Verspätungsvarianz bei einfahrenden Zügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Verspätungsvarianz bei einfahrenden Zügen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

Szenario 1:
Thema Schwerer Winter, es ist kein Nachbarstellwerk besetzt, der Zug ist noch etwas entfernt und soll um 8:30 Uhr ankommen. Dann wird er vom System ans eigene Stellwerk übergeben (noch keine Einfahrt) und erhält 3 min Verspätung drauf, wird jetzt also für 8:33 Uhr prognostiziert. Es ist mittlerweile 8:33 Uhr, der Gegenzug wartet, aber von dem erwartetn Zug ist noch nichts zu sehen. Um 8:34 Uhr leuchtet er dann für 1 min rot auf und ist um 8:36 Uhr am Bahnsteig, obwohl im Fahrplan bis zuletzt 8:33 Uhr stand.

Szenario 2:
Thema Sommer, es ist wieder kein Nachbarstellwerk besetzt, der Zug ist für 8:30 Uhr angekündigt, erscheint aber bereits um 8:25 Uhr und steht um 8:28 Uhr am Bahnsteig. Zu der Zeit, zu der er reinkommt, hätte er den letzten Halt im nicht besetzten vorhergehenden Stellwerk eventuell noch gar nicht erreicht, geschweige denn dass er dort abgefahren wäre. Der Zug ist deutlich zu früh. Ein andermal kommt er mit 2 min Verspätung rein, die im Fahrplan aber nicht zu erkennen gewesen waren.

Szenario 3:
Thema Schwerer Winter, ein ICE ist nocht nicht angekündigt, wurde aber bereits an den Client gesendet und soll um 8:30 Uhr den ersten Durchfahrtspunkt erreichen. Zwei Minuten darauf soll ein Gz folgen, welcher systemseitig noch nicht übergeben wurde. Es ist bereits 8:30 Uhr, aber vom ICE ist noch nichts zu sehen. Um 8:31 Uhr wird der Gz übergeben, die Verspätung erhöht sich um 1 min (jetzt 8:33 Uhr), aber der Client entscheidet, diesen Zug sofort auf die Strecke zu lassen. Kurz darauf wird auch der ICE angekündigt, durch die blockierte Einfahrt noch grau unterlegt. Laut Fahrplan hätten also der ICE um 8:30 Uhr und der Gz um 8:33 Uhr kommen sollen, aber stattdessen kommen beide in ungünstiger verkehrter Reihenfolge.

Diese beschriebene Funktion im Sim, dass Züge, bei denen der Client selber entscheidet, wann der Zug schlussendlich reinkommt (ca. -2 bis +3 min), ist sehr sehr alt. Sie stammt aus der Zeit, in der es noch keine direkten Übergaben gab, zwischen zwei Stellwerken also mindestens 2 Minuten "Luft" sein musste, und in der es noch keine Themascripte gab. Damit sollte etwas Abwechslung in den Betriebsablauf gebracht werden, so dass Züge nicht immer pünktlich, sondern auch mal leicht verspätet oder leicht verfrüht ins Stellwerk kommen. Mittlerweile sorgen die entsprechenden Themascripte bereits für reichlich Verspätungen oder im Sommer z.T. auch für Verfrühungen.

Meine Frage: Ist diese Funktion noch zeitgemäß im heutigen Stellwerksim oder nur ein vergessenes Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten? Hat sie noch ihre Berechtigung?

Grüße, Stephan
Antworten