Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 252
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von Hotdog83 »

Hallo Admins,

wir möchten uns zusammen als Erbauer (Anlagen- und Zugbau) für die Region Südösterreich bewerben. Wir sind “Duke” und ich.
Ich bin bereits seit acht Jahren begeisterter Nutzer dieser Simulation und habe schon oft überlegt mich als Erbauer zu bewerben, leider fehlten mir aber Möglichkeiten an belastbare Quellen zu kommen und “rumbasteln” mache ich nicht so gerne. Da mein Freund Duke aber gute Kenntnisse des Vorbilds und entsprechende Unterlagen (Fahrpläne, Infrastrukturdaten) hat, ergab sich nun eben die Möglichkeit in einem kleinen Team detailverliebt Anlagen und Züge zu bauen. Uns ist natürlich bewusst, dass der Löwenanteil der Arbeit im Zugbau und Fahrplan-Design liegt.

Wir haben uns für Österreich nicht ohne Grund entschieden. Die Südbahn von Wien nach Bruck an der Mur (und weiter Richtung Slowenien/Italien) gehört mit dem Semmering zu einer sehr interessanten Strecke, die man gut mit beliebten Stellwerken in Deutschland (z.B. Ulm, Göppingen/Geislingen) vergleichen kann. Die Mischung aus Güterverkehr mit Schubbetrieb einerseits und im nördlichen Teil sehr hohem Zugaufkommen im Passagierverkehr andererseits macht diese Strecke unserer Meinung nach zu einem sehr interessanten Abschnitt, der leider bisher fehlt.

Selbstverständlich kann man nicht eine 150 km lange Strecke von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen, deswegen haben wir uns Gedanken gemacht und die Bauphase in 4 evtl. sogar 5 Bauabschnitte unterteilt.
Beginnen wollen wir mit dem Abschnitt 1 (Stw Mödling) von Mödling nach Felixdorf, da dieser an ein bereits vorhandenes Stw angrenzt und für den Anfang nicht ganz so komplex ist.

Hierfür haben wir mit der DEMO-Version des Editors einen Entwurf erstellt, der aufgrund der Einschränkungen (Keine Schutz- und Zugdeckungssignale, Gleisbeschriftung nicht möglich,...) der DEMO-Version nicht vollständig ist. Außerdem haben wir auf den Einbau zahlreicher Anschlussbahnen bewusst verzichtet. Hier würden wir den Einbau vom Fahrplan abhängig machen und auf die Darstellung ungenutzter Abschnitte der Übersicht halber verzichten. Der Entwurf des Gleisbildes sollte dennoch einen groben Einblick geben, wie wir uns den Abschnitt vorstellen.

Zum Vergrößern bitte anklicken: Bild

Danach dann die weiteren Abschnitte:
  • 2 Stw Wr. Neustadt
    Bahnhof Wiener Neustadt, ohne Gbf
  • 3 Stw Gloggnitz
    Strecke Wr. Neustadt -> Bf Payerbach-Reichenau (Südbahn) plus je nach Platz
    Strecke Wr. Neustadt -> Aspang (äußere Aspangbahn)
  • 4 Stw Semmering
    Semmering (Linksbetrieb) -> Bf Mürzzuschlag
  • 5 Stw Kindberg (optional)
    Strecke Mürzzuschlag -> Bruck an der Mur
Am 6.8.2012 wurden zahlreiche Bahnstrecken in dieser Region von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Dabei wurde auch die Infrastruktur verändert. Da die “alten” Stellwerke “Wien Liesing” und “Wien Matzleinsdorf” jedoch im Linksbetrieb betrieben werden, müssten hier natürlich kleinere Anpassungen am Fahrplan und den Anlagen vorgenommen werden. Aus unserer Sicht macht es perspektivisch keinen Sinn, auf Basis des alten Linksverkehrs viele neue Stellwerke (und Züge) zu erstellen. Hinzu kommt, dass im Bereich Matzleinsdorf ohnehin ein Bauzustand, der nur wenige Jahre angehalten hat, umgesetzt ist.

Unser Vorhaben ist definitiv kein kleines Projekt und wird seine Zeit dauern. Wir sind aber motiviert und würden uns sehr über eine Chance freuen, euch trotz der zugegebenermaßen nicht erfüllten 15 Forenbeiträge von Duke und mir, das Konzept im Detail zu besprechen und erbauen.

