Ústí nad Labem

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Ústí nad Labem

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

ich spielte vorhin das Stellwerk Ústí nad Labem. Mit ein bisschen Anlaufzeit kommt gut was durch das Stellwerk gefahren. Dann findet man sich auch zurecht, was anfangs nicht der Fall ist, da das Stellwerk ehrlich gesagt etwas unübersichtlich gebaut wurde. Beim Zug R 606 ist mir aufgefallen, dass der Mensch in der Lok, die in Ústí am Gleis stehen muss, bis der Zug wieder weg ist um dann in das Depot zu fahren, anruft und fragt, wann er weiterfahren kann obwohl das ja noch gar nicht möglich ist. Wäre es möglich, das wie in vielen anderen Stellwerken einzurichten, dass der Tfzf nicht mehr anruft, sondern weiß, dass er warten muss?

MfG
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3365
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Ústí nad Labem

Beitrag von mb1403 »

Guten Morgen,

das darfst du dem Tf natürlich gerne per Funk mitteilen das dieser gefälligst zu warten hat und nicht rumnörgeln soll. :wink:

Eine Standard-Einrichtung damit dieser automatisch nicht motzt und mault gibt es nicht. War wohl Zufall das es bisher bei einigen Stellwerken unter 3 Minuten war.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Ústí nad Labem

Beitrag von leru29 »

Die Funk - Funktion ist mir natürlich bekannt, ich habe sie bei Loks nur nicht mehr benutzt, da ich mir recht sicher bin, dass die teilweise auch DEUTLICH über drei Minuten rumstanden ohne zu motzen. Da du Erbauer bist, glaube ich dir das aber selbstverständlich und beobachte das einfach mal nebenbei.
Viel Spaß und gutes Vorankommen noch, wie ich sehe bist du in zwei meiner Lieblingsregionen aktiv. :D

Grüße
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Ústí nad Labem

Beitrag von mabasoft »

wenn die Ersatzloks oder abgekuppelten Loks aufs Ende eines Stumpfgleises auffahren, haben sie automatisch Wartebefehl.
Bei Halt vor einem roten Zwischensignal muss ggf. der FdL den Wartebefehl geben.
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Ústí nad Labem

Beitrag von leru29 »

Danke @mabasoft für die Antwort. Man lernt nie aus.

Ich habe doch noch etwas gefunden, was man sich vielleicht mal anschauen könnte. Os 6705 will von Zapad nach Strekov 5, wo er um 07:07 Uhr ankommen soll. Die Abfahrtszeit von Zapad weiß ich leider nicht mehr, ich denke 07:04 Uhr oder 07:05 Uhr müsste es gewesen sein. Zug 62680 will den umgekehrten Weg fahren (Abfahrt 07:06 Uhr) und MUSS über das Gegengleis, wo aber der/die Os noch fährt. Das ist nur eine kleine Sache, ich weiß. Pünktlich wird 62680 aber eher nicht wegkommen, weshalb man den ja vielleicht zwei Minuten später oder so fahren lassen könnte.

Einen schönen Sonntag wünsche ich und einen guten Start in die neue Woche.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3365
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Ústí nad Labem

Beitrag von mb1403 »

leru29 hat geschrieben: Ich habe doch noch etwas gefunden, was man sich vielleicht mal anschauen könnte. Os 6705 will von Zapad nach Strekov 5, wo er um 07:07 Uhr ankommen soll. Die Abfahrtszeit von Zapad weiß ich leider nicht mehr, ich denke 07:04 Uhr oder 07:05 Uhr müsste es gewesen sein. Zug 62680 will den umgekehrten Weg fahren (Abfahrt 07:06 Uhr) und MUSS über das Gegengleis, wo aber der/die Os noch fährt. Das ist nur eine kleine Sache, ich weiß. Pünktlich wird 62680 aber eher nicht wegkommen, weshalb man den ja vielleicht zwei Minuten später oder so fahren lassen könnte.
Tach,

jau, das ist in der Tat richtig eng. Hab dem Pn mal eine 2 Min spätere Abfahrt gegeben, der muss ja eh in Zapad nochmal halten.

Wird auch in den nächsten Tagen im Aktiv-System bereinigt sein.

Danke für dein Feedback.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Antworten