Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend (oder halb morgen),
ich habe eher zufällig erkannt, dass die Siegburger Bahn wieder spielbar ist. :D
Erstemal ein Lob dafür. Jedoch ist mir als (gefühlt zu oft) nutzender Passagier des Abschnitts, so der ein oder andere Fehler aufgefallen. Mal schwer, mal leicht.

Siegburger Bahn:
- Vor der Einfahrt aus Richtung Bonn stehen zwei Signale (174 und 205). Die sind dabei komplett fehl am Platz, denn sobald eine Bahn da am Bahnsteig steht, ist die Einfahrt nicht so möglich (von den zusätzlichen Fahrten der 62/65, die dann hinter dem vorausfahrenden Wagen am Steig B stehen, mal abgesehen).
-Der Gleiswechsel hinter der Station KAP ist dann auch viel zu weit entfernt, denn dieser ist fast direkt hinter der Station.
-Die Haltestelle Adelheidisstraße ist hier noch im Seitenbahnsteig ausgeführt, soweit ich es herausgefunden hab, wurde aber schon im Bereich 2004 bis so 2008 umgebaut (Bertha, Konrad und Adel; lieg ich da falsch, bitte kurz anmerken)
-Der Gleiswechsel zwischen Adelheidisstraße und Vilich ist gar nicht vorhanden, ist jedoch schon lange eingebaut.
-Der Abschnitt Vilich - Vilich-Müldorf hat eine gewisse Einsparung an Blockabschnitten erhalten.
Dadurch bedingt steht das Signal 149 fehl am Platz, denn dieses würde, wenn dann, vor dem Bahnübergang stehen.
-Zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar West stehen die Signale 146/162 was zu nah an der Station Hangelar West und ein FußgängerBü fehlt da. (Singnal S147 hat an der Stelle nix verloren, da gibt's kein GWB)
-In Bereich Hangelar West nach Ost, sind auch die angedeuteten Bü´s nicht passend, hier steht immer ein Signal vor einem Bü. Dadurch stehen S. 142, 144, 159 und 161 am falschen Ort.
-In Hang. Ost ists gleich wie am KAP. Der Gleiswechsel ist direkt nach der Station.
-Zwischen Ort und Kloster sind S.117 und 136 deutlich auseinander an den folgenden Bü´s. Die Signale S.116 und 137 sind hier unpassend.
-St. Augustin Markt:
Das Signal S.113 gibts nicht und zwischen den Signalen S.109 und 112 steht noch ein weiteres Signal. Kleiner Schönheitsfehler: S. 112 und 132 stehen auf gleicher Höhe
- Zwischen den Signalen S. 109 und 107 steht noch an beiden Gleisen (Ri. Siegburg) ein Signal. Zudem fehlen noch zwei Bü´s: Nach S. 129 kreuzen 2 Straßen die Stadtbahn und hinter S.107 befindet sich noch ein Bü.
-Die Situation in Siegburg is was kniffeliger, deswegen ein Bild mit Anmerkungen:
https://www.dropbox.com/s/8kc4mgqefm87o ... z.png?dl=0

Und ja mit Automatik-Bü´s wäre es vielleicht möglich, das Stw zu bedienen (15 an der Zahl), aber auch schwieriger. In der Realität werden die ja auch von der Stadtbahn ausgelöst.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

