Einfaches STW zum Anfang

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ostseefreund
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 06, 2018 9:01 pm

Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von Ostseefreund »

Könnet ihr mir ein STW empfehlen welches gut für Anfänger ist aber gleichzeitig auch Spaß macht

Euer Ostseefreund
Mit Freundlichen Grüßen Ostseefreund
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von Bomber86 »

kommt drauf an was du dir darunter vorstellst. Treuchtlingen wär was für Anfänger, Riem ist für Anfänger geeignet, der Frankfurter Flughafen, Italien Nord für größere Bildschirme....
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von mabasoft »

Was Dir Spass macht, solltest Du selber rausfinden.

Grundsätzlich würde ich die Stellwerke in 3 Kategorien einteilen:

1.)-Streckenstellwerk (überwiegend) eingleisig.
2.)-Streckenstellwerk zweigleisig
3.)-Knotenpunkt

Beispiele:
1.)Garmisch-Partenkirchen /Südbayern
2.)Lüneburg /Niedersachsen
3.)Frankfurt HbF /Rhein-Main, München Nord RbF /Großraum München

Wichtigster Unterschied aus meiner Sicht:
In vielen Streckenstellwerken verweilt ein Zug für lange Zeit und durchfährt viele Signalblöcke.
In den Knotenpunkten 'hast Du nicht viel vom einzelnen Zug'.

Knotenpunkte sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Du könntest Dir mal

-Kamen /Münsterland anschauen.
Zweigleisige Strecke, viel Verkehr, kein Rangierverkehr -der viel Aufmerksamkeit erfordert.
Hier kannst Du das Disponieren üben, d.h. der Güterverkehr soll nicht den Personenverkehr aufhalten, der Regionalverkehr nicht den Fernverkehr.

-Lünen /Münsterland
Nicht zuviel Verkehr, aber zweigleisig, eingleisig, Rangierverkehr.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
@Bomber86 seit wann ist Riem für Anfänger ?
Eher für Fortgeschrittene :wink: weil in Riem mußte schon aufpassen :D

Für Anfänger am besten einfach ein Stw in der Übungsumgebung starten da kannste nix falsch machen.

Im Online(vernetzt) braucht es nur irgendwo ne Störung zu sein und der Fpl in der Region kommt durcheinander.

Einfach mal ausprobieren :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von Bomber86 »

@TigerChris deutlich leichter als z.B. der Rbf Nord oder Seelze, man muss zwar aufpassen, aber zeig mir eins bei dem man das nicht muss 8)
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von VHGK »

Metz Ville zum Beispiel
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von endour »

mabasoft hat geschrieben:Knotenpunkte sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Übungsmodus, weil ich nur in diesem Modus spiele.

Ich finde Knotenpunkte leichter als "Streckenstellwerke". Bei Streckenstellwerken (ganz übel zum Beispiel Göppingen/Geislingen) vergesse ich regelmäßig Züge mit seltenen Halten, die dann erstmal zum Halt kommen, bevor ich daran denke (durch die rote Markierung), dass ich die Strecke weiter durchschalten muss. Und gleich von der Einfahrt bis ganz zur Ausfahrt durchschalten geht ja meist nicht, weil entweder doch noch ein anderer Zug vorher über die Fahrstraße muss oder weil es nur einen Fahrstraßenspeicher gibt (also maximal für 2 Züge gleichzeitig "durchgeschaltet" werden kann).

In Knotenpunkten wird man bei allen nötigen Handlungen rechtzeitig "erinnert" oder kann sehr einfach einsehen, was als nächstes zu tun ist. Man muss eigentlich nur neu aufleuchtende Zugmeldungen innerhalb von ~einer Minute abarbeiten, indem man eine Fahrstraße von der Einfahrt bis zur "Haupt-Haltestelle" stellt, oder falls es keinen Halt gibt / der Zug verspätet ist auch gleich bis zur Ausfahrt. Dann muss man gelegentlich auf die bald anstehenden Abfahrten in der Liste der momentan haltenden Züge schauen, und so 1-2 Minuten vor Abfahrt eine Fahrstraße stellen. Recht simpel finde ich. Also in Augsburg habe ich dann z.B. meistens noch genug Zeit für Rangiervorgänge und gelegentliche Dispo-Entscheidungen, ohne dass ständig Züge anhalten müssen, weil ich etwas vergessen habe.

In Ordnung sind für mich auch Streckenstellwerke mit häufigen Halten. Da verzögert sich höchsten die Abfahrt mal um ein paar Sekunden, wenn ich vergesse, rechtzeitig weitere Fahrstraßen bis zu einem weiteren Halt einzustellen. :mrgreen:
Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von Hundertdreier »

Hi,
du könntest mal einen Kopfbahnhof, z. B. München Hbf probieren. Der wird meiner Meinung nach überschätzt. Er ist zwar nicht der einfachste aber er macht extrem Spaß.
Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Einfaches STW zum Anfang

Beitrag von TigerChris »

Naja wenn man aus München kommt geht es ja mit dem Hbf.

Ich würde am einfachsten einen Bf nehmen wo man herkommt :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten