Pöchlarn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Pöchlarn

Beitrag von mh1978muc »

In der Stellwerksbeschreibung von Pöchlarn findet sich folgende "Störung" beim Thema keine Großveranstaltung:

Ausfall der LZB im Bereich der Anlagen Pöchlarn inkl. Bester Rohr 5. Die Züge verkehren zwischen Knoten Rohr (Roh) und Ybbs a.d.Donau (Y) signalgeführt mit höchstens 160 km/h.

Kann das ein Tippfehler sein? Es ist sicher eine Überleitstelle vom Knoten Rohr gemeint?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Pöchlarn

Beitrag von Duke »

Nein, da ist kein Tippfehler. Das reale Stellwerk für diesen Bereich der LZB-Anlagen mit den beiden Überleitstellen heißt so.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
DNS96
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 02, 2020 10:42 pm

Re: Pöchlarn

Beitrag von DNS96 »

Vorweg Danke für das Stellwerk Pöchlarn, vor allem die Besonderheiten/Störungen bezüglich ETCS sorgen für langanhaltenden Spielspaß!

Heute hatte ich allerdings das Problem, dass beim Stürzen von Zug 59002 in Los keine Verschubstraße vom V303R zum R3 eingestellt werden konnte.
Die Lok hat bereits beim H3 angehalten, Weiche 7 war frei und konnte auch manuell umgestellt werden. Der Abschnitt zwischen V303R und Weiche 7 müsste auch frei gewesen sein, da Gleisabschnitt 303 25 m lang und somit jedenfalls länger als eine Lok ist.
Bild

Außerdem meine ich, dass die Betriebsstellencodes der Abzww Knoten Rohr Ost und -West mit Roh statt Wat beginnen müssten.

PS: Wofür steht die Abkürzung "Bester", falls dies wirklich nicht "ESTW" Knoten Rohr 5 heißen sollte?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Pöchlarn

Beitrag von Duke »

Danke für dein Feedback.
DNS96 hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 10:07 pm Gleisabschnitt 303 25 m lang und somit jedenfalls länger als eine Lok ist.
Eine Lok? Es könnte auch ein Tandem sein, das wird hier beispielsweise nicht so genau unterschieden. Generell ist es so, dass sowohl Zug- als auch Gleislängen nicht auf den Meter genau programmiert werden. Im Gegenteil, da gibt es größere Margen und die kleinste bewegbare Einheit ist auch relativ groß. Im Detail hängt es natürlich vom Aufbau und Zweck des Stellwerks ab. Bei U-Bahnen/Stadt- oder Lokalbahnen würde es wieder ganz anders sein. Hier (und in Österreich Ost generell) ist der Längenschlüssel auf größere Steuerbereiche und längere Züge ausgelegt, weil das gegenwärtig der bessere Kompromiss ist. Sonst wäre beispielsweise in Pöchlarn Prinzersdorf und die GZU nicht drin, was dann zwei uninteressantere Steuerbereiche ergibt.

Fazit: Der Abschnitt ist zu kurz und die sauberere Lösung wäre in dem Fall über 201 zu umfahren. Leider hilft da bei den ganz kurzen Abschnitten wirklich nur ausprobieren. Es gibt nämlich, wie du sicherlich schon bemerkt hast, auch keine Möglichkeit, sich über die aktuelle Länge der Verschubteile und Züge oder Anzahl der Loks zu informieren.

Die beiden Bst-Codes werde ich demnächst anpassen, da ist tatsächlich was vertauscht. Rohr 5 wurde/wird vor allem früher auch als Pöchlarn Bester bezeichnet, daher der Eintrag in Bezug auf die LZB.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Pöchlarn

Beitrag von km23915 »

Ich glaube auch. Die Bezeichnung Bester wär mir in 10 Jahren rL-FDL noch nie untergekommen.
Auf openrailway wärs auch als Estw angegeben.
Wobei ich selbst das etwas fraglich finde dass jede ÜST ein eigenes Estw hätt.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Pöchlarn

Beitrag von Duke »

km23915 hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 8:47 pm Auf openrailway wärs auch als Estw angegeben.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es hätte jetzt keiner behauptet, dass es kein ESTW ist. Für die Anlagenbezeichnung und zur Beschreibung der Ausdehnung ist das aber unerheblich und deshalb ist es nicht angegeben.

Ziemlich eindeutig ist ja immer eine Bezeichnung nach RW 30.04.21 (ex DB 640). Da heißts Ml, damit kann ein Außenstehender aber auch nicht so viel anfangen. Zumal Ml als Code mit dem Rückbau zur Hst sonst nicht mehr existiert. Prinzipiell ist das, was auf der Openrailwaymap steht, aber schon aktuell und richtig. Seit der BFZ-Migration läufts als ESTW Sbl Knoten Rohr 5, was bezüglich der Lage vor dem Tunnelportal ja auch ganz gut passt. Wir haben halt beide Namen (auch den originalen bei Inbetriebnahme) aufgenommen, was ich jetzt nicht als Fehler ansehe. Wir machen auch generell keine laufende Aktualisierung bei Änderungen an den echten Außenlagen, sondern schauen, dass der Stand zum eingebauten Fahrplan passt und der kann nicht laufend angepasst werden.
km23915 hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 8:47 pm Wobei ich selbst das etwas fraglich finde dass jede ÜST ein eigenes Estw hätt.
Ist eh nicht so. Immerhin sind Roh 2, 3, 4, 5 und 6 sowie Los 3 in der Anlage drin und damit zähle ich schon mal 3 Üst.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Pöchlarn

Beitrag von km23915 »

In den alten RZÜ-Spiegeln findet man in den Bildernamen Ml sogar noch. Und ja in gewisser Weise is ja schon schad drum.
Antworten