Überfahren von Signalen verhindern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Johann150
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:50 pm

Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von Johann150 »

Im Moment ist es ja so geregelt, dass der Zug über das folgende Signal drüberfährt (mit Notbremsung), falls das Vorsignal "Fahrt (erwarten)" zeigte.

Allerdings hilft auch nicht, per Funk mitzuteilen, dass der Zug langsam fahren soll. Gibt es für solche zugegebenermaßen seltenen Situationen vielleicht auch eine andere Lösung?
DanielGoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 14, 2018 7:18 pm
StiTz: 741652

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von DanielGoe »

Naja es sollte ja eher die Ausnahme sein das man das Hauptsignal von Fahrt auf Halt umstellt nachdem das Vorsignal bereits überfahren wurde.

Im Störungsfall kann das natürlich mal passieren. Der Lokführer hat aber dann quasi keine Chance mehr und kriegt eigentlich vor dem hauptsignal schon eine Zwangsbremsung wenn der Magnet davor scharf ist.

Im Störungsfall ist es ja so das das Hauptsignal ausfällt nachdem der Zug am Vorsignal vorbei ist. Dann hilft eigentlich wirklich nur der Funk. Quasi ein befehl „Zug unverzüglich stoppen und auf Anweisung zu Weiterfahrt warten!“
cirnolp
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:56 pm
StiTz: 726779

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von cirnolp »

Um die Anweisung kurz zu halten, könnte man einfach "Nothaltauftrag" nehmen. Im Reallife wird er ja auch so genannt und kann man in dem Fall auch nutzen. Allerdings würde ich den Button dann entweder mit roter Schrift oder rotem Hintergrund einfügen, da er ja wirklich nur im absoluten Notfall genutzt werden sollte.
Hotliner ihres Vertrauens :wink:
StiTz: 726779
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 104
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von NiklasDB »

Ein Auftrag "Langsam fahren" würde in dem Fall auch nichts bringen, denn der Bremsweg ist dann eh zu kurz für den Zug, wenn das Hauptsignal zurück genommen wurde und dieser bereits am Vorsignal mit Vr1 vorbei ist..
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von floflo »

Ich drücke das mal anders aus. Einen Nothalt gibt man nur ab, wenn wirklich Gefahr droht beim Überfahren des Signales, bspw. bei einer offensichtlichen Flankenfahrt, weil schon eine neue Fahrstraße irgendwo eingestellt ist. Hat man eine Signalstörung, fährt er halt drüber. Da gibt es auch keine Konsequenzen.
Nun zum Zurücknehmen eines Hauptsignales. Da gibt es eine schöne Regelung, dass man das Signal nur zurücknehmen darf, wenn der Zug noch nicht in dem Blockabschnitt ist, wo das alleinstehende Vorsignal steht. Ist das Vorsignal an einem Hauptsignal, darf das dazugehörige Hauptsignal nur zurückgenommen werden, wenn der Zug noch nicht im Blockabschnitt vor dem Vorsignal eingefahren ist, sprich noch mindestens zwei Blockabschnitte entfernt ist.
Wenn man sich daran hält, gibt es keine Probleme, auch nicht im realistischen Modus.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Johann150
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:50 pm

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von Johann150 »

Es ist natürlich klar, dass das nicht der Normalfall sein sollte. Es ging ja wie gesagt nur um spezielle Fälle.
cirnolp hat geschrieben:Um die Anweisung kurz zu halten, könnte man einfach "Nothaltauftrag" nehmen. Im Reallife wird er ja auch so genannt und kann man in dem Fall auch nutzen. Allerdings würde ich den Button dann entweder mit roter Schrift oder rotem Hintergrund einfügen, da er ja wirklich nur im absoluten Notfall genutzt werden sollte.
So etwas in der Art hatte ich auch im Sinn gehabt.
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von dummkopf »

Johann150 hat geschrieben:Im Moment ist es ja so geregelt, dass der Zug über das folgende Signal drüberfährt (mit Notbremsung), falls das Vorsignal "Fahrt (erwarten)" zeigte.
Das Vorsignal steht ja nicht aus Spaß an der Stelle, sondern weil der Zug schon am Vorsignal anfangen muss mit bremsen, um am Hauptsignal zum Halten zu kommen. (Gut, wenn der Zug die Brh der Strecke deutlich überschreitet, oder bei überlangen Vorsignalabständen, braucht er vielleicht auch nicht so lange, aber im Zweifel kann man erst mal davon ausgehen.) Das heißt, dass, selbst wenn du nachträglich noch einen Nothaltauftrag abgibst, der Zug in der Realität über das Signal durchrutschen würde.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Nothaltaufträge im STS ablehne, aber für den konkreten Fall bringen sie eher nichts.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Überfahren von Signalen verhindern

Beitrag von MarkusGebhardt »

Hallo zusammen,

unabhängig vom Spielmodus kommt euch der Sim da schon sehr weit entgegen. Der Lokführer meldet zwar, er sei am Signal vorbei gerutscht und fährt nur mit dem Befehl weiterfahren weiter, ABER man kann von dem Signal aus immer wieder eine neue Fahrt einstellen bevor man den Befehl erteilt.
Daher und natürlich wegen der vorher genannten Gründe denke ich braucht man auch keinen Nothaltauftrag oder sowas. Am Ende "steht" der Zug ja unmittelbar in der Nähe des Signals, ohne Abschnitte hinter dem Signal zu belegen.
Und wie schon oft gesagt wurde: Man nimmt in der Regel ja auch keine Signale einfach so zurück, wenn der Zug sich schon in dem betreffenden Abschnitt befindet.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten