Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

AlteSocke
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2016 10:27 pm
StiTz: 731884

Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von AlteSocke »

Beide Stellwerke sind jetzt schon seit längerer Zeit unter Bearbeitung. Gibt es schon einen Plan wann diese wieder Online sind?
Alte Socke
Cerablir
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 01, 2015 11:43 am
StiTz: 728717

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von Cerablir »

Hallo AlteSocke,

es gibt keinen Zeitplan, wann diese wieder online sind. Aber an beiden Stellwerken wird definitiv gewerkelt.

Grüße
C.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde
AlteSocke
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2016 10:27 pm
StiTz: 731884

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von AlteSocke »

danke
Alte Socke
MusicZocker
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 08, 2019 6:24 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von MusicZocker »

Welche Nummer hat das Stellwerk Nienburg/Weser? Würde mal gerne eine Karte sehen vom Gleisbild, weil ich sogar direkt aus Nienburg komme! ;-)
smirk
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 11, 2019 8:18 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von smirk »

Moin
müsste 471 sein.
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von Bundesheertaurus »

Hallo zusammen,

gibt es hier schon einen Stand zu den Bauarbeiten?

Damals hieß es, dass "nur" Vorsignale gesetzt werden müssten, wann kann man mit einer Fertigstellung rechnen?

Gefühlt wird hier doch schon über ein Jahr gebaut, ist das so ein großer Aufwand?

In der Zeit wurden ganze Stellwerke komplett verändert / durch Zusammenlegung ergänzt.

Habe leider keine Ahnung, wie zeitintensiv so ein Umabu ist, daher frage ich.

Irgendwie fehlen hier zwei wichtige Stellwerke zwischen Hannover und Bremen...

Viele Grüße!
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von leru29 »

Damals hieß es, dass "nur" Vorsignale gesetzt werden müssten, wann kann man mit einer Fertigstellung rechnen?
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das so kommuniziert wurde. So wie ich das beobachte, hätten die Stellwerke nur für Vorsignale nicht einmal unsichtbar gehen müssen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Ver

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in den Stellwerken wurde der Verkehr komplett umgekrempelt, und leider hat sich das als deutlich komplizierter herausgestellt als gedacht. Zusammen mit der Tatsache, dass die beteiligten Erbauer gerade wenig Zeit haben, sieht es aktuell leider nicht so aus, als ob die Stellwerke in der näheren Zukunft sichtbar gehen würden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Bundesheertaurus »

Moin zusammen,

seit der letzten Antwort sind ja jetzt auch schon wieder ein paar Monate gegangen und viel Wasser die Aller bzw. Weser hinuntergeflossen.

Gibt es schon einen neuen Stand?

Irgendwie scheint das hier eine never Ending Story zu werden, in der Zeit sind ganze Stellwerke großflächig überabreitet worden.

Irgendwie ist das schon merkwürdig, ohne den Leuten jetzt unterstellen zu wollen, dass sie nichts machen würden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

tja und weil da so wenig dran passiert, sind sie aktuell im internen Stellwerkstest..

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Maxx »

Bundesheertaurus hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 4:32 pm Irgendwie ist das schon merkwürdig, ohne den Leuten jetzt unterstellen zu wollen, dass sie nichts machen würden.
Das ist schon eine ziemlich steile These, die du da aufstellst - findest du nicht?

Die Anzahl der spielbaren Stellwerke ist geradezu explodiert, seit dem ich vor mehr als 10 Jahren angefangen habe, mich mit STS-Sim zu beschäftigen.
Du kannst inzwischen kreuz und quer durch die Republik und sogar in angrenzende Länder fahren - und das, ohne dafür auch nur einen Cent lockerzumachen.
Nicht mal Spenden werden hier mehr angenommen.

Die Stellwerke werden doch nicht aus dem Spiel genommen, um Menschen wie dich zu ärgern. (Fast) Alle Stellwerke, die überarbeitet wurden, haben
für mein Empfinden nachher noch mehr Spielfreude gebracht.

Auch ich vermisse einige Stellwerke, die es vor Jahren mal gegeben hat, wie bspw. Kassel Rbf, es gibt aber inzwischen ausreichend andere wunderschöne
Stellwerke, auf die man ausweichen kann, ohne ständig rumzujammern.
Cerablir
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 01, 2015 11:43 am
StiTz: 728717

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Cerablir »

@Bundesheertaurus

Vorab möchte ich verdeutlichen, dass ich keineswegs unhöflich sein möchte, auch wenn ich gleich einen etwas garstigen Anschein habe.
Hallöchen! Ich bin derjenige, der wohl die meiste Zeit am Umbau von Verden und Nienburg verbracht hat und derzeit noch habe.

Ich entschuldige mich vielmals bei dir dafür, dass ich neben meinem Beruf im Schichtdienst mit oftmals fünfzig Stunden in der Woche noch andere Interessen habe, als mich konsequent mit einem Stellwerksimulator auseinanderzusetzen. Ich würde alles dafür tun, damit du mir verzeihen kannst, für meine ...
Bundesheertaurus hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 4:32 pm never Ending Story
...

Gewiss, ich habe irgendwie Spaß dran. Aber wenn ich diesen eben nur in Schüben verspüre, dann ist das meiner Meinung nach mein gutes Recht. Ich bin dir eigentlich auch keiner Rechenschaft schuldig, aber ich finde es irgendwo frech von dir, so nachzufragen.
Bundesheertaurus hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 8:55 pm Habe leider keine Ahnung, wie zeitintensiv so ein Umabu ist, daher frage ich.
Mitunter äußerst zeitraubend, insbesondere wenn die Menschen, die daran beteiligt sind, hier eine Freizeitbeschäftigung sehen, in der sie sich ihre Zeit selbst einteilen können.

Du bist herzlich eingeladen, diverse andere Stellwerke zu bespielen, die in ihrer Masse sehr viel Zeit fressen würden, um sich mit ihnen bewusst auseinanderzusetzen.

Ich möchte dir für die Zukunft eine persönliche Empfehlung mitgeben - Das Leben wird deutlich einfacher mit einem Geduldsfaden, der intensiv ausgewogen im Geiste eines jeden Wesens sitzt. Du solltest dir da, meiner Meinung nach, ein paar Gedanken machen und dich selbst womöglich etwas voranbringen, was das betrifft. Menschen fühlen sich oftmals auf den Schlips getreten, wenn sie mit solchen Dingen konfrontiert werden, die du von dir gibst. Und ich sage bewusst ausgewogen, da solche Nachfragen gerechtfertigt wären, wenn du mich bezahlen würdest oder ich dir ein Versprechen gegeben hätte.

Liebe Grüße
C.

Einen aktuellen Stand hat Fdl HHB durchgegeben.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde
smirk
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 11, 2019 8:18 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von smirk »

Wunderbare Neuigkeiten. Das wird dir Region noch attraktiver machen =)
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Bundesheertaurus »

Nachdem ich hier jetzt noch nicht geantwortet habe, möchte ich das jetzt nochmal tun, hier muss wohl doch nochmal etwas klar gestellt werden, da das wohl völlig falsch herüber gekommen ist.

Keiner hat hier jemandem unterstellt faul zu sein! Deswegen schrieb ich ja, ich möchte es keinem unterstellen.

Ich bin mir wohl durchaus bewusst, dass jemand der 50 Stunden im Schichtdienst leistet, neben seiner Arbeit noch andere Sacen macht, als sich einem, ich nenne es mal ehrenamtlichen Hobby zu widmen. Kenne das Problem selber, von daher ist das doch alles vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

Problematisch war hier wohl die Kommunikation mit den Nutzern im Forum, denn erst hieß es, es würden nur Vorsignale gesetzt werden, jetzt wurde sicherlich zum höheren Spielspaß noch der Verkehr umgekrempelt, was ja auch eine Gute Sache ist.

Warum hat man das nicht gleich damals so kommuniziert? Wurde das mit dem Verkehr vielleicht noch zwischenzeitlich gemacht? Hätte doch jeder Verständnis für gehabt und dann hätte es noch so lange dauern können, die Leute hätten sich geduldet.

Es ist ja nicht so, dass hier irgendwer jemandem einen Vorwurf macht, dass du nicht fertig wirst, das kam dann wohl falsch herüber und dann kann ich mich damit nur entschuldigen.

Faulheit habe ich dir auf jeden Fall nicht unterstellt.

VG
Cerablir
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 01, 2015 11:43 am
StiTz: 728717

Re: Bereich Bremen Niedersachsen Stellwerke Nienburg und Verden

Beitrag von Cerablir »

Lieber Bundesheertaurus,

ich genehmige es mir, mich selbst zu zitieren.

Hallo Welt,

wegen Umbau und Modernisierungsarbeiten sind die Stellwerke Verden (Aller) und Nienburg (Weser) vorübergehend unsichtbar.

Grüße vom Team Bremen-Niedersachsen

C.
Das ist die Ankündigung im Thread zu Bremen/Niedersachsen in den Neuigkeiten, die vor knapp zwei Jahren hier in das Forum gesetzt wurde. Niemand hat von irgendwelchen Vorsignalen gesprochen.
Beim nächsten kritischen Post von dir bitte ich dich, dich vorher mit den gegebenen Mitteln besser zu informieren, was mitunter eine kurze Forensuche ist, um eventueller Misskommunikation aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße
c.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde
Antworten