Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von CamCam03 »

Hallo!

Ich habe nun mein "Heimatstellwerk" Göppingen - Geislingen schon mind. 50 mal gespielt zu gefühlt jeder Uhrzeit und es ist noch nie vorgekommen, dass ein Zug aus/ in den Anschluss Ebersbach, Uhingen, Salach oder Amstetten gefahren ist. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, da dies noch mehr Abwechselung ins Spiel bringen würde. Ist das so gewollt, dass diese Anschlüsse augenscheinig nicht bedient werden? Könnte man dies eventuell ändern? Muss ja auch nicht mehrmals am Tag sein...

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Cameron
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

mit dem Bau von Ulm Rbf ist auch angedacht ein paar Bedienungen einzupflegen. Ein paar Hinweise über Herkunft, Art der Ladung und Häufigkeit der Bedienung aus der Realität wären da natürlich auch hilfreich.

Beste Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von CamCam03 »

Hallo!

Das hört sich doch in erster Linie ganz gut an. Da ich ein Eisenbahn Fan bin und mein Schülerpraktikum auch auf den Stellwerken TAM/TG/TBS/TU R gemacht habe, könnte ich euch auch etwas weiterhelfen. Ich würde mal mit dem Anschluss Ebersbach beginnen. Dieser wird auch heute noch abunzu bedient. In den Anschluss fährt ein Zug mit Draht beladen. Auf Google Maps nennt es sich "Drahtwerk Ebersbach". Dieser wird allerdings nicht sehr häufig bedient. Ich würde mal sagen vielleicht 1 mal in der Woche. Kann es aber nicht genau sagen. Der nächste Anschluss ist in Uhingen. Dieser wurde bis vor kurzem noch bedient, seit ein paar Monate leider nicht mehr. Die belieferte Firma nennt sich "Allgaier" und dorthin wurden glaube ich Autoteile transportiert. Auch so 2 mal Wöchentlich glaube ich. Die Wagen für die Anschlüsse kamen vermutlich mit einem langen Güterzug in Kornwestheim Rbf an und der Zug wurde dort getrennt. Ab dort fuhr/fährt dann eine Br 294 mit meist 2-5 Wagen in die Anschlüsse TUH/TEC. Über den Anschluss in Salach weiß ich leider kaum bescheid. Ich weiß nur, dass Firma sowie Anschluss schon lang Geschichte ist. Vielleicht finde ich aber noch was herraus. Den Anschluss "Stahlbau" in Süßen gibt es leider auch nichtmehr. Dafür weiß ich beim Anschluss in Amstetten schon mehr Bescheid. Die Firma heißt "Heidelberger Druckmaschinen" und der Zug fährt momentan mit G 1206 und 3-4 Schiebewandwagen von Amstetten nach Wiesloch-Walldorf (RWS). Dies ca. 3 mal wöchentlich. Der Zug fährt ungefähr zwischen 13 und 15 Uhr ab Amstetten und kommt dann zwischen 19 und 21 Uhr wieder in Amstetten an. Die Wagen werden Abends zwischen Gleis 3 und dem Anschluss abgestellt. Mittags, wenn der Zug dann wieder nach RWS fahren will, kommt die Lok aus dem Anschluss und koppelt die Wagen an, schiebt diese in Gleis 3 und umfährt den Zug ehe sie abfahren kann.
Das war mein Beitrag zu den Anschlüssen im Stellwerk TGO/TG. Falls Fragen bestehen einfach schreiben. Ansonsten hätte ich eventuell noch ein paar Anregungen:
Und zwar finde ich es teilweise etwas langweilig, dass es nur 2 Züge gibt die nachgeschoben werden. Schön wär es, wenn es unterschiedliche Züge gäbe zum Nachschieben. Z. B. Dass man manchmal mehrere "Sonder"-Güterzüge hätte die manchmal auftauchen würden und man dann diese Nachschieben müsste. So könnte man noch mehr Variantion ins Spiel bringen, mit zufällige Unterschiedliche Züge. Außerdem wurde eine Zeit lang mal ein Sandzug von Amstetten aus Ri. Gerstetten gefahren. Dieser kam Morgens mit E-Lok aus Ri. Ulm oder Stuttgart an, fuhr dann in mehreren Teilen Ri. Gerstetten und Abends zusammen wieder Ri. Stuttgart. Nur so als Idee, falls ihr Zeit und Lust habt. Meinen Respekt habt ihr!

Viele Grüße

Cameron
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 125
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von suedgro »

Mahlzeit,

ich bring mich hier auch mal ein, immerhin bin ich Fdl an der Piste da.