LamaAlpen2001 hat geschrieben:-Zwischen Ort und Kloster sind S.117 und 136 deutlich auseinander an den folgenden Bü´s. Die Signale S.116 und 137 sind hier unpassend.
Kleiner Fehler meinerseits. Die Signale bestehen doch.
-Zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar West stehen die Signale 146/162 was zu nah an der Station Hangelar West und ein FußgängerBü fehlt da. (Singnal S147 hat an der Stelle nix verloren, da gibt's kein GWB)
Von der Station Hangelar West zum Bü gibts doch zwei Signale, eins direkt vor dem Fußgängerüberweg und ein auf halber Höhe zwischen dem Bü und der Haltestelle.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hab jetzt auch mal so ein Grundgerüst im Demo-Editor erstellt. Hat jetzt zumindest im Bereich Siegburg - Adelheidistraße komplett durch. Den Bereich hab ich auch mal gemacht und dabei ein paar Signalabstände verändert und den Gleiswechsel an der Thomas-Mann-Str. hinzugefügt.
Vielleicht findet es ja etwas Anklang.
Der Link: https://www.dropbox.com/s/mzner87f3fkj7 ... f.png?dl=0
Kleine Legende:
Rote Quadrate in Siegburg = Vorsignale
Signale mit rotem Strich = Signale die in gewisser Weise eine Vorsignalfunktion
Gelb um die Gleise = Abstellanlagen/Wenden , hierbei zu beachten: Nicht alle Wenden sind signalgesichert, ist auch in der Realität so, müsste man manuell wenden.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo Lama,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich verstehe jedoch nicht ganz, wo du deine Informationen zu Signalstandorten rund um Hangelar/Beuel her hast. Der Bereich von Stadthaus bis Sankt Augustin Kloster ist nämlich garnicht signalisiert, dort wird auf Sicht gefahren.
Die Signale vor dem Adenauer Platz Richtung Siegburg sind in der Tat nur bedingt sinnvoll, in der Realität wird das dort tatsächlich etwas schwer mit dem Nachfahren hinter der Kreuzung. Am Niederflurbahnsteig stehen aber. gerade in der HVZ oder bei Störungen, öfters mal zwei Fahrzeuge hintereinander.
Der Gleiswechsel KAP musste leider hinter den roten Sprung verfrachtet werden, zwecks Platz. Der Gleiswechsel Vilich wurde aus demselben Grund weggelassen. Zwei Gleiswechsel so kurz hintereinander sind an dieser Stelle zwar in der Realität sinnvoll, schränkt die Spielmöglichkeiten hier im Simulator jedoch nicht ein.
Die Haltestelle Adelheidisstraße ist hier noch im Seitenbahnsteig ausgeführt, soweit ich es herausgefunden hab, wurde aber schon im Bereich 2004 bis so 2008 umgebaut (Bertha, Konrad und Adel; lieg ich da falsch, bitte kurz anmerken)
Ich kenne die Adelheidisstraße auch nur als Mittelbahnsteig, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar West stehen die Signale 146/162 was zu nah an der Station Hangelar West und ein FußgängerBü fehlt da.
Wie oben erwähnt, in der Realität gibt es dort garkeine Signale. Wir haben uns in diesem Abschnitt für jeweils ein Aus- und ein Einfahrsignal entschieden, die Zugfolge sollte damit zu schaffen sein
(Singnal S147 hat an der Stelle nix verloren, da gibt's kein GWB)
Dieses Signal wurde beim Umbau leider übersehen, kommt weg
-In Bereich Hangelar West nach Ost, sind auch die angedeuteten Bü´s nicht passend, hier steht immer ein Signal vor einem Bü. Dadurch stehen S. 142, 144, 159 und 161 am falschen Ort.
Auch hier die BÜs lediglich angedeutet, die Signale auf Standartpositionen
In Hang. Ost ists gleich wie am KAP. Der Gleiswechsel ist direkt nach der Station.
Und auch die Begründung ist die gleiche ;)
St. Augustin Markt:
Das Signal S.113 gibts nicht und zwischen den Signalen S.109 und 112 steht noch ein weiteres Signal. Kleiner Schönheitsfehler: S. 112 und 132 stehen auf gleicher Höhe
Signal 113 kommt weg, die gleiche höhe ist dort leider nicht so umzusetzen, da es sonst zu Überschneidungen der Melder kommen würde. Die zusätzlichen Signale zwischen Siegburg und St Augustin Markt sind lediglich aus Platzmangel nicht vorhanden. Hier weitere Signale hinzubauen haben wir zwar probiert, aber dies wäre nur durch einen weiteren Sprung möglich, welcher das Stellwerk um einiges größer und unübersichtlicher machen würde.
Und ja mit Automatik-Bü´s wäre es vielleicht möglich, das Stw zu bedienen (15 an der Zahl), aber auch schwieriger. In der Realität werden die ja auch von der Stadtbahn ausgelöst.
In der Realität findest du alle Gleise hier, bis auf Sankt Augustin Kloster bis Siegburg, auf keinem Stelltisch. Hier wird komplett unsignalisiert auf Sicht gefahren, lediglich mit Lo-BÜ Anlagen, eigenen Fahrsignalanlagen zum umsetzen (zB Hangelar Ost) und Abhängig zum IV. Das ganze halbwegs realitätsnah im STS darzustellen ist daher ziemlich schwer. Daher sind hier zur Vereinfachung nicht alle BÜs dargestellt und BÜs teilweise etwas verschoben. Wie du bei deiner Version im Demo-Editor schon siehst, du musst mit 7 Sprüngen arbeiten, wir lediglich mit 4.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken!

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend Leon,

Zwar was schade zu hören, dass die extra Ausführungen nicht rein gepasst haben, aber so ists nun mal. Auch wenn der Bereich rund um Siegburg so einer der wenigen Bereiche ist, der auch mit Vorsignalen arbeitet.
Am Niederflurbahnsteig stehen aber. gerade in der HVZ oder bei Störungen, öfters mal zwei Fahrzeuge hintereinander.
Ist für mich dann nur die Frage, ob es da zum Beispiel am Adenauerplatz die Signale 174 und 205 berechtigt sind, da würds eher ein Signal in der Mitte des Bahnsteigs sinnvoller sein.

Dass die Gleiswechsel der Vereinfachung wegfallen, die Signale nur auf Standardpositionen stehen die Bü-Entscheidung so ist wie sie ist , ist zwar schade, aber gewissermaßen ja auch Erbauerentscheidung. (Muss ich wohl mit leben)

Was die Signale angeht: "komplett signalisiert" ist da nicht passend, ist eher so ein Mix aus Bahnübergangüberwachungssignalen (http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html) und dem auf Sicht fahren. Wobei die Bahnen bei Fahrtsignal schon schnell unterwegs sind, ist ja alles beschrankt. Deswegen ist es dennoch als signalisiert zu betrachten.
In der Realität findest du alle Gleise hier, bis auf Sankt Augustin Kloster bis Siegburg, auf keinem Stelltisch.
Bei meinem Praktikum, dass ich da mal in der Leitstelle verbracht habe (2 Wochen waren es wohl, so 2015), kann ich mich entsinnen , dass die komplette Anlage auf PC-Bildschirmen gesteuert wird. Der Abschnitt Adelheidisstr. - St. Augustin Zentrum wird auch nicht direkt gesteuert, jedoch kann durchaus auf diese Strecke eingegriffen werden (vermtl. aus Sicherheitsgründen).

So ist aber auch ganz nett geworden, auch wenn's eher nicht mein Lieblingsstellwerk werden wird. :? (nennt sich dann wohl eher Geschmackssache :wink: )

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Antworten