Querverbindungen Schleswig-Holstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von nibelungenring2003 »

Nachdem Schleswig-Holstein komplettiert wurde, erlaube ich mir die Anfrage, ob vorgesehen ist, die Strecken Flensburg - Husum und Neumünster - Heide irgendwann übergabefähig zu gestalten? Das würde sehr viel neue Umleitungsmöglichkeiten eröffnen.

Sollte das bereits eingearbeitet sein, wäre nett, die Übersichtskarte entsprechend zu korrigieren.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ja, Planungen dazu gibt's, dafür müssen aber die westlichen Partnerstellwerke entsprechend erweitert werden. Wenn es soweit ist, ändert sich die Farbe der Linie auf der Landkarte von allein :-)

Ob die Verbindung Husum - Jübeck sonderlich viele Umleitungsmöglichkeiten bietet sei aber mal dahin gestellt :D Die Strecke ist mit 24 Minuten Fahrzeit ohne Ausweichstelle ähnlich leistungsfähig wie Bad Oldesloe - Neumünster (schafft also gerade so den Regionalverkehr).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von nibelungenring2003 »

DevonFrosch hat geschrieben: Ob die Verbindung Husum - Jübeck sonderlich viele Umleitungsmöglichkeiten bietet sei aber mal dahin gestellt :D Die Strecke ist mit 24 Minuten Fahrzeit ohne Ausweichstelle ähnlich leistungsfähig wie Bad Oldesloe - Neumünster (schafft also gerade so den Regionalverkehr).
... und der TEC dahinter kriegt die Krise ... also ich fände es durchaus interessant
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von FdlAF »

nibelungenring2003 hat geschrieben:Nachdem Schleswig-Holstein komplettiert wurde, erlaube ich mir die Anfrage, ob vorgesehen ist, die Strecken Flensburg - Husum und Neumünster - Heide irgendwann übergabefähig zu gestalten? Das würde sehr viel neue Umleitungsmöglichkeiten eröffnen.
Ich wüsste nicht, was da umgeleitet werden sollte. Die Strecke zwischen Neumünster und Heide wird nur von der NBE für die Relation Neumünster - Büsum genutzt. Die Strecke Jübek - Husum von der DB für die Relation Kiel Hbf - Husum.
D.h. diese Züge können nur über die jeweilige Strecke fahren oder es gibt SEV bei einer Sperrung.
Da beide Strecken nicht elektrifiziert sind, können auch keine anderen Züge von der Strecke Neumünster - Flensburg darüber umgeleitet werden. Wenn das nötig sein sollte, dann kommen die schon aus Maschen mit Diesel und fahren ab Elmshorn über die Marschbahn.

Beim Team möchte ich mich bedanken, dass das Stellwerk Flensburg (mein Heimatbahnhof) nun aktiv ist. Gut ist die Idee, die dänischen IC 3 bis Flensburg und die deutschen RE bis Padborg fahren zu lassen, obwohl nie beide im gleichen Fahrplanjahr zwischen Flensburg und Padborg verkehrten.
Der Zugverkehr ist ja insgesamt recht "übersichtlich". Deshalb hätte ich es gut gefunden, wenn Rendsburg und die Hochbrücke incl. Abzweigung nach Felde noch dem Stellwerk Flensburg zugeschlagen worden wären, um wenigstens einen viel befahrenen Engpass im Bereich zu haben. Dann hätte man Neumünster und Elmshorn auch wie bisher belassen können. Aber ihr hattet sicherlich eure Gründe. Alles in allem ein schönes Stellwerk.
Übrigens habe ich erst durch dieses Stellwerk einen Bü in Flensburg entdeckt, der mir vorher völlig unbekannt war. Und zwar der Bü in Flensburg-Weiche (wird auch wohl nur durch ein paar Anlieger genutzt).

Zum Schluss noch ein Hinweis. Flensburg hatte noch nie einen Hbf. Der Bahnhof hieß immer (bis heute) schlicht und einfach Flensburg (AF), obwohl es noch den Bahnhof Flensburg-Weiche (AFW) gibt. Wenn ihr irgendwann mal wieder an das Stellwerk müsst, könntet ihr das vielleicht ändern.
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundesheertaurus »

Naja das stimmt ja so nicht ganz, was du schreibst.

Es gab zu Zeiten der Umleiterei wegen Bauarbeiten auf der Jütlandlinie Güterzüge die ab Jübek über Husum Richtung Norden umgeleitet wurden weil die Marschbahn im südlichen Abschnitt schon ausgelastet gewesen ist.

Also gibt es da schon Möglichkeiten.

Möchte nochmal anregen, dass die neuen Stellwerke wirklich sehr gelungen sind und das bei einigen, wenn man sich so die Online Auslastung anschaut, ein Volltreffer war.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von DevonFrosch »

FdlAF hat geschrieben:Zum Schluss noch ein Hinweis. Flensburg hatte noch nie einen Hbf. Der Bahnhof hieß immer (bis heute) schlicht und einfach Flensburg (AF), obwohl es noch den Bahnhof Flensburg-Weiche (AFW) gibt. Wenn ihr irgendwann mal wieder an das Stellwerk müsst, könntet ihr das vielleicht ändern.
Ist aufgenommen und wird beim nächsten Update geändert, danke :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von FdlAF »

Bundesheertaurus hat geschrieben:Naja das stimmt ja so nicht ganz, was du schreibst.

Es gab zu Zeiten der Umleiterei wegen Bauarbeiten auf der Jütlandlinie Güterzüge die ab Jübek über Husum Richtung Norden umgeleitet wurden weil die Marschbahn im südlichen Abschnitt schon ausgelastet gewesen ist.

Also gibt es da schon Möglichkeiten.
Ok, aber dann sind diese Güterzüge doch wahrscheinlich schon mit Diesel von Maschen gefahren. Ich glaube nicht, dass da in Jübek ein Lokwechselvorgenommen wurde. Also mal kurz einen Planzug in Jübek von der Haupstrecke nehmen, weil es in einer bestimmten Situation gerade prima wäre, geht eigentlich nicht.

Allerdings zeigt der Sim nicht an, welche Lok vorne dran hängt. Da könnte man sich dann einfach vorstellen, dass der Gz außer Plan mit Diesel fährt. :wink:
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Querverbindungen Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundesheertaurus »

Ich antworte jetzt mal, lieber spät als gar nicht ;-)

Ne es wurde kein Lokwechsel gemacht, die Loks kamen so schon aus AM...

Aber zu den Loks: Ich verstehe eh nicht, warum in der Info des einzelnen Zuges nicht steht, wie lang und wie schwer er ist, ob er LZB fährt oder nicht und was seine Höchstgeschwindigkeit ist, denn das macht schon viel aus.

Das wäre ein super Feature wenn man das irgendwie nochmal hinbekommen würde, denn irgendwo kommen die Fahrpläne der einzelnen Züge ja her und da stehen die o.g. Sachen ja drinnen.
Antworten