Zentralschweiz: Basel RB

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Handweiche
Beiträge: 70
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:56 pm
StiTz: 704046

Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Handweiche »

Hallo floflo

Die letzten paar Wochenenden und Feiertage hatte ich etwas Zeit mich mit dem neuen Stellwerk Basel RB zu befassen. Ich war sehr gespannt über die Umsetzung.

Nach mittlerweilen rund 8 Stunden Spielzeit, davon zuerst viel im Offline-Modus, verliere ich langsam den Spass daran. Oder ist es die Geduld?

Mir sind die Abläufe in einem Rangierbahnhof, auch grösserer Einreihung, durchaus bewusst. Als ehemaliger Zugverkehrsleiter bin ich mir sehr komplexe Anlagen gewohnt. Und sonst kannst Du mal Billy fragen... :-)
Das was Basel RB bietet, geht wohl über alles hinaus, was Stellwerksim bietet. Ich behaupte, dieses Stellwerk ist das komplexeste seiner Art überhaupt. Nun kann man sich darob auf die Schultern klopfen. Ja, kannst Du wirklich, denn die Umsetzung mit den vielen Lokwechseln, Umstellmanövern, usw. ist sehr realitätsgetreu.

Leider - und nun komme ich zur Kritik - ist das ganze nahezu unspielbar. Mit dem parallellaufenden Personenzugsverkehr, den vielen Manövern, der Anzahl Züge, usw. ist das Stellwerk fast nicht mehr bedienbar. Selbst mit allen erdenklichen Hilfsmitteln (Notizpapier, PlugIn's, usw.) verliert man bald einmal den Überblick. Es kommt unweigerlich zu Verspätungen und Fehldispositionen. Das kann in meinen Augen nicht das Ziel des Stellwerks sein.

Mein Vorschlag wäre, dass die "Stammlinien" Personenverkehr vom RB getrennt werden oder vollends automatisiert. Was mit dem 3spurigen Abschnitt von/nachBasel SBB leider nicht gut lösbar ist. Zweiter Vorschlag wäre, den RB in zwei oder mehrere Anlagen zu unterteilen, so wie z.B. Rintal Nord/Süd resp. Rintal Süd/Nord.

Versteh mich nicht falsch: Die Umsetzung ist wahrlich gelungen. Nur für einen einzelnen Spieler - und möge er auch nur wenig geübter sein - ist dieses Stellwerk nix. Wenn es aber für einen "Profi" fast schon unmöglich ist verspätungsfrei zu disponieren, dann ist eine Verbesserung angesagt.

Viele Grüsse
Markku alias Handweiche
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von MisterPippo »

Hallo zusammen

Auch ich war sehr gespannt ab der Anlage Basel RB - und bin wie bei praktisch allen Anlagen von floflo begeistert!
Ein für Schweizer Verhältnisse absolut herausforderndes Stellwerk, welches sich rasch zu meinem Liebling entwickelt hat.

Zu Beginn fühlte ich mich auch etwas "überfordert", mittlerweile finde ich das Stellwerk absolut Klasse und gut spielbar.
Es ist viel (vorausschauendes) Dispositionsgeschick gefragt, dann bleibt sogar noch Zeit für die Kommunikation über die Chatfunktion mit den Nachbarstellwerken.

Daher fände ich es absolut schade, wenn das Stellwerk aufgesplittet würde - und bete daher auch darum, dies so zu belassen.
Für mich ein Stellwerk, dass in der Schweiz seinesgleichen sucht!

Einziger Kritikpunkt meinerseits:
Ich würde mir mehr Displays zwischen Frenkendorf, resp. Kaiseraugst und den Einfädelpunkten in den Basel RB wünschen.

Grüsse aus Bern

p.s.: Freue mich schon auf Basel PB
..Euer Pippo..
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von endour »

Unspielbar finde ich das Stellwerk auch nicht. Allerdings kommt es manchmal zu einer "unglücklichen Häufung" von in das Stellwerk einfahrenden Zügen, wenn etwa ein Zug 10 Minuten verspätet, ein anderer 10 Minuten verfrüht, und ein dritter exakt pünktlich gleichzeitig ankommen (eigentlich über 20 Minuten verteilt). Idealerweise tritt diese Situation auch noch bei mehreren Einfahrtgleisen gleichzeitig auf. In solchen Situationen verliere ich dann schnell den Überblick und die Nerven und schließe das Fenster. Aber das gehört eben dazu, finde ich. Ich spiele grundsätzlich nur im Übungsmodus, also ist es eigentlich kein Problem. :mrgreen:

Ich habe das Stellwerk unter guten Bedingungen auch schon einige Stunden am Stück spielen können, ohne ein Riesenchaos oder Rückstau anzurichten (aber sicherlich wurden nicht alle Abfahrtszeiten perfekt eingehalten).
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von floflo »

Nabend zusammen,

ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen, hilft es doch das Erlebnis dort noch etwas besser zu machen. Ein paar kurze Reaktionen:
Handweiche hat geschrieben:Mit dem parallellaufenden Personenzugsverkehr, den vielen Manövern, der Anzahl Züge, usw. ist das Stellwerk fast nicht mehr bedienbar. Selbst mit allen erdenklichen Hilfsmitteln (Notizpapier, PlugIn's, usw.) verliert man bald einmal den Überblick. Es kommt unweigerlich zu Verspätungen und Fehldispositionen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwischendurch auch mal einen Durchhänger habe und dann mal für 20-30 Minuten das alles etwas aus dem Ruder läuft, das spielt sich aber recht gut wieder ein ;)
Handweiche hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, dass die "Stammlinien" Personenverkehr vom RB getrennt werden oder vollends automatisiert.
Ich schaue nochmal drüber, ob man da noch ein bisschen mehr automatisieren kann, versprechen will ich aber nichts. Eine Aufteilung, wie von dir vorgeschlagen steht aber nicht zur Debatte.
MisterPippo hat geschrieben:Daher fände ich es absolut schade, wenn das Stellwerk aufgesplittet würde - und bete daher auch darum, dies so zu belassen.
Keine Sorge, soll auch so bleiben. Eine Aufteilung macht keinen Sinn :D
MisterPippo hat geschrieben:und bin wie bei praktisch allen Anlagen von floflo begeistert!
Ich fühle mich etwas geschmeichelt :)
MisterPippo hat geschrieben:Ich würde mir mehr Displays zwischen Frenkendorf, resp. Kaiseraugst und den Einfädelpunkten in den Basel RB wünschen.
Auch da schaue ich mal, wo ich noch was unterkriege.
endour hat geschrieben:Allerdings kommt es manchmal zu einer "unglücklichen Häufung" von in das Stellwerk einfahrenden Zügen,
Das ist halt die Realität. Das kann dir leider passieren. Aber man kriegt es hin ;)

Einen schönen Abend wünsche ich noch
Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Huschte »

Hallo,

auch ich habe schon einige Stunden mit Basel RB verbracht. Ich finde die Größe und die Aufmachung mit allem DrumundDran sehr gut und auch überhaupt nicht langatmig.

Was mich aber sehr stört, sind die teilweise nicht funktionierenden Display in KAU und PR. Oder in den Display in den Einfahrten sind die Züge nur sehr kurz zu sehen? Hier bitte unbedingt nachbessern, ansonsten kann das Stellwerk so bleiben, wenn die Displays noch mal überarbeitet sind.

Gruß HUschte
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von floflo »

Moin Huschte,

auch danke für dein Feedback. Da muss ich aber grad mal zurückfragen:
Huschte hat geschrieben:teilweise nicht funktionierenden Display in KAU und PR
Welche meinst du? In KAU gibt es bisher nur die in der Einfahrt von Rheinfelden her. Die funktionieren, das garantiere ich. Und in Pratteln direkt gibt es ja zur Zeit auch noch keine. Meinst du die an der Ein-/Ausfädelung des Rangierbahnhofes und bist du vllt. Richtung Pratteln von dort ausgefahren und hast erst eine Rangierfahrstraße eingestellt vom Ausfahrgleis bis zum nächsten Hauptsignal? Dann ist das ein standardmäßiges Verhalten der Displays. Einfach komplett per Zugfahrstraße ausfahren, nix mit Rangierfahrstraßen ;)

Was die Diplays an den Einfahrten betrifft, sind wir am Nachbessern.

Für die restlichen Anregungen und Wünsche: der Bautrupp hat mal ein paar Displays im Raum Kaiseraugst und Pratteln fallen gelassen, sowie ein paar blaue Leuchtmelder. Das dauert aber noch einige Tage, bis ihr das zu Sehen bekommt ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Huschte »

Hallo floflo,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und das in der "Fast-Urlaubszeit". Danke!

Bei mir verschwinden die Zugnummern in den Displayen der Einfahrten. Wenn der Zug am Einfahrsignal hält, muß ich nun erst im Fahrplan aufwendig suchen, welcher es sein könnte. Das empfinde ich nicht sehr schön. Die Nummer sollte die ganze Zeit zu sehen bleiben, solange sich der Zug dort befindet. Dann kann ich anhand der Zugnummer den Zug im Fahrplan suchen. Das geht bedeutend schneller. Auch bei der Einfahrt Gleis BXX902 verschwinden die Zugnummern. Sorry ich weiß jetzt nich wie die Buchstaben vor 902 heißen. Links über den Personenzuggleisen.

Also wenn ihr das mit den längeren Anzeigen der Zugnummer hinbekommt, wäre das wunderbar.

Gruß Huschte
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von floflo »

Nun stehen euch die Verbesserungen zur Verfügung :)
Viel Spaß!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Huschte »

Hallo floflo,

vielen Dank für die Verbesserungen. Einen Wunsch habe ich noch.

Gerade in den Themen mit Verspätungen ist mir aufgefallen, daß die Züge von Birsfelden Hafen ohne Akzepator in den Stellbereich einfahren. Das empfinde ich als unschön. Kann da bitte noch ein Akzeptator nachgerüstet werden. Im Austausch kann der von A33 entfernt werden, weil da die "Ersatzloks" auch über den Funk angeboten werden.

Danke und Gruß Huschte
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von floflo »

Moin Huschte,

die momentane Situation, wie von dir beschrieben, würde ich gerne belassen. Ein Reinkommen der Züge von BIRS in den RB ist wichtiger, als das Ausfahren dorthin. Da die Züge dorthin sowieso kurz vor der Ausfahrt noch halten, sehe ich keine Probleme, sie noch etwas länger stehen zu lassen.
Umgekehrt würde ich den Akzeptor für Gleis A33 behalten. Es gibt Spieler (ich zähle dazu), die die Ersatzloks zwar schon annehmen aber bevor sie den Akzeptor annehmen noch schnell dann was Anderes dort reinfahren lassen (oder man hat sich verklickt.....). Um dort entsprechenden "Stau" zu vermeiden, sollte der Akzeptor bleiben.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte ;)

Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Huschte »

Hallo floflo,

ich weiß das es in der Schweiz bezüglich Anbieten auf eingleisigen Strecken andere Richtlinien gibt. Aber was die Zufahrt zum Hafen angeht, bitte ich zu bedenken, in der A-Gruppe gibt es nur die drei Gleise A8, A10 und A13. Ich hatte letztens den Fall, daß alle drei Gleise belegt waren und vom Hafen war ein Zug (der war sogar vorplan!) eingefahren und so blieb mir leider nichts anderes übrig, wie das Spiel zu beenden. Ich wollte mir das mit den unzähligen Sägefahrten ersparen. Ich denke mal das geht nicht nur mir so. Ewig vorher Ausfahrten zum Hafen stellen, macht keinen Sinn, weil ja alle Ausfahrten aus der Richtungsgruppe G nach G602+802 usw. behindert würden.

Deshalb befriedigt mich Deine Antwort nicht wirklich. Aber es ist letztlich Deine Entscheidung und wir werden damit auch leben. Ist ja nur ein Spiel....

Gruß Huschte
spiox123
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 15, 2013 8:26 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von spiox123 »

Auch von mir ein grosses Lob für dieses Stellwerk, endlich mal ein Schweizer Stellwerk, dass einem richtig fordert! Und wie es in einem Rangierbahnhof üblich ist, geht nicht immer alles konfliktfrei auf, macht euch da keinen Kopf! Ich selbst arbeite im Rangierbahnhof Limmattal und da sind die Zeiten Richtwerte, 2-3 Minuten Verspätung sind da kein Ding und die Züge holen das auch locker wieder raus. Und wenn ihr mal absäuft dann Kopf Hoch, ein paar Loks erst mal stehen lassen und eins nach dem anderen machen, das ist halt so! Und beim nächsten Mal gehts bestimmt besser.

Und das Stellwerk ist für eine geübte Person sehr gut ohne absaufen zu spielen, aber für Anfänger halt nichts. Aber ist ja eine Simulation und soll auch Spass machen und es wird keinem den Kopf abgerissen wenn mal ein Zug 15 Minuten zu spät verkehrt. Und Hey, Planverkehr ist doch langweilig, freut euch über späte und vorzeitige Züge, dann kann man schön disponieren.

Auf alle Fälle grosses Lob für dieses Stellwerk. Vielleicht ja bald den RBL?

Gruess
Spiox
Blueyonder
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 06, 2019 6:55 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Blueyonder »

Salü zusammen.

1. Post :lol:

Ist hier zwar nicht 100% am richtigen Ort, doch wollte ich mal nachfragen wegen Basel SBB. Was wird denn da geändert?
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1195
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Ebkor »

Hallo Blueyonder

Schön, dass Basel SBB vermisst wird. ;)
Geändert wird da relativ viel, aber lass dich überraschen. Die Arbeiten sind schon relativ weit fortgeschritten, es sollte also (hoffentlich) nicht mehr allzu lange dauern.


Gruss Ebkor
Blueyonder
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 06, 2019 6:55 pm

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Beitrag von Blueyonder »

Na dann.

Lassen wir uns mal überraschen.. :-)

Bin gespannt.
Antworten