Hamburg Altona

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
havenratte
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2015 4:40 pm
StiTz: 728352

Hamburg Altona

Beitrag von havenratte »

Moin,
im Stellwerk Hamburg Altona habe ich eine Ausfahrt Eidelstedt ICE. In Stellwerk Eidelstedt habe ich aber keine Einfahrt Eidelstedt ICE.
Kann mir einer sagen wofür die Ausfahrt ist?
Danke
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von floflo »

Die geht in das ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt, welches im Sim nicht abgebildet ist. Die anderen Ausfahrten führen in den Eidelstedter Güterbahnhof.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
havenratte
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2015 4:40 pm
StiTz: 728352

Re: Hamburg Altona

Beitrag von havenratte »

ich habs mir gedacht.
Danke :D
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von leru29 »

Moin,

ich habe zwei Sachen, die ich ansprechen möchte, die mir heute beim Spielen aufgefallen sind. Ich hatte nach ca. viereinhalb Stunden Spielzeit in der Herbstinstanz die Sperrung, die einige Signale und Weichen für ,,ca. 10 Minuten" sperrt. Nachdem diese dann nach einer halben Stunde immer noch nicht vorrüber war, bin ich entnervt aus dem Stellwerk gegangen. Ich würde bitten das zu überprüfen, da ist doch irgendetwas falsch gelaufen. Zweitens hatte ich vielleicht eine Stunde davor innerhalb von weniger als fünf Minuten zwei Weichen- und zwei Signalstörungen. Ich hoffe doch, dass das ebenfalls nicht so gedacht ist und würde mich über eine Überprüfung auch hier freuen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Hamburg Altona

Beitrag von abrixas »

Zwei Bemerkungen dazu:

- die Störungslänge hättest du evtl mit der Hotline positiv beeinflussen können
- schau dir bitte im SIM Kommunikator unter Einstellungen den Tab "Simulator" an

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Altona

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

zum ersten Problem:
Die Sperrung der Elemente wird erst gestartet, wenn auf keinem der Elemente mehr eine Fahrstraße liegt. Die Signale und Weichen müssen also frei sein, es darf keine Fahrstraße ein Signal als Start oder Ziel haben.

zum zweiten Problem:
Hier möchte ich abrixas nur ergänzen und sagen, dass die Störungen der Anlage beim nächsten Update angepasst werden. Darüber hinaus möchte ich auf die Einstellungsmöglichkeit verweisen, dass man als Spieler im Kommunikator anpassen kann.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von leru29 »

DragonGuard hat geschrieben:Moin,

zum ersten Problem:
Die Sperrung der Elemente wird erst gestartet, wenn auf keinem der Elemente mehr eine Fahrstraße liegt. Die Signale und Weichen müssen also frei sein, es darf keine Fahrstraße ein Signal als Start oder Ziel haben.

zum zweiten Problem:
Hier möchte ich abrixas nur ergänzen und sagen, dass die Störungen der Anlage beim nächsten Update angepasst werden. Darüber hinaus möchte ich auf die Einstellungsmöglichkeit verweisen, dass man als Spieler im Kommunikator anpassen kann.

Gruß DragonGuard
Zu erstens: das war der Fall, die Elemente waren gesperrt. Reden wir aneinander vorbei oder verstehe ich etwas nicht?

zu zweitens: die Anpassungsmöglichkeit für Störungen ist standardmäßig bei mir. Daran kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben.

leru29
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Altona

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

leru29 hat geschrieben:Zweitens hatte ich vielleicht eine Stunde davor innerhalb von weniger als fünf Minuten zwei Weichen- und zwei Signalstörungen. Ich hoffe doch, dass das ebenfalls nicht so gedacht ist und würde mich über eine Überprüfung auch hier freuen.
Hi leru29,

zu deiner zweiten Aussage folgendes: es kann nach dreieinhalb Stunden Spielzeit (habe ich das richtig gelesen?) durchaus so häufig zu Störungen kommen. Dies ist der Fall, wenn die Störung eintritt, dass etwas mit der Relaistechnik nicht stimmt. Dabei treten innerhalb von kurzer Zeit mehrere Signal- und Weichenstörungen auf. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung, dass etwas mit der Relaistechnik nicht stimmt und hierfür Arbeiten mit damit verbundenen Sperrungen durchgeführt werden müssen. Anschließend kann man das Stellwerk noch überprüfen lassen, welches einige Zeit dauert, um Folgestörungen zu vermeiden.

