Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von nibin992070 »

Hallo.

Zwischen Frauenfeld und Weinfelden ist momentan die Strecke sehr beschränkt befahrbar wegen Bauarbeiten. Da es da sowieso sehr wenig Zugverkehr hat habe ich mir überlegt, die Strecke zwischen Frauenfeld und Müllheim-Wigoltingen nur einspurig befahrbar zu machen, so wie es in der Baustelle auch ist. Dann wird es auf dieser Strecke auch ein wenig Interessanter, da es dann Verspätungen gibt, da einige Züge warten müssen bis das Gleis frei ist.

So kommt vielleicht ein wenig Leben ins Spiel auf dieser Strecke.

Kann man das so umsetzen? Man müsste einfach nur ein Gleis Sperren, der Fahrplan bleibt ja gleich.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüsse Nico
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von billy »

nibin992070 hat geschrieben:Zwischen Frauenfeld und Weinfelden ist momentan die Strecke sehr beschränkt befahrbar wegen Bauarbeiten. Da es da sowieso sehr wenig Zugverkehr hat habe ich mir überlegt, die Strecke zwischen Frauenfeld und Müllheim-Wigoltingen nur einspurig befahrbar zu machen, so wie es in der Baustelle auch ist. Dann wird es auf dieser Strecke auch ein wenig Interessanter, da es dann Verspätungen gibt, da einige Züge warten müssen bis das Gleis frei ist.

So kommt vielleicht ein wenig Leben ins Spiel auf dieser Strecke.

Kann man das so umsetzen? Man müsste einfach nur ein Gleis Sperren, der Fahrplan bleibt ja gleich.
Hoi Nico

Das ist korrekt - auch im Thurgau lässt der Bausommer 2018 seine Spuren. Soweits mir ist, wurde aber die S8 in Frauenfeld gewendet und durch Busse ersetzt.

Wir in der Schweiz sind sehr bemüht, den aktuellen Fahrplan hier im STS nachzubilden. Das heisst leider auch, dass solche Saisonalen Sperrung nicht immer eingebaut werden - einfach weil die Arbeit für den nächsten Fahrplanwechsel wieder überflüssig wird.

Was der Verkehr im Stellwerk angeht: Da hast du Recht - das sollte sich jedoch mit dem neuen Fahrplan auch ändern ... zumindest das was man so im Fahrplanentwurf liest, verspricht einiges

Liebe Gruess

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von nibin992070 »

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Es wird nicht mehr die S8 in Frauenfeld gewendet, das war vor ein paar Wochen. Momentan fällt die S30 zwischen Frauenfeld und Weinfelden aus.

Kann ich mich als Erbauer melden und dann diese Stecke, also ein Gleis selbst sperren? Das würde dann alles ich erledigen.

Liebe Grüsse Nico
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von billy »

Ciao Nico

Da hast du schon wieder Recht. Die S30 fällt bis und mit 6. September auf diesem Streckenabschnitt aus. Was so eine Blockverdichtung alles mit sich bringt ... spannend :D

Du kannst dich gerne als Erbauer melden - jedoch ist das mit dem Erbauer werden nicht so easy, wie es vielleicht den anschein macht :roll: Vorschlag: Du übst dich mal mit dem Demo Editor und überlegst dir während der Sommerpause (bis Afangs August?) ob du das wirklich möchtest, und sagst vielleicht was du alles machen möchtest. Weil nur wegen einem Stellwerk, lohnt sich die Einarbeitung als Erbauer nicht so wirklich (so doof es auch klingt).

Einverstanden?

Greez
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von nibin992070 »

Ich weiss, ich wohne ja auch in Frauenfeld :)

ja das ist eine guet Idee. Wo finde ich den demo Editor?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von billy »

nibin992070 hat geschrieben:ja das ist eine guet Idee. Wo finde ich den demo Editor?
Da isser: https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 454#p51617
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von nibin992070 »

Ich habs mal ausprobiert. Das ist mir persönlich ein wenig zu kompliziert
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von billy »

nibin992070 hat geschrieben:Ich habs mal ausprobiert. Das ist mir persönlich ein wenig zu kompliziert
Auch mit dem Handbuch zusammen ?

Link zum Handbuch: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... er:anlagen
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von nibin992070 »

ja leider, komme überhaupt nicht draus. Tut mir Leid
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Teilsperrung zwischen Frauenfeld und Weinfelden

Beitrag von billy »

nibin992070 hat geschrieben:Tut mir Leid
Kein Problem - musst dir keine Vorwürfe machen

Hoffe dennoch dass du Freude am Spiel und an den Schweizer Stellwerken hast :)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten