Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von jhonny »

Hi und Hallo,
beim Spielen des Stellwerks Frankfurt S-Bahn-Stammstrecke ist mir aufgefallen, dass ein bei massiven Verspätungen (HVZ) essentielles Instrument, meines Wissens nach, nicht zugänglich ist:
Das Kurzkehren (Wenden am Bahnsteig) für die Linien S5 und S6.
Gibt es diese Möglichkeit oder fehlt diese? Wenn sie existiert, wie wende ich sie an?

Gruss,
Jhonny
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von leru29 »

jhonny hat geschrieben:Hi und Hallo,
beim Spielen des Stellwerks Frankfurt S-Bahn-Stammstrecke ist mir aufgefallen, dass ein bei massiven Verspätungen (HVZ) essentielles Instrument, meines Wissens nach, nicht zugänglich ist:
Das Kurzkehren (Wenden am Bahnsteig) für die Linien S5 und S6.
Gibt es diese Möglichkeit oder fehlt diese? Wenn sie existiert, wie wende ich sie an?

Gruss,
Jhonny
Die Möglichkeit existiert im Sim allgemein nicht. Angeblich (wobei ich auch niemanden für irgendetwas bezichtigen möchte) lässt sich dies aufgrund technischer Gründe auch nicht einbauen. Muss man leider so hinnehmen, wurde auch schon oft thematisiert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von abrixas »

leru29 hat geschrieben:Die Möglichkeit existiert im Sim allgemein nicht. [...] Muss man leider so hinnehmen, wurde auch schon oft thematisiert.
Ist leider tatsächlich so und damit korrekt wieder gegeben.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von jhonny »

Danke für die Info.

Ich kenne die Codebasis nicht, aber ich hätte eine grundsätzliche Idee wie es realisiert werden könnte. Die Ausführungen dazu sprengen den Rahmen eines Forenbeitrags allerdings bei weitem.

Gruss,
Jhonny
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von hinz »

Hi,

ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber da haben sich viele Leute schon viele Gedanken dazu gemacht. Beschreib' doch mal die Grundzüge Deiner Idee, vielleicht gibt es neue Ansätze.
Ohne technisch in Detail zu gehen (gehen zu können): Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich. Näheres findet sich im Erbauer-Handbuch beim sogenannten E-flag.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von jhonny »

Das Konzept sieht folgender Massen aus:
1. Man wahlt im Fahrplanfentster des Zuges Halte-, Rangier- und Wendegleis aus (Strg + Pfeill/Klick).
2. Ändern der Gruppe auf das neue Gleis z.B. 602 per Funk
3. Zusammenfassen der vormals drei Einträge zu einem und Übernahme in den Fpl der Folgeleistung.

Auf diese Weise würde dann auch gleichzeitig das Feature der allgeinen Laufwegsverkürzung implementiert, was exemplarisch bei Ausfall einer übernehmenden Meldestelle sinnvoll ist.

Ich programmiere selbst und biete diesbezüglich gerne meine Hilfe an.

Gruss, Jhonny
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von jhonny »

Hi.
Ich habe die referenzierte Stelle gelesen und sehe einen Teil des zu Grunde liegenden Problems.
Was mir aus dem Studium des Erbauerhandbuchs bisher jedoch nicht ersichtlich wird, auf welche Weise die Steuerung der zu Auswahl stehenden Alternativgleise erfolgt,

Gruss,
Jhonny
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist eine Eigenschaft des Stellwerks und wird durch den Stellwerks-Erbauer festgelegt. Es sind die Alternativbahnsteige, die auch z.B. im Zugfunkt als alternative Bahnsteige auftauchen. In der Regel Bahnsteige die innerhalb eines Korridors nach oben und unten vorhanden sind. Dieser Korridor ist erst seit kurzem in der Dimension konfigurierbar, könnte in diesem speziellem Fall evtl. helfen. Das ist jedoch Sache des zuständigen Erbauers/R-Admin.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Beitrag von endour »

hinz hat geschrieben:Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich.
Mit Sicherheit wurde das auch schon bedacht und als nicht zielführend verworfen, dennoch möchte ich noch anmerken: Statt den Fahrplan zu ändern wäre es auch möglich, den Fahrplan beizubehalten und zur "Simulation" einer vorzeitigen Wende innerhalb eines Simulationsschritts gleich mehrere Fahrplanschritte abzuarbeiten, quasi im Zeitraffer. In einem Simulationsschritt würde der Zug also nacheinander zu den noch folgenden Halten des aktuellen Fahrplans "gebeamt", dann am letzten Halt seine neue ID + Namen bekommen, um dann im neuen Fahrplan wieder durch die ersten Halte "gebeamt" zu werden, bis der neue Zug wieder am gleichen Bahnsteig steht wie zu Beginn des Simulationsschritts (ggf. mit Änderung beim Gleis innerhalb des Bahnsteigs, was ja heute schon unterstützt wird, und einer etwas anderen Bahnsteigposition, aber was solls) nur mit neuer ID + Name.

Höchstwahrscheinlich scheitert das daran, dass diese ganzen Schritte nicht einfach so ohne weiteres direkt ausgeführt werden können und sicherlich auch andere Programmbestandteile nicht unbedingt damit umgehen können, wenn ein Zug gebeamt wird und generell von einem Schritt auf den nächsten in einem ganz anderen Zustand ist.
Antworten