Abfahrtsmonitor: Zugverspätungen und Gleisänderungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
r0bfg
Beiträge: 54
Registriert: Sa Okt 30, 2010 11:22 pm

Abfahrtsmonitor: Zugverspätungen und Gleisänderungen

Beitrag von r0bfg »

Hallo : ) ,

ist es möglich, dass der Abfahrtsmonitor die Verspätungen als auch die Gleisänderungen der Züge berücksichtigt?
Es werden zwar die Verspätungen in Minuten hinter dem Zug angegeben, aber es wäre noch viel einfacher, wenn gleich die ganze farbliche Markierung auch der entsprechenden Verspätung angepasst wird, denn derzeit erfolgt die farbige Markierung ja nur nach Fahrplan, und nicht nach Verspätung.

Genauso berücksichtig der Abfahrtsmonitor keine Gleisänderungen - ein Zug, der von mir auf ein Nachbargleis geschickt wurde, wird im Abfahrtsmonitor immernoch auf seinem planmäßigen Gleis geführt.

Alles iwie leider ein bisschen unflexibel, der Monitor : ( .
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
EC
IRE ( - Franken-Sachsen-Express)
RE
RB
S
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Re: Abfahrtsmonitor: Zugverspätungen und Gleisänderungen

Beitrag von VT628 »

r0bfg hat geschrieben: Es werden zwar die Verspätungen in Minuten hinter dem Zug angegeben, aber es wäre noch viel einfacher, wenn gleich die ganze farbliche Markierung auch der entsprechenden Verspätung angepasst wird, denn derzeit erfolgt die farbige Markierung ja nur nach Fahrplan, und nicht nach Verspätung.
Das gibt es schon. Die Verspätung wird mittels einem roten Balken angezeigt.
r0bfg hat geschrieben: Genauso berücksichtig der Abfahrtsmonitor keine Gleisänderungen - ein Zug, der von mir auf ein Nachbargleis geschickt wurde, wird im Abfahrtsmonitor immernoch auf seinem planmäßigen Gleis geführt.
Da bin ich nicht sicher, aber ich meine, das auch gesehen zu haben. Der Zug wird zumindest auf dem geänderten Gleis angezeigt.

Frohe Weihnachten!
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Abfahrtsmonitor: Zugverspätungen und Gleisänderungen

Beitrag von js »

r0bfg hat geschrieben: Alles iwie leider ein bisschen unflexibel, der Monitor : ( .
Oh contraire! Die Unflexibilität liegt eher vor dem Monitor. Verspätung wird durch rote Markierung gezeigt (wie schon gesagt) und auch eine Gleisänderung durch andere Farbe und Schrift. Am flexibelsten, weil direkt angezeigt, gehts mit dem "Aktualisieren" Knopf, sonst dauert das etwas. Ohne das wäre sonst Daumenkino und die Anzeige ständig am flackern.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Abfahrtsmonitor: Zugverspätungen und Gleisänderungen

Beitrag von leru29 »

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Abfahrtsmonitor so erweitern könnte, dass man einen bestimmten Bereich (beispielsweise 12:00 - 12:20 Uhr) farbig markieren könnte. So könnte man mit etwas weniger Aufwand schauen, ob sich etwas überschneidet, da man dann nur noch innerhalb der Markierung, die man für einen Zug angelegt hat schauen müsste.
Antworten