Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nils32b
Beiträge: 18
Registriert: Mi Dez 04, 2013 7:22 pm
StiTz: 724218

Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von nils32b »

Moin zusammen,

als ich neulich in Uelzen saß, kam mir die Idee, dass es doch sehr praktisch wäre, den Güterzügen die "vorzeitige Abfahrt" schon mitteilen zu können, ohne dass der Zug erst anhalten muss, also frühzeitig bescheid sagen könnte, dass ein Halt aus dem Fahrplan entfällt. So wie es aktuell funktioniert, passierte es mir gelegentlich, dass ich für Züge schon die Durchfahrt gestellt habe und mich dann etwas später gewundert habe, wieso die Rotausleuchtung nicht weiter wandert, um dann festzustellen, dass der Zug natürlich gemäß Fpl hält und auf meine Anweisung zur Weiterfahrt wartet.

Wie seht ihr das?

Grüße
Nils
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von leru29 »

Ich finde die Idee ebenfalls gut, bin mir aber recht sicher, dass die schon einmal diskutiert wurde. Warum sie abgeschmettert wurde, weiß ich nicht mehr.
Sintbert
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 27, 2018 11:49 am

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von Sintbert »

Das hab ist mir auch schon ein paar mal passiert. Manchmal auch als er bereits im gleis war, aber leider noch nicht als stehend markiert war.

Ich währe da sehr dafür.

Gruss
Sintbert
niccy98
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 24, 2011 6:49 pm
StiTz: 717457

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von niccy98 »

Moin,
das erinnert mich an dieses Analyse Plugin, wo Halte mit D-Flag aber Standzeit als Betriebshalt angezeigt wurden.
Wäre es nicht von Vorteil da ein D-Flag einzubauen, dem Zug trotzdem Standzeit zu geben und einen Hinweis zum Betriebshalt hinzuzufügen, sodass gar keine vorzeitige Abfahrt mehr nötig ist.
Ist ja in Realität im GV auch so, dass es irgendwelche Betriebshalte gibt, aber trotzdem einfach Durchfahrt ist, ohne dass man noch einmal darüber verständigt wird.
Nur bei normalen Halten, wo zum Beispiel beladen, gekuppelt oder ähnliches wird, macht vorzeitige Abfahrt sinn. Ansonsten sollte der Zug auch mit Verfrühung selbstständig an einem Betriebshalt abfahren, wenn das Signal frei ist.

Wie in Realität eben.
In einigen Stellwerken, habe ich das übrigens schon so gesehen, und fand die Idee wirklich gut.

Liebe Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass manche Fahrten (meistens Ersatzloks oder Loks zum Abstellen) den Befehl "warten" schon automatisch mitbekommen. Lässt sich so etwas für Güterzüge umsetzen? Und kann die Gemeinde mit dem Nachteil leben, dass sich der Güterzug dann etwa nicht mehr rührt, dass er weiterfahren will?

Lg
Igu
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von leru29 »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.

Gruß,
DevonFrosch
Da kann man ja einfach sagen, dass er warten und nicht mehr anrufen soll. Ich fände die Idee wie gesagt auch gut, vielleicht meldet sich ja mal ein ,,Offizieller" zu der Thematik.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von Weichenverdreher »

leru29 hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.

Gruß,
DevonFrosch
Da kann man ja einfach sagen, dass er warten und nicht mehr anrufen soll. Ich fände die Idee wie gesagt auch gut, vielleicht meldet sich ja mal ein ,,Offizieller" zu der Thematik.
Na so Inoffiziel ist der DevonFrosch ja nun auch nicht :mrgreen:
Aber auch wenn ich für die Gz auch eine bessere lösung für sinnvoll halte, befürchte ich das der Aufwand riesig ist.
LG Ralf
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von Duke »

Ein Problem ist auch, dass ohne Halt mit "vorzeitiger Abfahrt" kein Aufstellen der Züge bei Spielstart möglich ist. Gerade bei Stellwerken mit einem großen Stellbereich wird das schon ein erheblicher Nachteil, weil anfangs der Verkehr noch mehr fehlt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von MarkusGebhardt »

Etwas Lektüre für alle interessierten. Übrigens findet man das erste Thema mit "Halt ausfallen lassen" direkt in der Forensuche.
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 16&t=25021
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=22348
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von Hundertdreier »

Tolle Idee!
Hatte auch schon öfter den oben beschriebenen Fall. Allerdings bin ich mir unsicher, wie man die Funktion einbauen könnte. Sie würde ziemlich viel Platz nehmen, vorrausgesetzt, man kann eine beliebe Station des Fahrplans dafür wählen.
Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von DLichti »

Hundertdreier hat geschrieben:Allerdings bin ich mir unsicher, wie man die Funktion einbauen könnte. Sie würde ziemlich viel Platz nehmen, vorrausgesetzt, man kann eine beliebe Station des Fahrplans dafür wählen.
Das würde in der Bedienung exakt genauso funktionieren und exakt genauso viel zusätzlichen Platz im UI benötigen, wie die Gleisänderung an einem beliebigen zukünftigen Fahrplaneintrag. Das UI ist hier so ziemlich das kleinste Problem. Vielmehr geht es darum, wie diese Fahrplanänderung intern abgebildet wird, aber dazu kann ich leider nichts sagen.

David
niccy98
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 24, 2011 6:49 pm
StiTz: 717457

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von niccy98 »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

diese Lösung mit Durchfahrten hat den großen Nachteil, dass die Züge bei planmäßigen Betriebshalten über 3 Minuten andauernd am Anrufen sind, weil sie den Betriebshalt schon abgearbeitet haben und mit -15 vor einem roten Signal stehen. Das ist insbesondere in größeren Stellwerken mit vielen Überholbahnhöfen schnell nervig.

Gruß,
DevonFrosch
Stimmt, wobei man hier sagen muss, dass in Realität nicht alle drei Minuten angerufen wird, da im Normalfall der Fdl vorher kurz bescheid sagt, bzw der Tf bereits selbst vermutet, warum er steht.
Da macht es natürlich Sinn dem Zug direkt wenn er im Fpl rot aufleuchtet zu sagen, dass er warten soll, wie es in Realität von den Fdl'ern auch wünschenswert wäre.

Gruß
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn der Zug im Fahrplan einen Betriebshalt hat gehe ich als Fahrdienstleiter doch davon aus, dass der Tf seinen Fahrplan lesen kann - wieso sollte ich ihm das noch zusätzlich mitteilen? Wenn er außerplanmäßig steht ist das was anderes, aber darum geht es ja gerade nicht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2240
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Halt für Güterzüge vorzeitig entfallen lassen

Beitrag von Fdl HHB »

Es gibt da eine ganz klaren Unterschied, zwischen Betriebs- und einem Verkehrshalt. Betriebshalte können IMMER ausgelassen werden, in dispositivem Ermessen. Verkehrshalte nicht, diese nur nach Absprache des EVU's (auch BZ) .
Daher gibt es die Unterschiede im Fahrplan mit einem "+" gekennzeichnete Ankunftszeiten stehen für einen Betriebshalt, bei grüner Welle fährt der Zug durch.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten