Rangliste

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
aluig
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 15, 2016 3:41 pm

Rangliste

Beitrag von aluig »

Hallo,

gibt es eine Rangliste mit den anspruchvollsten bzw. abwechslungsreichsten Stellwerken?

Ich bin hier trotz Suche leider nicht fündig geworden.

--
Gruß aluig
Taichi00
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 02, 2014 10:06 am
StiTz: 726961

Re: Rangliste

Beitrag von Taichi00 »

Sowas wie eine Rangliste in dem Sinne mit Tabelle gibt es hier nicht nein.
Aber bei jedem Stellwerk findest du eine Zahl die dir sagt wie schwer das Stellwerk ist:

Schwierigkeitsgrad
(1=leicht bis 4=schwer)

Zum Beispiel Luxenburg Hbf hat 2,67 und ist somit mittlelschwer, es kommt aber meistens drauf an wie gut du mit einem Stellwerk klar kommst.
So kann ein Stellwerk mit 3,5 für dich einfach sein aber für andere sehr schwer. Mehr als testen kannst du also nicht und schauen wo für dich die Grenze ist.
Schwere Stellwerke findest du zum Beispiel in Merxferri, was aber teilweise an dem hohen Verkehrsaufkommen liegt.
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist alleine von den Werten immer noch Kopenhagen Hbf das schwerste Stellwerk hier.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

MFG Taichi00
baccus93
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 18, 2016 12:00 pm

Re: Rangliste

Beitrag von baccus93 »

Die Frage ist insofern auch schwer zu beantworten, weil man nicht weiß welche Art von Stellwerken du suchst. Willst du ein Stellwerk steuern, indem die Züge lange in deinem Stellwerk sind und du deshalb selber Vorfahren und Kreuzungen selber ausdisponieren kannst. Willst du einen Knotenbahnhof, indem die Gleisbelegung schnell mal zu einer Herausforderung werden kann, insbesondere wenn Züge gekoppelt werden. Oder willst du ein Stellwerk mit vielen Rangierfahrten.

Die fiktive Region Merxferri ist bezüglich Zugverkehr sehr dicht und hat fast für jeden Spieltyp etwas dabei. Es muss angemerkt werden, dass diese Region großteils für fortgeschrittene Fahrdienstleiter ist. Jedoch sind in dieser Region die Abläufe im 2h-Takt großteils gleich, das heißt, wenn du einmal den Dreh raus hast, werden die Stellwerke einfach.

Für mich persönlich sind die Rangierbahnhöfe in Deutschland die anspruchsvollsten und abwechslungsreichsten, besonders wenn man sich selber die Challenge setzt, alle Lokomotiven gleich ins Stellwerk rein zu nehmen. :)
Antworten