Viele Grüße,
Duke und Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von abrixas »

Hallo,

sehr schön das sich wieder mal jemand für die Region Österreich interessiert. Die Admin sind hier allerdings nicht unbedingt direkt Entscheider, sondern der R-Admin.
Mit deiner doch umfangreichen Bewerbung sehen wir aber recht gute Chancen.
Bitte gedulde dich noch ein paar Tage, bis sich der zuständige R-Admin hier meldet.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 252
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von Hotdog83 »

Vielen Dank für die Antwort!

Mit Admins war natürlich primär der R-Admin gemeint, aber da mir die internen Strukturen (noch) nicht ganz bekannt sind, wollte ich nicht nur eine Person ansprechen, deswegen diese Anrede. Ich fand es irgendwie besser als "sehr geehrte Damen und Herren" :mrgreen:
Natürlich warten wir gerne auf die Antwort des zuständigen R-Admin :)

Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von destroyer28 »

Huhu,

Wäre Westösterreich auch eine Option für dich?

Mfg

Marcel
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von androb »

Hallo,

zuerst einmal Danke für euer Interesse am Stellwerksim.

Wie schon oben geschrieben, handelt es sich um eine umfangreiche Bewerbung mit genauen Vorstellungen von euch beiden wie ihr euch die Tätigkeit in der Region Südösterreich vorstellt.
Da von mir auch Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, da wären aber noch die Fehlenden 15 Beiträge.

Melde mich in einigen Tagen wieder.

Mfg
androb
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 252
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von Hotdog83 »

destroyer28 hat geschrieben:Huhu,

Wäre Westösterreich auch eine Option für dich?

Mfg

Marcel
Hallo Marcel,

eine Option ist das sicherlich, wenn auch eine nachrangige. Wie in der Bewerbung geschrieben, haben wir (nicht nur ich) uns bewusst für genau diese Strecke entschieden und würden dieses Projekt gerne umsetzen. Mehrgleisig fahren und verschiedene Projekte starten halten wir für nicht sonderlich zielstrebig und möchten uns deswegen auf die Südbahn konzentrieren. Sollte nach Abschluss des Projekts immer noch Bedarf in Westösterreich bestehen, kann man sich das erneut überlegen.

Liebe Grüße,
Max
Erbauer der Region Österreich Mitte
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von Duke »

Hallo androb,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
androb hat geschrieben: Wie schon oben geschrieben, handelt es sich um eine umfangreiche Bewerbung mit genauen Vorstellungen von euch beiden wie ihr euch die Tätigkeit in der Region Südösterreich vorstellt.
Hotdog83 hat es schon erwähnt, wir haben uns ein grobes Konzept überlegt, wie wir an den geplanten Streckenabschnitt herangehen wollen. Momentan basteln wir am Fahrplan (der speziell für den Knoten Wr. Neustadt und die Bergstrecke zu optimieren ist) und sammeln Ideen, wie der Zugbau aussehen könnte. Unter anderem wollen wir im Rahmen der Möglichkeiten des Simulators die Beigabe von Vorspann- und Schubloks auf der Bergstrecke einbinden. Außerdem sollen natürlich die zahlreichen Anschlüsse an der Strecke bedient werden. Wie das aussehen könnte, zeigen folgende Screenshots der Zeit-Weg-Linien-Diagramme (hier für 2 Musterstunden und es ist nur der Verkehr in Richtung Süden eingeblendet):

11-12 h mit dem Grundangebot im Personenverkehr (Möglichkeit für Güterzugtrassen)
Bild

16-17 h im Berufsverkehr mit zahlreichen Verstärkern (es sind wenige bis keine Güterzugtrassen möglich)
Bild
androb hat geschrieben: Da von mir auch Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, da wären aber noch die Fehlenden 15 Beiträge.
Das freut uns zu hören. Mit den Beiträgen hast du völlig Recht, aber vielleicht kann man da ja ein Auge zudrücken. :wink:

Grüße
Duke
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von abrixas »

Die fehlenden Beiträge sehe ich in diesem Fall nicht als Problem. Falls der R-Admin es wünscht kann die Eintragung der beiden neuen Erbauer erfolgen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von androb »

Hallo

Duke und Hotdog83

Werde einen Antrag zur Freischaltung als Erbauer stellen, alles Weitere per PN.

Mfg
androb
DonPheromon
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2016 4:01 pm

Re: Bewerbung als A- und Z-Erbauer - Südösterreich

Beitrag von DonPheromon »

Lieber Duke und Hotdog83,

vielen Dank für diese hervorragende Bewerbung. Sie gibt mir Orientierung für meine eigene Bewerbung.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Anlagen- und Zugdesign. Wenn der erste Abschnitt Eurer Strecke fertig ist will ich ihn unbedingt ausprobieren. Freue mich drauf.

Herzlichen Gruß.

Don
Antworten