Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

justinfreitag2000
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 19, 2016 9:17 pm

Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von justinfreitag2000 »

...Cochem.

Hallo,

Gibt es irgendwelche Informationen zu den Stellwerken? (Moers seit kurzen in Bau gegangen und Wittlich/Cochem (ehm. Mosel 1+2).
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von leru29 »

Ich würde mal vermuten, an denen wird mehr oder weniger aktiv gebaut. :lol:
marcellus
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 12, 2016 4:46 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von marcellus »

Und wir dürfen uns freuen, wenn sie fertig sind.
Als Erbauer wäre ich aber wenig erfreut, immer wieder Auskunft zu geben, wie weit die Arbeit ist.
derflo95
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von derflo95 »

marcellus hat geschrieben: Als Erbauer wäre ich aber wenig erfreut, immer wieder Auskunft zu geben, wie weit die Arbeit ist.
Naja immer wieder ist gut: wieviele Jahre ist Wesel denn schon "im Bau"?
Die letzte Nachfrage dazu war vor 1,5 Jahren!

Wenn ich Erbauer wär, würde ich mich doch dadrüber freuen, wenn Interesse an meinem Stellwerk bestünde - das motiviert einen doch da auch dran zu bleiben...
Aber gut - das ist nur meine bescheidene Meinung :)
justinfreitag2000
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 19, 2016 9:17 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von justinfreitag2000 »

Danke für die Antworten. Schonmal gut das daran nun gearbeitet wird. Venlo Wesel,Emmerich wurde mal gesagt das auf unbestimmte Zeit nicht gemacht werden kann.
Dann lasse ich mich überraschen das die bald fertig gestellt werden.
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von soapmctavish »

Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
justinfreitag2000
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 19, 2016 9:17 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von justinfreitag2000 »

soapmctavish hat geschrieben:Projektübersicht DevonFrosch

Dieser Link funktioniert nicht.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von leru29 »

justinfreitag2000 hat geschrieben:
soapmctavish hat geschrieben:Projektübersicht DevonFrosch

Dieser Link funktioniert nicht.
Bei mir schon.
justinfreitag2000
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 19, 2016 9:17 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von justinfreitag2000 »

Nun geht der Link. Diese übersieht ist jetzt nur von den Erbauer (Frosch) der die Stellwerke in den Regionen Baut und wartet? (RLP,Saarland)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

auf meiner Projektübersicht sind nur Projekte aufgelistet, bei denen ich mitwirke - dies trifft auf keines der oben genannten Stellwerke zu, ich bin aber nicht der einzige aktive Erbauer im STS.

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu, der mehr Einblick in die Projekte hat.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von petero »

Moin zusammen,

um wieder zum Thema zurück zukommen... :)
Zu Moers: Das Stellwerk ist seit knapp einem Monat unsichtbar (https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 91#p255691) da hier eine Grundlegende überarbeitung ansteht. Im Hintergrund ist vorher schon viel passiert (Gleiskorrektur/Umbau, Anpassung der RB nach Xanten auf den Originalen Fahrplan 2010) jedoch können einfach nicht alle arbeiten so gemacht werden. Deswegen ist die Anlage jetzt unsichtbar und da bei mir auch leider gerne mal der Job dazwischen Funkt (Schichtdienst, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wollen Kunden noch schnell was erledigt haben etc.) kann das einfach ein wenig stocken. Geplant war das jeden Falls nicht so lange... Die Anlage wird nach den Änderungen aber noch ein komplett getestet werden müssen und deswegen wird sich das hier definitv noch etwas ziehen.
Zu Venlo, Wesel & Emmerich müssen sich ggf. die zuständigen R-Admin äußern.

Zu Wittlich und Cochem kann ich nur das sagen was ich weiß, weil ich in der Region aktiv bin (beteillige mich dort aber nicht am Bau):
Diese Stellwerke sind komplette Neubauten und ein Lückenschluss diese sind immer sehr kompliziert. Der Erbauer studiert nebenbei und hat daher nicht immer viel Zeit für den Sim.
Aber an diesen beiden und dem ersten genannten Stellwerk wird aktiv gearbeitet, zu dem Rest von mir keine Stellungnahme.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1338
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von addi96 »

Na dann mag ich mich doch auch mal dazu äußern.

Ich arbeite momentan an Cochem und Wittlich. Aber wie petero bereits sagte, studiere ich nebenbei und sitze an meiner Examensarbeit im Moment, sodass der SIM bis zum neuen Jahr eher nebenbei läuft, und immer mal wieder etwas an der Mosel geschieht.

Da es sich aber um einen Lückenschluss handelt, bedarf es einem hohen Maß an Planung und Absprachen mit weiteren Erbauern/Regionen, die zum Teil weit über RLP und teilweise sogar über Deutschland hinaus gehen.
Von daher, kann ich dir nicht genau sagen, wann es wie weitergeht, dafür bitte ich um Verständnis. Aber ich kann garantieren, dass dran gearbeitet wird und ich hoffe, dass man im kommenden Jahr etwas mehr sehen wird. ;)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
kodex
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 11:49 am
StiTz: 745907

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von kodex »

Und gibt es schon was neues zu Wittlich und Cochem hab gesehen beide sind unsichtbar geworden?
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1338
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von addi96 »

Mensch, das ging ja schnell, das bemerkt wurde, dass die Stellwerke fehlen.

Beim Bauen hat sich ergeben, dass es Sinn macht die Moselstrecke in einem größeren Kontext von Umstrukturierungen einzubetten. Dies ist aber natürlich ein deutlich komplexerer Prozess, sodass das Projekt erst einmal in der Priorität gesunken ist und andere Baustellen in Angriff genommen werden stattdessen.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
kodex
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 11:49 am
StiTz: 745907

Re: Stellwerke Moers, Venlo,Wesel,Emmerich, Wittlich und...

Beitrag von kodex »

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) Komme aus der Ecke und warte schon die ganze zeit gespannt aber wie sagt man so schön gut Ding braucht Weile :)
Gesperrt