Stellwerk realistisch gestallten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Skwido
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 04, 2014 6:54 pm
StiTz: 724826

Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von Skwido »

Hallo Forum,

ich bin schwer beeindruckt, wie umfangreich das Angebot hier ist und ziehe meinen virtuellen Hut!!!

Ich wollte an dieser Stelle fragen, ob es geplant ist, dass reale Stellwerkstechnik hier in die Simulation Einzug hält.
Leider hat die Stellwerkssimulation hier "nur" den Spassfaktor berücksichtigt (Disponieren, Umleiten, Störungen, etc.) aber fern ab von realer Stellwerkstechnik ist. Dies ist nicht schlimm, denn das Konzept liegt hier auf anderen Faktoren (siehe oben).
Ich sehe aber schon, dass die Simulation an einem DrSpS 60 angelehnt ist und würde mich freuen, wenn die Software dies auch simulieren könnte. Das würde mein Spielerlebnis noch steigern.

Gruß
Skwido
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 125
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von suedgro »

hey,

ich denke auch, man könnte das Spiel noch realistischer aufziehen, aber
man darf nicht vergessen, dass die Mitglieder dieser Community auch zu einem Großteil aus ,,nicht-Eisenbahnern" besteht. Dementsprechend sollte das Ganze wohl nicht so groß auf Realismus gemacht werden, damit auch jeder Neuling sich zurechtfinden kann. Für das etwas Realistischere gibt es ja auch einiges an Payware die dafür besser geeignet ist.

natürlich ist das jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke da werden sich einige in diesem Forum ähnlich dazu positionieren

freundlichste Grüße

suedgro|Simon
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

für eine halbwegs realistische Simulation fehlen außerdem noch diverse Informationen: Die offensichtlichen wären richtiger Flankenschutz und Durchrutschwege, weniger offensichtlich Dinge wie der Unterschied zwischen Bahnhof und freier Strecke (z.B. Blockbauarten), Selbststeller/Zuglenkung etc. An solche Informationen kommen selbst Payware-Anbieter nicht oder nur inoffiziell ran.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass wir hier alle möglichen Techniken von ESTW über Mechanik zu Zugleitbetrieb und U-Bahn-Stellwerken mit Relaistechnik abbilden, um ein zusammenhängendes Netz zu bilden. Sowohl Signalsoft als auch ESTWSim stehen immer wieder vor der Problematik, dass zwischen zwei Stellwerken ähnlicher Bauform ein oder zwei mechanische Stellwerke stehen.

Dem STS wurden mit den Jahren immer wieder Features hinzugefügt, etwa Rangierstraßen oder Vorsignale, aber ich denke nicht, dass es nur Ansatzweise an die Komplexität von reellen Stellwerken rankommen wird - nicht umsonst braucht man eine längere Ausbildung, bis man letztere sicher auch im Störungsbetriebs handhaben kann :-)

Das genannte Signalsoft kann ich übrigens als Ergänzung durchaus empfehlen, ist aber kaum mit dem STS zu vergleichen - insbesondere was das gemeinsame Spielen angeht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Skwido
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 04, 2014 6:54 pm
StiTz: 724826

Re: Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von Skwido »

Ich gebe euch in allen Punkten Recht.
Es ist auch nicht meine Absicht es schlecht zu reden :!: Wie schon erwähnt: Ich ziehe meinen Hut!

Eine realistische Bedienung des Stellwerks wäre hier fehl am Platze. Hier ist der Augenmerk auf die Vernetzung gelegt.
Dennoch würden z.B. Durchrutschwege und Flankenschutz - und wenn er nur fiktiv gewählt ist - den Spielspass etwas steigern, da ich über Fahrstraßenausschlüsse bescheid wissen muss (und mir würde nicht jedes mal die Nackenhaare aufstellen :roll:) Die armen Tf bekommen immer nur 30 km/h bei der Einfahrt... :lol:

Bzgl. dem Streckenblock: Es müsste nur jedes Signal der freien Strecke eine Selbstellbetrieb haben. Dann hat man eine Art Zentralblock 65. Das taugt!
Aber hier müsste man sich an die Erbauer richten. Richtig?


Dies ist auch nur ein Vorschlag das System zu erweitern (darum auch in Fragen und Anregungen :wink:)
DevonFrosch hat geschrieben:Dem STS wurden mit den Jahren immer wieder Features hinzugefügt
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo Skwido, möchte nur zu bedenken geben das ein das ein Durchrutschweg/FlankenschutSystem wie es zum bsp auch bei Signalsoft verbaut und bei der Bundesbahn im Einsatz war würde ein Überholen hier im Sim fast unmöglich machen. Das würde für diesen Sim alles viel zu kompliziert machen. Gerade weil, wie erwähnt viele nicht vom Fach kommen.
Es soll ja hier auch keine Ausbildung stattfinden. Das ist , genau wie dein Beitrag, nicht böse gemeint, aber ich wolts nur mal erwäht haben.
Ich bin übrigenz vom Fach, wenn auch vom Eletromechanischem. Wo aber die einzelnen schritte bis zur Fahstraße noch sehr deutlich werden, aber auch aus sehr viel mehr Stw notwendig sind.
LG Ralf
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stellwerk realistisch gestallten

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

da kann ich mich DevonFrosch nur anschließen, der Spaß hier ist das Spielen miteinander.
Ich brauche keine KWT oder DRGT um Spaß zu haben,sondern besetze Nachbarstellwerke um mich "Realitätsnah" fühlen zu können.
Antworten