Zugbezeichnungen in der Schweiz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von nibin992070 »

Hallo

In der Schweiz werden alle Züge nur mit einer Zahlenkombination als Zugnummer bezeichnet. So wie auch in Deutschland haben die Züge in der Schweiz auch andere Bezeichnungen.

So z.B.
- IC8 = Brig - Romanshorn
- IR37 = Basel SBB - St. Gallen
- IR75 = Zürich HB - Konstanz
- S8 = Weinfelden - Pfäffikon SZ
- S30 = Weinfelden - Winterthur
- EC = Basel SBB - München HBF
- IC5 = St. Gallen - Lausanne
- IC1 = St. Gallen - Genf

und noch viele weitere......

Könnt ihr diese Zugnummern auch in der Schweiz so einführen?

Freundliche Grüsse Nico
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von floflo »

Ich hoffe, ich nenne hier den richtigen Grund: ein Fahrdienstleiter in der Schweiz sieht in der Regel auch nur die Zugnummern und weiß aber anhand der Zugnummer, welcher Zug das ist.
Die aktuelle Liste für das Fahrplanjahr 2018 ist hier zu finden: https://company.sbb.ch/content/dam/sbb/ ... f_98ikDUw4
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von nibin992070 »

Okey. Könnt ihr dies aber trotzdem so einstellen, dass man es auch im stellwerksim sieht? z.B. IC 8, S23, S8 etc?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10083
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von billy »

nibin992070 hat geschrieben:Okey. Könnt ihr dies aber trotzdem so einstellen, dass man es auch im stellwerksim sieht? z.B. IC 8, S23, S8 etc?
Hallo

Grundsätzlich könnte man dies schon so machen - da wir in der Schweiz aber die Sicht des Fahrdienstleiters simulieren (wie floflo geschrieben hat) werden wir dies nicht umsetzen.

Grüsse

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
nibin992070
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 12, 2017 2:21 pm
StiTz: 737697

Re: Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von nibin992070 »

Okey schade :/
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Zugbezeichnungen in der Schweiz

Beitrag von Indi »

nibin992070 hat geschrieben:Okey schade :/
Hey nibin992070

Ich wollte dir nur sagen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Am Anfang habe ich mich daran auch gestört und die gleiche Frage gestellt wie du. Aber mit der Zeit geht es ganz gut und man hat den Überblick :)
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Antworten