Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Steffenk
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mai 21, 2016 5:44 pm
StiTz: 732415

Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von Steffenk »

Wird es jemals eine Einfahr- und eventuell auch eine Richtungsgruppe geben wie in Merxferri bei den 2 Rbf?

Unter "Neuheiten" im Forum unter Großraum München steht zwar, dass Einfahr- und Richtungsgruppe zu komplex wären. Bei den 2 Rbf in Merxferri sind diese jedoch meiner Meinung nach sehr gelungen. Würde mich daher sehr freuen über solch ein Update für den Münchner Rbf ;)

Lg Steffens
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von TigerChris »

Moin,
die Version vom MN-Rbf ist die 2te Version im Sim :wink:

In der Ursprungversion (V1) waren die Einfahrgruppe West (Links oben vom Stw) komplett abgebildt .
Das war bevor ich ne größere Pause vom Sim gemacht habe und ein Erbauer Kollege es übernommen hat.
Zu dieser Zeit hätte der MN-Rbf den Sim gesprengt wegen Ersatzlok´s und co wir wollten damals nicht zuviele Templates (aus den Templates entstehen unsere Züge) verbrauchen.

Einige Erbauer konnten mit der V1 gut umgehen andere nicht deshalb hatten wir entschieden die Einfahrgruppe nur anzudeuten damit auch ein Lückenschluß ins Nachbarstw Unterföhring (Nordring) vorhanden ist sonnst hätten wir 2 Stw dafür gebraucht.


Gruß TigerChris Erbauer des Ursprungversion 1 des MN-Rbf
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von hinz »

Hi,

da muss ich Chris widersprechen. Das Stellwerk hatte ja schon Probleme durch den Fahrstrassenlauf zu kommen, weil es einfach die Randbedingungen gesprengt hatte. Ja, die ursprüngliche Version war unter höchster Konzentration machbar - aber nicht auf Dauer. Ich bin ca. 30 Minuten weit gekommen und habe dann nur einmal eine Ersatzlok zu früh kommen lassen. Das Stellwerk war binnen 5 Minuten nicht mehr spielbar und auch ohne Chance das je wieder zu retten. Spass hat es jedenfalls nicht gemacht. Dabei war dort nur etwa zwei Drittel des heutigen Verkehrs eingebaut und eine Koordination mit Nachbarn muss im Test auch nicht statt finden. Vom "Normalbetrieb" mit Verspätungen und Störungen war da noch gar nicht die Rede. Damit war diese Version schlicht nicht spielbar und jeder durchschnittliche Tester hätte sich daran die Zähne ausgebissen, daran hätte auch die Aufteilung in zwei Stellwerke nichts geändert.

Übrigens, es ist aktuell auch so, dass zusätzliche Züge in der Ausfahrgruppe praktisch nicht mehr ohne Veränderung des Stellwerks (zusätzliche Gleise) möglich wären. Und dafür fehlt dann wieder Platz. Ich (und auch die Spieler, die das Stellwerk bewertet haben) halte MN für das schwerste im gesamten bayrischen Gebiet. In der Bewertung wird es nur durch Rosenheim geschlagen (was wohl am ehesten an der verflixten Baustellenstörung dort liegt). Man muss da halt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
nico2911
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 27, 2008 8:10 am
StiTz: 708237

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von nico2911 »

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls viel darüber nachgedacht und möchte nur einmal den Gedankenanstoß geben, dass man das Stellwerk eventuell tatsächlich splitten könnte. Interessant wäre, wenn das Stellwerk der Einfahrgruppe den BW-Betrieb mit übernehmen könnte und das Stellwerk der Ausfahrgruppe so bleibt wie bisher. Von der Seite des Fahrplanes stelle ich mir das vor, dass Züge in der Einfahrgruppe, sowie Ausfahrgruppe nicht ausschließlich über Ersatzloks laufen sondern auch Zugteilungen durchführen.
Dazu hier ein Beispiel: Zug 50258 kommt aus Karlsfeld in der Einfahrgruppe an > flügelt in 50258 + Lok 185 359. Letztere fährt Richtung BW und wird dort zwischen gestellt, während eine andere Einheit "Rlok A" den Zug über den Berg drückt. Erst genannte Lok ändert Fahrplan nach gewisser Zeit und wird dann vom BW direkt in Ausfahrgruppe übergeben zu einem neuen Zug.

LG Nico
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von TigerChris »

nico2911 hat geschrieben:Dazu hier ein Beispiel: Zug 50258 kommt aus Karlsfeld in der Einfahrgruppe an > flügelt in 50258 + Lok 185 359. Letztere fährt Richtung BW und wird dort zwischen gestellt, während eine andere Einheit "Rlok A" den Zug über den Berg drückt. Erst genannte Lok ändert Fahrplan nach gewisser Zeit und wird dann vom BW direkt in Ausfahrgruppe übergeben zu einem neuen Zug.
Moin Nico ,
wäre theoretisch machbar.

Das Problem ist aber das dann der Restliche Nordring entfällt. Weil es sonnst zu groß wird !

Hinz was meinst du ?
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von hinz »

Hi,

das wird vom Zugbau her sehr kompliziert. Man muss ja auch Bedenken, dass es da viele Verknüpfungen untereinander gibt. Beim Betrachten der Einfahrgruppe damals war das besondere Problem die Behandlung der Rangierloks, die den Zug über den Ablaufberg schicken sollen. Real nimmt sich der Rangierer einfach den nächsten Zug den er zugewiesen bekommt. Im Sim habe ich eine 1:1 Zuordnung zu einem bestimmten Zug. Bei Verspätungen rennen dann halt plötzlich ein Dutzend Rangierloks im Stellwerk rum. Dafür ist dann weder Platz, noch ist das besonders realistisch. Im Nürnberger Rbf hätte ich da z.B. eine Vorstellgruppe mit der ich arbeiten könnte. In München halt nur ein Wendegleis. Der Sim ist für Darstellung eines Rangierbetriebes nicht so gut geeignet (Respekt für die Kollegen, die das z.B. in Merxferri abgebildet haben. Das ging aber auch lange, bis der Betrieb einigermaßen laufen konnte).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
pvvertreter
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 01, 2021 9:29 pm

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von pvvertreter »

hinz hat geschrieben: Di Apr 17, 2018 10:40 am Hi,
...z.B. in Merxferri abgebildet haben. Das ging aber auch lange, bis der Betrieb einigermaßen laufen konnte).

Servus
Heinz
Hallo,
Merxferri fand ich unter "weitere Regionen" Aber wo finde ich das Stellwerk mit einem Abrollberg?

Danke und Servus
Stephan
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von Weichenverdreher »

das sind die beiden RBF Rintal, im Westen von Merxferry
pvvertreter
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 01, 2021 9:29 pm

Re: Einfahr- und Richtungsgruppe München Nord Rbf?

Beitrag von pvvertreter »

danke!
Antworten