Ich schätze mal, dass das hier der Fall gewesen sein wird und du rausgegangen bist, kurz bevor eben jene Meldung gekommen wäre.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von leru29 »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:
leru29 hat geschrieben:Zweitens hatte ich vielleicht eine Stunde davor innerhalb von weniger als fünf Minuten zwei Weichen- und zwei Signalstörungen. Ich hoffe doch, dass das ebenfalls nicht so gedacht ist und würde mich über eine Überprüfung auch hier freuen.
Hi leru29,

zu deiner zweiten Aussage folgendes: es kann nach dreieinhalb Stunden Spielzeit (habe ich das richtig gelesen?) durchaus so häufig zu Störungen kommen. Dies ist der Fall, wenn die Störung eintritt, dass etwas mit der Relaistechnik nicht stimmt. Dabei treten innerhalb von kurzer Zeit mehrere Signal- und Weichenstörungen auf. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung, dass etwas mit der Relaistechnik nicht stimmt und hierfür Arbeiten mit damit verbundenen Sperrungen durchgeführt werden müssen. Anschließend kann man das Stellwerk noch überprüfen lassen, welches einige Zeit dauert, um Folgestörungen zu vermeiden.

Ich schätze mal, dass das hier der Fall gewesen sein wird und du rausgegangen bist, kurz bevor eben jene Meldung gekommen wäre.

MfG, TrainsAndOtherStuff
Ja das mit der Spielzeit ist so richtig. Dass etwas mit der Relaistechnick nicht in Ordnung war stand auch da. Mein ,,Problem" ist einfach, dass da eine Dauer von ,,ca. 10 Minuten" angekündigt war. Wenn's 15 werden, ok, aber nach über 30 Minuten war der Spaß wie gesagt immer noch nicht beendet. Das halte ich dann für schlecht gemacht oder für einen möglichen Fehler.

leru29
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von floflo »

leru29 hat geschrieben:Mein ,,Problem" ist einfach, dass da eine Dauer von ,,ca. 10 Minuten" angekündigt war. Wenn's 15 werden, ok, aber nach über 30 Minuten war der Spaß wie gesagt immer noch nicht beendet. Das halte ich dann für schlecht gemacht oder für einen möglichen Fehler.
Ich sehe das so: freue dich, dass die Störung länger gedauert hat. Grad im Stellwerk Hamburg-Altona bringt das immerhin Abwechslung in den sonst eher langweiligen Verkehr. Dann gibt es immerhin etwas mehr zum Disponieren.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Hamburg Altona

Beitrag von DragonGuard »

leru29 hat geschrieben:
Zu erstens: das war der Fall, die Elemente waren gesperrt. Reden wir aneinander vorbei oder verstehe ich etwas nicht?
Damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Es kommt die Meldung, dass die Sperrung bevorsteht. Irgendwann kommt dann ein Anruf mit "wir beginnen jetzt mit der Sperrung" oder so ähnlich. Wenn die Sperrung vollständig ist, wird dies ebenfalls durch eine Meldung "Die Sperrung ist jetzt vollständig" oder so ähnlich bestätigt.
Kam insbesondere die letzte Meldung?
leru29 hat geschrieben:zu zweitens: die Anpassungsmöglichkeit für Störungen ist standardmäßig bei mir. Daran kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben.
Man kann im Editor die Häufigkeit, also wie oft eine Störung eintritt, sowie die Gewichtung (also die Priorität) definieren. Der Rest wird durch das System durch den Zufall gemacht. Dass also viele Störungen in einer sehr kurzen Zeit auftreten UND vorher bzw hinterher kaum bis gar nicht, kann ich nicht direkt beeinflussen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von leru29 »

Moin,

jetzt wissen wir ja, was die anderen gesagt haben und jeder muss seins daraus machen. Prinzipiell stimmt wahrscheinlich alles was gesagt wurde. Langweilig finde ich den Verkehr dort übrigens nicht, sonst würde ich es ja nicht spielen. :D . Im Gegensatz gehöre ich zu den Menschen, die planmäßigen Verkehr genießen können und manchmal auch wollen.

Grüße und einen schönen Tag
Antworten