1.) ja Ebersbach wird selten noch bedient
2.) beim Allgeier in Uhingen steht mittlerweile zwar ein Prellbock, war aber bis letzes Jahr noch aktiv
3.) die Übergaben kommen aus Plochingen und nicht aus Kornwestheim direkt, da in den Zügen aus Kornwestheim auch Wagen für Dettingen oder WEG und ENAG dabei haben.
4.) in Göppingen wird der Anschluss hinter der Fils noch bedient, wenn auch selten. Zu jeder zweiten Sonnenfinsternis wird auch mal das Industriegleis noch befahren, da jedoch einen Wagen mal drinne zu sehen kommt einem Lottogewinn nahe...
5.) ja oben in Amstetten ist noch einiges los. Der an drei Tagen pro Woche fahrende Pendelzug nach Wiesloch-Walldorf ist noch das harmlose. Der Sandzug der dort längers mal gefahren ist, fährt bis Göppingen und teilt sich dort in zwei Teile um sich die Schiebelok zu sparen.

hoffe ich konnte da noch etwas ergänzen

mfg

Simon/suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von gizmo »

CamCam03 hat geschrieben:Hallo!

Das hört sich doch in erster Linie ganz gut an. Da ich ein Eisenbahn Fan bin und mein Schülerpraktikum auch auf den Stellwerken TAM/TG/TBS/TU R gemacht habe, könnte ich euch auch etwas weiterhelfen. Ich würde mal mit dem Anschluss Ebersbach beginnen. Dieser wird auch heute noch abunzu bedient. In den Anschluss fährt ein Zug mit Draht beladen. Auf Google Maps nennt es sich "Drahtwerk Ebersbach". Dieser wird allerdings nicht sehr häufig bedient. Ich würde mal sagen vielleicht 1 mal in der Woche. Kann es aber nicht genau sagen.
Bedient werden noch heute Accuride (früher Südrad) und das "Drahtwerk" bzw. besser gesagt der Lagerplatz des Händlers. Zustellung erfolgt tlw. täglich (Mo-Fr), teilweise aber auch viele Tage lang nichts. Accuride/Südrad erhält Coils und Schiebewandwagen (voll/leer?). Das Drahwerk hat im Empfang Drahtrollen auf Flachwagen (leer zurück).
CamCam03 hat geschrieben:Der nächste Anschluss ist in Uhingen. Dieser wurde bis vor kurzem noch bedient, seit ein paar Monate leider nicht mehr. Die belieferte Firma nennt sich "Allgaier" und dorthin wurden glaube ich Autoteile transportiert. Auch so 2 mal Wöchentlich glaube ich.
Letzter bedienter Anschließer war Allgaier. Die Firma stellt Pressteile aus Metall für die Autoindustrie her. Angeliefert wurden daher keine Autoteile, sondern Coils. Gemessen an der dort verarbeiteten Menge war die Coil-Anlieferung per Bahn auch schon sehr bescheiden. Neu aufgenommen wurde in den letzten Monaten vor der Stilllegung der Versand von Schrott aus der Produktion. Aufkommen schwankend. In Uhingen gab es auch mal eine Ladestraße.
CamCam03 hat geschrieben:Die Wagen für die Anschlüsse kamen vermutlich mit einem langen Güterzug in Kornwestheim Rbf an und der Zug wurde dort getrennt. Ab dort fuhr/fährt dann eine Br 294 mit meist 2-5 Wagen in die Anschlüsse TUH/TEC.
Quark.
Plochingen wird aus Kornwestheim gefüttert. Bedienung der Bahnhöfe bis Göppingen/Süßen und früher sogar bis Amstetten erfolgt(e) ab Plochingen mit der dortigen Rangierlok. Ganz ganz früher lief es ab Ulm und dann auch ganz anders.
CamCam03 hat geschrieben:Über den Anschluss in Salach weiß ich leider kaum bescheid. Ich weiß nur, dass Firma sowie Anschluss schon lang Geschichte ist. Vielleicht finde ich aber noch was herraus. Den Anschluss "Stahlbau" in Süßen gibt es leider auch nichtmehr.
Salach wurde von Süßen aus bedient. Altpapier und Kreideschlamm hatte die Papierfabrik im Eingang (Wagen leer zurück). Umfahrmöglichkeit war im Werk vorhanden, Platzkapazität im Werk aber sehr begrenzt. Zwischenabstellung von Wagen (i.d.R. die Kesselwagen mit Kreideschlamm) erfolgte in Süßen.
Der Anschluss zum Stahlbau Süßen existiert noch, wird aber nicht mehr bedient.
CamCam03 hat geschrieben:Außerdem wurde eine Zeit lang mal ein Sandzug von Amstetten aus Ri. Gerstetten gefahren. Dieser kam Morgens mit E-Lok aus Ri. Ulm oder Stuttgart an, fuhr dann in mehreren Teilen Ri. Gerstetten und Abends zusammen wieder Ri. Stuttgart.
Konkreter: langer Zug kam bis Göppingen oder Ulm Rbf, dort Zugteilung in zwei Hälften, Fahrt mit E-Lok und erster Wagenhälfte bis Amstetten, E-Lok abhängen und als Lz zurück zu den restlichen Wagen, anschließend Fahrt mit zweiter Wagenhälfte nach Amstetten. In Amstetten bereitstehende Diesellok hat die Wagen in kleinen Portionen (3-4) zur Entladestelle an der Strecke Richtung Gerstetten gebracht. Dort erfolgte Entladung und anschließend Rücktransport nach Amstetten. In Amstetten sammeln der leeren Wagen und am Ende der Entladetätigkeit zusammenstellen des Leerzugs und Abfahrt zu verschiedenen Zielen. Allein an dem Verkehr könnte man sich in der Sim schon kaputtspielen 8)

Insgesamt gab es in dem Streckenabschnitt von Ebersbach bis Amstetten noch viel viel mehr. Wie überall :lol:

giz
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von CamCam03 »

Servus!

Mir würde dieser Zusatzverkehr sehr gefallen, man könnte den Anschluss, in den die Sandwagen gehen auch noch darstellen, aber irgendwo muss auch eine Grenze sein. Generell ist das Stellwerk schon schwer genug für manche. Vielen Dank für sie Ergänzungen und ich hoffe, dass sich damit was machen lässt. :) Bei Rückfragen gerne Fragen, vielleicht weiß jemand/ich noch was konkreteres.

Viele Grüße

Cameron

P.S. Der Anschluss Stahlbau in Süßen ist definitiv stillgelegt, die haben dort vor kurzem erst die Masten in die Gleise reingesetzt :(
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von gizmo »

CamCam03 hat geschrieben:P.S. Der Anschluss Stahlbau in Süßen ist definitiv stillgelegt, die haben dort vor kurzem erst die Masten in die Gleise reingesetzt :(
Quark.
Die Aussage ist immer noch falsch, auch wenn Du sie ein paar mal wiederholst.

Es gibt keine Sh2-Tafel, die Schienen liegen noch und Masten stehen auch keine dazwischen.
Über den Status "stillgelegt" lässt sich ggf. streiten. Vielleicht ist auf dem Papier schon mehr passiert als auf der Strecke zu sehen ist (das man bei DB Netz doof ist, braucht man ja nicht separat zu thematisieren).

giz
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von CamCam03 »

Ok, dann bin ich wohl blind :(

Viele Grüße

Cameron
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 125
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von suedgro »

Mahlzeit,

bei soviel "Quark" muss ich dennoch darauf hinweisen, dass der Anschluss des Stahlbau Süßen tot ist.... bei Bauarbeiten zur Estw-Errichtung wurden die Oberleitungsmasten in besagtes Gleis gestellt und die Weichen entfernt... somit muss auch keine Sh2-Scheibe dastehen, man kommt ja eh net rein.

Die Bahnhöfe Süßen und Eislingen sind ohnehin bei einer halsbrecherischen 3-Tages-Sperrung über Pfingsten 2018 im großen Stil gestutzt worden...

Grüßle Simon/suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von gizmo »

suedgro hat geschrieben:Mahlzeit,

bei soviel "Quark" muss ich dennoch darauf hinweisen, dass der Anschluss des Stahlbau Süßen tot ist.... bei Bauarbeiten zur Estw-Errichtung wurden die Oberleitungsmasten in besagtes Gleis gestellt und die Weichen entfernt... somit muss auch keine Sh2-Scheibe dastehen, man kommt ja eh net rein.
Wenn Du darauf hinweisen musst, dann musst Du es wohl.

Inhaltlich stimmt es trotzdem nicht.
Bis heute stehen da keine Masten im Gleis und die entsprechende Weiche liegt auch noch drin.

Die viel zitierten Masten wurden in Süßen an ganz anderen Stellen aufgestellt.

Fahrt beide einfach mal hin und schaut es euch an. Aber nicht auf der falschen Bahnhofsseite suchen ;-)
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Re: Göppingen-Geislingen, Bedienung der Anschlüsse

Beitrag von CamCam03 »

Hallo suedgro,

Vor einer Weile habe ich mir das angeschaut und war selber überrascht, dass dort keine Masten im Gleis standen. Aber bringen tut es für die Bedienung der Anschlüsse trotzdem nichts ob der Anschluss "stillgelegt" ist weil die Fima nicht mehr liefert/beliefert wird, oder "stillgelegt" ist, weil Masten im Gleis stehen. Ich hoffe ihr könnt dies verstehen. Auf jeden Fall wünsche ich den Erbauern von Ulm Rbf viel Erfolg und auf baldiger Beendung

Viele Grüße

Cameron
Antworten