Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von Kettcardriverpro »

Anbei ein paar Ideen zur Lösung personeller Engpässe. Es sind nur Anregungen, keine Wünsche, somit ist es komplett euch überlassen, was ihr euch genauer anschaut und was nicht.
  • grobe Fortschrittsanzeige für Stellwerke und gar keine Auskunft mehr über das Forum
  • jedem Spieler das erstellen eigener Stellwerke und veröffentlichen in einer eigenen Region ermöglichen, dazu ein Votesystem, so dass sich potentielle Erbauer automatisch herauskristallisieren
Falls ihr auch noch eine Idee habt, schreibt sie doch gerne hier drunter, wenn ich denke, dass diese gut ist werde ich sie in meinen Beitrag aufnehmen um eine übersichtliche Liste zu behalten.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von MarkusGebhardt »

Eventuell stehe ich auf dem Schlauch, aber was genau haben deine Ideen mit personellen Engpässen zutun?
By the way es hat ja einen Grund warum nicht jeder einfach so drauf los bauen darf/kann. Wir haben hier ein komplexes System wo gerade die interne Kommunikation das A und O ist. Ich weiß nicht wie mit deinem Vorschlag potentielle Teamplayer gefunden werden sollen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von DLichti »

Kettcardriverpro hat geschrieben:
  • grobe Fortschrittsanzeige für Stellwerke und gar keine Auskunft mehr über das Forum
  • jedem Spieler das erstellen eigener Stellwerke und veröffentlichen in einer eigenen Region ermöglichen, dazu ein Votesystem, so dass sich potentielle Erbauer automatisch herauskristallisieren
Solche und ähnliche Vorschläge sind hier schon mehr als einmal diskutiert worden. Das Ergebnis war immer das gleiche.

David
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von Kettcardriverpro »

MarkusGebhardt hat geschrieben:By the way es hat ja einen Grund warum nicht jeder einfach so drauf los bauen darf/kann. Wir haben hier ein komplexes System wo gerade die interne Kommunikation das A und O ist. Ich weiß nicht wie mit deinem Vorschlag potentielle Teamplayer gefunden werden sollen.
Deswegen ja in einer eigenen Region (die nicht zu den anderen verbunden ist), gefunden werden sollen potentielle (nicht zwangsläufige) Teamplayer über das Votesystem. Wer nichts drauf hat wird wohl gar nicht viele Votes bekommen.
MarkusGebhardt hat geschrieben:Eventuell stehe ich auf dem Schlauch, aber was genau haben deine Ideen mit personellen Engpässen zutun?
Naja, die Fortschrittsanzeige würde das ständige Nachfragen einiger Spieler sicher in den Griff bekommen (solange man sich daran hält generell im Forum keine Nachfragen zu beantworten (letzteres würde auch ohne der Fortschrittsanzeige gehen, jedoch wird das wohl wenig Zufriedenheit geben)), und im Falle des anderen Vorschlags eben dadurch, dass man zum einen nicht die ganzen Bewerbungen durchblättern muss und zum anderen halbautomatisch neue Erbauer findet.
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von Kettcardriverpro »

DLichti hat geschrieben:
Kettcardriverpro hat geschrieben:
  • grobe Fortschrittsanzeige für Stellwerke und gar keine Auskunft mehr über das Forum
  • jedem Spieler das erstellen eigener Stellwerke und veröffentlichen in einer eigenen Region ermöglichen, dazu ein Votesystem, so dass sich potentielle Erbauer automatisch herauskristallisieren
Solche und ähnliche Vorschläge sind hier schon mehr als einmal diskutiert worden. Das Ergebnis war immer das gleiche.

David
Ist mir nur über das Thema Fortschrittsanzeige bekannt, und da auch nur über das Thema Fortschrittsanzeige, nicht aber in Verbindung mit dem generellen "Auskunftsverbot".
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von floflo »

Neue Erbauer bekommen bei uns eine gründliche Einweisung in den Bau von Anlagen und Zügen und brauchen durchaus ein paar Wochen, bis überhaupt das Design der Anlage akzeptabel fertig ist. Würde man jeden drauf loslassen, hätten wir jede Menge Schrott.
Es macht einfach keinen Sinn.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von Kettcardriverpro »

floflo hat geschrieben:Neue Erbauer bekommen bei uns eine gründliche Einweisung in den Bau von Anlagen und Zügen und brauchen durchaus ein paar Wochen, bis überhaupt das Design der Anlage akzeptabel fertig ist. Würde man jeden drauf loslassen, hätten wir jede Menge Schrott.
Es macht einfach keinen Sinn.
Deswegen meine ich ja eine eigene Region. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass es eine Rubrik "Userstellwerke" gibt und jeder User dort eine Region hat. Diese sollte weder mit den anderen Regionen verbunden sein, noch sollte sie bei den anderen Regionen gelistet sein (sonst würde das dort sehr viel werden und man würde womöglich die normalen Stw nicht mehr finden), sie sollte lediglich über die Rubrik "Userstellwerke zu finden sein, diese könnte man ja nach einer bestimmten Zeit ohne eine bestimmte Menge Votes automatisch löschen lassen... Außérdem könnten Erbauer die vorher schon fleißig eigene Stellwerke gebaut haben wahrscheinlich auch auf die gründliche Einweisung verzichten, da sie ja nur Votes bekommen, wenn sie die Grundlagen der Technik UND des Designs verstanden haben...
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von MarkusGebhardt »

Das Problem ist halt, dass die ganzen Daten auch irgendwo gespeichert werden müssen. Und Daten auf Servern verwalten kostet irgendwo auch Geld. Das würde einfach den Rahmen sprengen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Anregungen zur Lösung personeller Engpässe

Beitrag von Kettcardriverpro »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass die ganzen Daten auch irgendwo gespeichert werden müssen. Und Daten auf Servern verwalten kostet irgendwo auch Geld. Das würde einfach den Rahmen sprengen.
Das ist ein berechtigter Einwand. Ich werde drüber nachdenken.
Antworten