Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von jabojabo1702 »

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine kleine Idee, dass man doch die Verspätungsbegründungen etwas erweitern könnte, möchte das jetzt mal zum einen an die Kommandoebene weitergeben und zum anderen hören, ob das auch andere sinnvoll fänden oder ob das total unnötig ist.

Hier die Idee:
Mann kann zwar Verspätungsbegründungen erstellen, allerdings ist immer nur eine überhaupt möglich und der nächste kann sie, wenn er will, direkt wieder löschen. Mein Vorschlag wäre jetzt, dass jedes weitere Stellwerk eine weitere Verspätungsbegründung hinzufügen kann und dass auch die erzeugte Verspätung notiert und angezeigt wird. In der Fahrplanübersicht könnte man das wie folgt kenntlich machen:
"Fdl Mitteilung: Verspätungsbegründung,+ x Minuten, von Name des Stellwerks , Name des Spielers "
Wenn es mehrere Verspätungsbegründungen gibt:
"Fdl Mitteilung (y weitere): Verspätungsbegründung,+ x Minuten, von Name des Stellwerks , Name des Spielers "

Der Text "y weitere" wäre in diesem Fall dann mit einer Verlinkung, ähnlich wie bei Kuppelnden Zügen. Beim anklicken öffnet sich dann ein Fenster, ähnlich dem aktuellen, nur dass es dann eine kleine Tabelle gäbe, in der dann alle Verspätungsbegründungen ersichtlich sind. Man könnte dann auch so oder eben mit der jetzigen Methode, welche ebenfalls dieses Fenster öffnen würde eine neue Begründung hinzufügen.


Was sagen andere Leute zu der Idee? Top oder Flopp? Realisierbar???

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von floflo »

Wo ist denn das Problem einfach ein Komma zu setzen und die nächste Begründung anzuhängen: "Weichenstörung, Überholung (ca. +10)" ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von jabojabo1702 »

Das wäre doch viel zu einfach :D
Ne, das ist halt mein Realitätsfimmel, da wird das ja vergleichbar umgesetzt

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von floflo »

Naja, auf einem richtigen Stellwerk sieht das aber auch ganz anders aus mit dem Fahrplan und so weiter. Da kann ich auch den gesamten Fahrplan eines Zuges einsehen wenn ich will und nicht nur für meinen Stellbereich. Ich kann da auch aus Erfahrung berichten.
Meiner Meinung nach reicht es so, wie es jetzt ist.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von dummkopf »

Das Problem an der Lösung mit Komma ist die begrenzte Zeichenzahl bei den Verspätungsbegründungen (manchmal wird es schon mit der eigenen Begründung knapp... :D )
Grüße,
dummkopf
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von floflo »

Wie viele Zeichen benutzt ihr denn? :shock:
Selbst mit drei Begründungen auf einmal bin ich bisher immer hingekommen....
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von Hotdog83 »

Vielleicht ist es eine Idee, eine Art Liste zu machen, in der gängige Verspätungs-Begründungen als Beispiel aufgelistet sind. Manchmal liest man so Dinge wie "Verspätung aus verspätungsrelevanten Gründen", manche schreiben eine Zeit dazu (+10), andere nicht. Wenn man das ganze etwas einheitlicher machen möchte wäre so eine Liste, idealerweise als Dropdown im Sim, vermutlich nicht verkehrt.
Erbauer der Region Österreich Mitte
BahnLordSH
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:23 am

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von BahnLordSH »

Eine Liste mit den Standard-Gründen als Dropdown wäre sicherlich ganz praktisch. Von "Überholung FV" bis hin zu "Bauarbeiten am Fahrweg" wiederholt sich das ja doch öfter mal. :D
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von driverman »

In die Liste dann aber bitte auch den Grund: "Partielle Unfähigkeit des FDL" mit Aufnehmen. :lol: :wink:
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von Weichenverdreher »

driverman hat geschrieben:In die Liste dann aber bitte auch den Grund: "Partielle Unfähigkeit des FDL" mit Aufnehmen. :lol: :wink:
hatte bei dir noch nicht den Eindruck das du eine solche Begründung nötig hättest :lol: :mrgreen:
FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von FFM »

Naja es reicht doch;

Zugfolge
Überholung
Störung(Signal oder Weichen)
Umleitung
Bauarbeiten
Verspätung aus vorherriger Fahrt

Alles andere ist irrelvant genauso die Verspätungsminuten anzugeben da die im Nachbar STW keinen interrresieren ;)
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Anregung : Erweiterung der Verspätungsbegründungen

Beitrag von dummkopf »

FFM hat geschrieben: Alles andere ist irrelvant genauso die Verspätungsminuten anzugeben da die im Nachbar STW keinen interrresieren ;)
Also ich finde gerade die genauen Verspätungsminuten schon interessant für die Disposition. Der Simulator braucht ja immer ne ganze Weile, bis er das aktualisiert. Außerdem ist mit Angabe der Verspätungsminuten eine Prognose möglich.
Ich nutze die Verspätungsbegründung auch häufig, um die vorraussichtliche Reihenfolge der Züge an die Nachbarstellwerke zu melden, und finde es auch extrem praktisch, wenn dies jemand für Zugfahrten in Richtung meines Stellwerks macht. (Das nützt natürlich nur, wenn man kein Stellwerk hat, wo man jede Minute 60 Fahrstraßen einstellen muss :roll: )

Grüße,
dummkopf
Antworten