Stellwerke Nordbayern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Juli99
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 20, 2018 8:41 pm

Stellwerke Nordbayern

Beitrag von Juli99 »

Hallo zusammen,

ich hab ne blöde Frage:

In welchem Stellwerk finde ich den Bahnhof Kronach?

Ich habe ihn schon gesucht aber nirgends gefunden...

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :wink:

Gruß und schönes Wochenende euch!
Juli99
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von floflo »

Den gibt es noch nicht. Die gesamte Strecke ab hinter Probstzella bis vor Hochstadt-Marktzeuln existiert hier noch nicht.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Juli99
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 20, 2018 8:41 pm

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von Juli99 »

Achso, okay.
Danke!
Hab mich schon gewundert :lol:

Bin mal gespannt, wann es die Strecke mal gibt :D
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von TigerChris »

Juli99 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann es die Strecke mal gibt :D
Moin juli99,
irgendwann mal :wink: dazu müßte die Strecke Potzenzial haben :roll:

Es ist nicht so leicht ein Lückenschluß was es ja dann sein wird zu Planen weil die Güterzüge nach einem fiktiven Fahrplan fahren und da ist es halt schwierig.
Der Personenverkehr fährt nach Fahrplanjahr2010 da geht es ja :wink:

Momentan haben halt andere Projekte die Hauptpriorität.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von franken64 »

Ein Stellwerk Kronach gibt es aus mehreren Gründen nicht.

Einige sollen hier nicht genannt werden, andere schon:
  • der fiktive Güterverkehr stellt mit diesem Lückenschluß wohl eines der größten Probleme dar
  • die ICE-Fahrzeiten passen irgendwie nicht zur Lücke (wäre aber sicher irgendwie behebbar)
  • Probstzella und Kronach müssten so gebaut (umgebaut) werden das Gz nachgeschoben werden können, eine wirkliche Lösung dafür ist sehr komplex und wahrscheinlich nur mit Tricks umsetzbar.
Dann gibt es noch die anderen Gründe, wo ich mich noch nicht festlegen möchte, da die Machbarkeit anderer Sachen davon abhängt. Dann ist aber eine Lücke zu Thüringen vermutlich zwingend nötig um dies realisieren zu können. Ggf kann man die Lücke dann aber so klein wie möglich halten und zumindest einen Teil des Stw verwirklichen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von floflo »

franken64 hat geschrieben:die ICE-Fahrzeiten passen irgendwie nicht zur Lücke (wäre aber sicher irgendwie behebbar)
Möchte ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Ich habe hier einen Originalfahrplan eines ICEs auf der Strecke. Der soll 46 in Probstzella durchfahren und 25 in Hochstadt durch. Das sind 39 Minuten. Als Beispiel habe ich mir mal eben den ICE 1611 angesehen. Der fährt im Sim 50 in Probstzella durch und 19 in Hochstadt. Sind ebenfalls 39 Minuten. Passt also perfekt. Es gibt zwar auch ICEs, die weitaus weniger Fahrzeit dort haben, wie der ICE 1509 (nur 28 Minuten) aber der Originalfahrplan beinhaltet auch einiges an Fahrzeitreserven (ca. 10-12 Minuten). Sollte also alles passen.
franken64 hat geschrieben:Probstzella und Kronach müssten so gebaut (umgebaut) werden das Gz nachgeschoben werden können, eine wirkliche Lösung dafür ist sehr komplex und wahrscheinlich nur mit Tricks umsetzbar.
Darauf könnte man erstmal verzichten. Es muss ja auch nicht jeder Zug nachgeschoben werden und könnte so wie in Geislingen umgesetzt werden.

Nur mal so als Information zwischendurch :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
irgendwie kann ich nicht rechnen - oder ?

Ich habe hier einen Originalfahrplan eines ICEs auf der Strecke. Der soll 46 in Probstzella durchfahren und 25 in Hochstadt durch. Das sind 39 Minuten. Als Beispiel habe ich mir mal eben den ICE 1611 angesehen. Der fährt im Sim 50 in Probstzella durch und 19 in Hochstadt. Sind ebenfalls 39 Minuten. Passt also perfekt.

Der soll 46 in Probstzella durchfahren und 25 in Hochstadt durch = 39 min
Der fährt im Sim 50 in Probstzella durch und 19 in Hochstadt = 29 min

da fehlen doch glatt 10 min

MfG Jörg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von floflo »

Stimmt, wer rechnen kann ist klar im Vorteil :lol:
Aber im Vergleich zwischen Abfahrt Saalfeld bzw. Jena-Paradies und der Ankunft Bamberg bzw. der Durchfahrt dort gibt es zwischen dem Fahrplan 2017 (mein vorliegender Originalplan) und dem Plan 2010 einen Unterschied von bis zu 12 Minuten in der Fahrzeit. Von daher muss das ja machbar sein.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerke Nordbayern

Beitrag von franken64 »

Im Stellwerk Kronach wäre die komplette Frankenwaldbahn mit ihren Steilstreckenabschnitten mit drin.

2010 war es noch so das von Norden her mit max 70 rauf und 90 runter gefahren durfte, andersrum umgekehrt. Da mußte sich auch jeder wirklich dran halten da die Strecke mehrfach vermint war, zumindest abwärts gesehen. Als die Neigetechnik der ICE´s noch funktionierte durften diese auch etwas schneller rauf fahren.

Sicherlich werden da Korrekturen bei den ICE´s nötig sein. Das schrieb ich ja, das dies behhebar sein wird. Die GZ sind da eher das Problem. Außerdem habe ich noch andere Gründe angeführt die hier nicht genannt werden sollen, weil es sonst wieder tausend andere Fragen gibt. Bitte tut das einfach mal so registrieren. Ein Stw Kronach bleibt schon im Focus, nur wie - das wird zu gegebenen Zeitpunkt entschieden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten