Neumünster

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Neumünster

Beitrag von nibelungenring2003 »

Moin

Ich spiele zurzeit (19.08., 06.55 Uhr) das Stw Neumünster in der Instanz 2 (schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen. Trotzdem haben die meisten GZ Minuszeiten, und die meisten Regionalzüge sind pünktlich. Ist da evtl. vergessen worden, die Saisonbesonderheiten zu aktivieren?

Es grüßt der Nibelungenring
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Neumünster

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moin,

es ist völlig normal, dass Güterzüge Verspätung aufholen können. Nennt sich "Fahrzeitreserve".

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Neumünster

Beitrag von leru29 »

Allerdings ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass Güterzüge ,,normalerweise" beim Fahren im schweren Winter aufholen. Ich kann und ich glaube ich darf das auch sagen, dass es in dem Stellwerk im Sommer passieren kann, dass Güterzüge bis zu acht (!) Minuten Fahrzeit rausholen können. Das ist aber schon echt extrem, muss man sagen, ist aber in dem Stellwerk so beabsichtigt.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Neumünster

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

leru29 hat geschrieben:Allerdings ist es doch nahezu ausgeschlossen, dass Güterzüge ,,normalerweise" beim Fahren im schweren Winter aufholen. Ich kann und ich glaube ich darf das auch sagen, dass es in dem Stellwerk im Sommer passieren kann, dass Güterzüge bis zu acht (!) Minuten Fahrzeit rausholen können. Das ist aber schon echt extrem, muss man sagen, ist aber in dem Stellwerk so beabsichtigt.
Mal davon abgesehen, dass der schwere Winter des SIMs nix mit der Realität zu tun hat, ist 8 Minuten Fahrzeit aufholen durchaus drin mit einem Güterzug. Gerade, wenn man in der Plantrasse hinter einer Regionalbahn herschleicht und dann mal freie Fahrt hat, macht man ordentlich Minus; teilweise 1-2 Minuten pro Bahnhof. Und wenn dann alle 5km ein Bahnhof kommt, kannst du dir ja ausrechnen, was man dabei an Verspätung rausholt.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Antworten