurden meiner Kenntnis nach 2010 eingeführt.

Danke und lieber Gruß
Marc
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe den Fahrplan der ersten Jahreshälfte (Fr, 11.06.2010) gebaut, die Umstellung der Linien der AVG war Ende 2010 (Quelle). Dadurch würden wahrscheinlich auch einige Durchbindungen der RB 51 (Germersheim - Wörth) verloren gehen, außerdem würde dann der Fahrplan nicht mehr zum Rest des Landes passen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von kuhfels »

Oh, das habe ich nicht bedacht. Entschuldige bitte meine unüberlegte Nachfrage. Ich konnte erst 30 Minuten reinschauen, aber was ich sah, hat mir sehr gut gefallen.

Zur RB51: historisch sauber aufrollen kann ich es nicht, aber heute fährt sie definitiv nicht mehr. Die AVG hat die Strecke ja elektrifiziert und heute verkehrt dort stündlich die S52 im Berufsverkehr unterstützt durch S52 Eilzüge und die S51. Außerdem verkehrt der RE4 des SÜWEX von Mainz / FFM alle 2h bis Karlsruhe. In Tagesrandlage gibt es noch durchgebundene VRN-S-Bahnen (tlw zur Anbindung der BASF). Da kenne ich aber die Muster nicht. In Wörth verkehrt dann nur noch stündlich die RB nach Landau und der RE nach Neustadt (seltener, ich glaube zweistündlich).

Etwas off-topic: im Forum gab es ja schon Diskussionen zur Umsetzung von ehemals Ettlingen Stadt (heute alles in der Betriebszentrale) mit Steuerung von Hardtbahn, Albtalbahn, Kraichtalbahn und Katzbachbahn. Wie stehst du denn dazu? Ich habe leider keine Zeit, mich als Erbauer zu engagieren.

Lieber Gruß
Marc
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von DevonFrosch »

kuhfels hat geschrieben:Oh, das habe ich nicht bedacht. Entschuldige bitte meine unüberlegte Nachfrage. Ich konnte erst 30 Minuten reinschauen, aber was ich sah, hat mir sehr gut gefallen.
Alles gut, ich musste das auch erst raussuchen :-)
kuhfels hat geschrieben:Etwas off-topic: im Forum gab es ja schon Diskussionen zur Umsetzung von ehemals Ettlingen Stadt (heute alles in der Betriebszentrale) mit Steuerung von Hardtbahn, Albtalbahn, Kraichtalbahn und Katzbachbahn. Wie stehst du denn dazu? Ich habe leider keine Zeit, mich als Erbauer zu engagieren.
Oh, das ist Baden-Würtemberg, da habe ich wenig mit zu tun - mir wäre da aktuell aber nichts bekannt. Ich selbst habe auch noch ein paar andere Baustellen offen (Ludwigshafen zum Beispiel :D).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von DLichti »

kuhfels hat geschrieben:Zur RB51: historisch sauber aufrollen kann ich es nicht, aber heute fährt sie definitiv nicht mehr. Die AVG hat die Strecke ja elektrifiziert und heute verkehrt dort stündlich die S52 im Berufsverkehr unterstützt durch S52 Eilzüge und die S51. Außerdem verkehrt der RE4 des SÜWEX von Mainz / FFM alle 2h bis Karlsruhe. In Tagesrandlage gibt es noch durchgebundene VRN-S-Bahnen (tlw zur Anbindung der BASF). Da kenne ich aber die Muster nicht. In Wörth verkehrt dann nur noch stündlich die RB nach Landau und der RE nach Neustadt (seltener, ich glaube zweistündlich).
Achtung: Der RE4 verkehrt (heute) ab Germersheim auf der rechten Rheinseite, also nur zwischen Speyer und Germersheim im Stellbereich. Die RB51 und RE6 verkehren (damals wie heute) beide jeweils stündlich von Karlsruhe bis Neustadt, teilweise mit Flügelung oder Durchbindung nach Annweiler, Pirmasens und Kaiserslautern.

David
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von kuhfels »

Oh, mein Fehler. :oops: Ich hatte mich schon kurzzeitig gewundert, dass ich dann noch nie einen SÜWEX in Wörth gesehen habe :o

Zur RB51: dann hatte sich aber doch Devon schon vertan und die RB, die damals verkehrte, war eben nicht die 51, oder? Ich habe damals noch nicht hier gewohnt, deswegen fehlt mir da das Wissen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Wörth/Rh

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

stimmt, die RB 51 verkehrt Neustadt - Wörth - Karlsruhe, die RB 56 Wörth - Germersheim (- LU BASF). Ich glaube ich muss da mal ein paar Templates umbenennen... :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten