Anregung Stellwerke Altenbeken - Paderborn - Ereignisse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Anregung Stellwerke Altenbeken - Paderborn - Ereignisse

Beitrag von FrankHembsen »

Moin zusammen,

ich habe gerade einmal ein wenig geschaut, welche Sonderereignisse in den bestimmten Stellwerken auftreten können. Dabei ist mir aufgefallen, dass es speziell in den Stellwerken Altenbeken und Paderborn Möglichkeiten gibt, die Sim noch abwechslungsreicher zu gestalten.

In Altenbeken könnte man z.B. folgende Dinge einfügen:
- Alle 2 Jahre findet das Vivat Viaduktfest statt. Hier kommen dann Sonderzüge und Loks zu Ausstellungszwecken aus allen Richtungen nach Altenbeken. Zudem finden mit einigen Zügen auch Pendelfahrten zwischen Paderborn und Ottbergen statt. Einige Züge führen auch Drehfahrten durch, indem sie Richtung Langeland ausfahren (Rangierfahrt), über Gleis 200 dann bis zum Einfahrsignal aus Richtung Buke rangieren und von dort zurück in den Bahnhof gelangen (Gleis 21 oder 23). Zudem fahren insbesondere die Dampfloks in's BW, um dort Wasser zu fassen oder um dort abgestellt zu werden, einige Loks bzw. Züge werden auch auf den Gleisen 32 - 35 bzw. auf Gleis 3 abgestellt.
- Im Winter kann es zu Eisregen kommen, der einzelne Weichen erheblich stört bzw. für einen Oberleitungsausfall sorgt.
- Im Sommer kann es durch Hitze zu Oberbauschäden am Gleis kommen
- Bauarbeiten könnten z.B. den Rehbergtunnel und den Bhf. Langeland betreffen, wodurch nur ein Gleis nutzbar ist.

Für Paderborn hätte ich auch einige Vorschläge:
- Bei Veranstaltungen könnte man beispielsweise Sonderzüge fahren lassen (ERB RB89 Richtung Soest / Warburg, NWB RB84/85 Richtung Ottbergen)
- Im Winter Weichenprobleme im Bbf Benhausen sowie im Gbf Paderborn sowie Oberleitungsstörungen
- Im Herbst rutschige Schienen mit Traktionsproblemen für Züge in FR Altenbeken.
- Bauarbeiten im Hbf Paderborn mit Sperrung von Gleisen 4 - 6 (inkl. notwendiger Rangierarbeiten für RE1, S5, WFB und NWB)

Natürlich weiß ich, dass es nicht leicht ist, dies umzusetzen, doch wollte ich einfach mal niederschreiben, was mir gerade zu diesen beiden Stellwerken eingefallen ist. :)
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
Antworten