Änderungen für realistischeres Spiel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von nicnac0601 »

Hallo zusammen,
habe ein paar Vorschläge, die vielleicht umsetzbar wären. Habe hierzu noch nichts im Forum gefunden.
Zuerst die Frage, für wann ist eine Umstellung auf einen neuen Fahrplan geplant??
Wäre es im Zuge dieser Umstellung dann auch möglich eine "24 Stunden Instanz" zu realisieren. Dies würde bedeuten, dass diese immer in Echtzeit läuft und kein Anfang und Ende hat. Verspätungen, die über den Tag entstanden wären, würden so nicht einfach weg fallen und dementsprechende Folgen für den nächsten Tag haben. Falls es technisch möglich wäre, könnte man diese Instanz auch mit den aktuellen Wetterdaten laufen lassen.
Im Zuge dessen wäre eine Aktualisierung der Stellwerke wünschenswert. Im Stellwerk Köln/Bonn Flughafen beispielsweise. Dort wäre eine Verlängerung der RB25 nach Lüdenscheid gut.
Ich bitte um eine kurze Rückmeldung. Ebenfalls biete ich als Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn gerne meine Hilfe bei der Umsetzung an.

Viele Grüße
nicnac0601
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von franken64 »

Hi, wenn du regelmäßig im Forum Beiträge lesen würdest - du bist ja schließlich seit fast 3 Jahren dabei - würdest du auf deine Fragen - wenn auch für dich ernüchternde :shock: - Antworten hier finden. :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von nicnac0601 »

War leider etwas länger nicht dabei und habe eben mal durchgeblättert und dabei nichts gefunden
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von leru29 »

nicnac0601 hat geschrieben:War leider etwas länger nicht dabei und habe eben mal durchgeblättert und dabei nichts gefunden
Das ist zwar für mich kaum vorstellbar, dann sei dir aber natürlich geholfen. Ich lese doch das Meiste mit würde ich behaupten und fasse mal zusammen, was ich dazu so zu sagen habe.
Eine Umstellung auf ein neues Fahrplanjahr ist meines Wissens nach bisher noch nicht geplant, da manche Stellwerke noch nicht einmal für 2010 sichtbar sind und der Prozess der vorherigen Umstellung somit noch am Laufen ist.
Eine 24 - Stunden - Instanz ist zwar theoretisch möglich, allerdings haben im bestehenden System schon Stellwerke das Problem, tendenziell zu wenig Zugverkehr zu beinhalten. Wie wäre das dann erst bei einer 24 - Stunden - Instanz bei viel mehr Stellwerken?
Die Sache mit den Wetterdaten ist eine interessante Idee, hier ein Gedanke, der ausschließlich von mir kommt, aber sicherlich doch naheliegend ist: das Wetter kann sich innerhalb von Minuten ändern, die Instanz in der jetzigen Form könnte es nicht.
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von nicnac0601 »

Ja gut, auf die Sache mit dem Wetter kann man natürlich auch verzichten, aber eine dritte Instanz, die durchgehend die Echtzeit bedient ist für mich sehr interessant, da so ein realistischer Betrieb dargestellt werden könnte.
Die Stellwerke die wenig frequentiert werden über Nacht, müssen ja nicht zwingend besetzt werden. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fände die Idee allerdings aufgrund der Realistik echt mega!
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von Hotdog83 »

nicnac0601 hat geschrieben: Die Stellwerke die wenig frequentiert werden über Nacht, müssen ja nicht zwingend besetzt werden. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber der Erbauer muss den Fahrplan trotzdem bauen... Wenn du nur annähernd wüsstest wie viel Arbeit das ist, hättest du diesen Satz nicht geschrieben :P

Grüße
Erbauer der Region Österreich Mitte
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von nicnac0601 »

Versteh mich da bitte nicht falsch, das ist mir bewusst und ich habe wirklich den tiefsten Respekt vor euch! Ich würde auch gerne in diesen Bereichen mitarbeiten, nur fehlt mir da das Grundwissen. Ich bin nur der Meinung, dass eine dritte Zeitinstanz mit einer durchgehenden Echtzeit den weit vertretenen Wunsch stillen könnte. Das dies mit einer Menge Arbeit verbunden ist, ist mir natürlich klar und so ein Projekt müsste ja nicht innerhalb von einer Woche umgesetzt werden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von MarkusGebhardt »

Wie durch einige Vorredner schon gesagt: alle Argumente zu dem Thema kannst du in Ruhe hier nachlesen, wenn du einmal die Forensuche benutzt.
Zu der dritten Instanz sei nur soviel gesagt: Der Sim lebt nicht nur vom alleine spielen, sondern vor allem vom gemeinsam steuern. Die Zahl der Stellwerke wächst immer weiter. Bringt man jetzt noch mehr Instanzen, dann spielt jeder irgendwo und trotzdem keiner mit dem anderen. Das wäre doch auch sehr schade oder?

Edit: Die Forensuche funktioniert in etwa so: man gibt z.B. "24h Instanz" ein, geht beim Filter nicht auf Beiträge anzeigen, sondern auf Themen anzeigen und drückt mal auf Suchen. Im Ergebnis gibt es ein Thema, mit 2 Einträgen. Einer davon ist ein Link zu einem Thema mit 3 Seiten.
--> Viel Spaß beim lesen. :wink:
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
grueni23

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von grueni23 »

Hallo ninac0601,

es ist nicht der weit vertretene Wunsch eine 24h Instanz einzuführen sondern eine Schnapsidee einiger Weniger, die sich nicht Vorstellen können, was das für die Umsetzung bedeutet.
Ich bin mit der bisherigen Lösung sehr zufrieden und spreche mit Sicherheit für die Mehrzahl der Spieler.

Grüß
Grüni
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit ,
würde es auf der Stammstrecke München eine 24Std Schicht geben bedeutet es das ab 1:00Uhr keine Züge mehr Verkehren bis 4:30Uhr.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Änderungen für realistischeres Spiel

Beitrag von floflo »

TigerChris hat geschrieben:würde es auf der Stammstrecke München eine 24Std Schicht geben bedeutet es das ab 1:00Uhr keine Züge mehr Verkehren bis 4:30Uhr.
Was bringt uns nun diese Info? Dass auf den Strecken irgendwann Betriebsschluss ist, ist wohl jedem bewusst und da gibt es auch deutlich krassere Beispiele (20:48 - 06:08 als reales Beispiel). Ein hilfreicher Beitrag war dies keines Falls.

Um nochmal zusammenzufassen und damit ggf die Diskussion zu beenden:
* zu hoher Aufwand für die Erbauer
* technischer Aufwand zu hoch bzw nicht realisierbar
* 3. Instanz ist kontraproduktiv gegenüber dem eigentlichen Ziel hier
* Nachtverkehr sowieso sehr langweilig auf vielen Strecken bzw gar nicht vorhanden

Diese Simulation ist ja auch keine realistische Simulation, sondern soll einfach nur Spaß machen. Wer etwas reales sucht, wird im Internet anderweitig fündig.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten