Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von VHGK »

Moin,
wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Die Hauptstrecke ist durchgehend und hat 4 Gleise ins Nachbarstellwerk.
Möglichkeit 1:
1 Für durchgehendes Hauptgleis Gegengleis.
1 Für durchgehendes Hauptgleis Regelgleis.
2 Für durchgehendes Hauptgleis im Wechselbetrieb mit Abzweig.
3 Nur Abzweig.

Möglichkeit 2:
1 Für durchgehendes Hauptgleis Gegengleis.
2 Für durchgehendes Hauptgleis Regelgleis.
3 Für durchgehendes Hauptgleis im Wechselbetrieb mit Abzweig.
4 Nur Abzweig.

Welche der zwei Möglichkeiten findet ihr besser?


Danke für eure Meinung.
VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von AP98 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von AP98 am Do Jun 27, 2019 8:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3319
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von mb1403 »

Da fehlt ja eine ganz wichtige Information:

Es geht um das Stellwerk Hausbergen in Frankreich. Variante 1 wäre deckungsgleich mit dem sichtbaren Nachbarstellwerk Saverne.

Da eine "öffentliche" Diskussion anzufangen ist absolut unterirdisch.

Aus gegebenem Anlaß erinner ich an den Erbauer-Kodex. Außerdem sind interne Diskussionen in die Öffentlichkeit zu tragen nicht gerade ein Paradebeispiel für "Außendarstellung".

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von DLichti »

mb1403 hat geschrieben:Außerdem sind interne Diskussionen in die Öffentlichkeit zu tragen nicht gerade ein Paradebeispiel für "Außendarstellung".
Ich finde eher diese ständige Heimlichtuerei unterirdisch. Als ob es hier um Geschäftsgeheimnisse ginge. Die "Außendarstellung" ist da schon lange verloren.
VHGK hat geschrieben:wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Ohne den Gleisplan und groben Betriebsmodus zu kennen ist es schwierig, irgendetwas sinnvolles zu sagen. Grundsätzlich sorgen unterschiedliche Gleisbezeichnungen auf beiden Seiten leicht zu Verwirrungen. Wenn also in Saverne 1-1-2-3 steht, dann ist das ein guter Grund in Hausbergen 3-2-1-1 zu schreiben.

David
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von ensenbach »

VHGK hat geschrieben:wir möchten gerne wissen wie ihr zu den aktuellen Ausfahrtenbeschilderung in Nachbarstellwerke steht.
Hierzu folgende Überlegung: In einigen Stellwerken werden die Ausfahrten nur dann mit Zahlen unterschieden, wenn die Wahl einer vom Fahrplan abweichenden Ausfahrt keine größeren Probleme bereitet (also die vorgesehenen Halte und Ausfahrten im Nachbarstellwerk erreicht werden können), während andernfalls Buchstaben zur Kennzeichnung benutzt werden (siehe etwa Köln Hbf - Köln Deutz, wo in der Übergabe die Ferngleise mit 1 bis 4 durchnumeriert sind, die S-Bahn-Strecke aber mit dem Buchstaben S gekennzeichnet ist). Das finde ich persönlich eine sehr hilfreiche Konvention, da ich sofort erkennen kann, bei welchen Ausfahrten ich auf Einhaltung des Fahrplans achten muß und wo ich flexibler disponieren kann.

In dem hier geschilderten Fall hätte man, wenn es im Nachbarstellwerk keine Möglichkeit mehr gibt, von der Abzweigstrecke zur Hauptstrecke und zurück zu wechseln, eine Bezeichnung mit Buchstaben. Die Beschreibung klingt so, als ginge es hier um drei Strecken: eine zweigleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Mischverkehrstrecke und eine eingleisige Abzweigstrecke; in diesem Fall fände ich A-A-B-C oder so am sinnvollsten (eine Strecke - ein Buchstabe).

Viele Grüße
ReCon5
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 07, 2018 7:24 pm

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von ReCon5 »

Hallo,

ich finde die Varianten 1 am besten, da es in der Regel eine Streckennummer gibt, die dann symbolisch mit den Zahlen/Buchstaben verknüpft wird. Wobei ich Zahlen besser fände, wie bspw. in Halle Hbf.

Ich denke aber auch eine Lösung wie K-Deutz/K-Hbf ist an dieser Stelle auch sinnvoll, so wie ensenbach das begründet hat. Da ist dann die Dispostion in dem Knoten einfacher.

Bei lang verlaufenden Strecken ein-/zweigleisig würde ich eine 1-1-2-2-... bevorzugen. Bei komplizierten Knotenpunkten, wo eine Kommunikation zwischen den Stw erfordlich wird ("Kann ich dir auch Zug XX über 3 statt 4 geben...?"), wäre eine differenzierte Bezeichnung gut.


Viele Grüße

Thomas
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Ausfahrten zu Nachbarstellwerken

Beitrag von Huschte »

Hallo,

zwecks Dispositionsabstimmungen wäre es vielleicht auch von Vorteil wenn die Streckengleise in beiden angrenzenden Stellwerken den gleichen Namen tragen. Vorausgesetzt es gibt mehr als zwei Streckengleisen.
Beispiel: Zug fährt planmäßig auf dem "Rheingleis" Und soll abweichend übers "Moselgleis" fahren.

In großen Knoten muß ich immer wieder überlegen wie das Gleis (bzw. der Eintriffpunkt) beim Nachbarn heißt. Gut es gibt ja die Vorschauansichten der Stellwerke. Aber mit den gleichen Namen in beiden angrenzenden Stellwerken wäre es doch eine echte Erleichterung.

Gruß Huschte
Antworten