Allesbeleger - Sprachniveau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

grueni23

Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

Liebe Entwickler, Moderatoren und liebe Mitspieler,

ich musste leider in den letzten Monaten und vielleicht auch 1-2 Jahren feststellen, dass es sich hier eingeschlichen hat, dass viele Spieler ein Nachbarstellwerk betreten und schon nach wenigen Minuten wieder verlassen. Vor wenigen Tagen in Frankfurt/Main Hbf hatte ich mit Fzf und Süd zusammen 15 Nachbarn. Das ist ja nicht mehr normal. Die 10 Minuten-Sperre, die das verhindern soll, greift hier wohl schon lange nicht mehr.
Es muss doch möglich sein festzustellen wer dauerhaft lange spielt und wer nicht. Für die "Allesbeleger" sollte meiner Meinung nach die Sperre auf mindestens 30 Minuten erhöht werden.

Desweiteren ist immer wieder zu sehen welche Frechheiten und Unfreundlichkeiten man sich hier in letzter Zeit gefallen lassen muss. Die Verrohung der Sprache hat STS längst erreicht. Von Umgangsformen wie einem Gruß beim Betreten eines Stellwerkes oder einer Verabschiedung mal ganz abgesehen.
Deshalb bitte ich euch mal selbst zu prüfen ob ein freundliches Miteinander und anständige Umgangsformen nicht für ein besseres Spielumfeld sorgen könnten.
Sollte es an Umgangsformen mangeln, findet ihr bestimmt jemanden, der euch diese beibringt.

Selbstverständlich gilt, dass es immer noch einen großen Teil gibt für die all das genannte NICHT zutrifft. Aber es gibt eben auch einen Teil, der laut stört und denen wir entgegen treten sollten.

Außerdem ist immer noch schön zu sehen, dass wir mit ein paar "Stammspielern" immer wieder schöne Runden zusammen bekommen.

Ich hoffe meine Kritik wird hier richtig verstanden, denn dieses Projekt hier ist großartig und ich möchte nicht, dass es von wenigen massiv gestört wird.

Gruß
Grüni
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Weichenverdreher »

Super diese Worte, Daumen hoch.
LG Ralf
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Maerkertram »

grueni23 hat geschrieben:ich musste leider in den letzten Monaten und vielleicht auch 1-2 Jahren feststellen, dass es sich hier eingeschlichen hat, dass viele Spieler ein Nachbarstellwerk betreten und schon nach wenigen Minuten wieder verlassen. Vor wenigen Tagen in Frankfurt/Main Hbf hatte ich mit Fzf und Süd zusammen 15 Nachbarn.
Das würde mir aber zu denken geben, wenn ich 15 Nachbarn vergraule :lol: . Ernsthaft: Wenn man viele Nachbar-Stw hat und lange spielt, hat man jedoch zwangsläufig viele Nachbarn - selbst bei durchschnittlich langen Spielsessions der Nachbarn.

Statt zusätzlicher Strafen würde mich eher die Motivation der Spieler interessieren. Warum verlassen sie das Stellwerk? Dazu müssten sich natürlich ein paar von ihnen mal outen. War das Internet weg? Berührungsängste mit der Sandbox? Falsche Erwartungen an das Stellwerk?

Ich komme vom Ansatz, dass wir Erbauer etwas dafür können, euch bei der Auswahl des für euch richtigen Stellwerks zu helfen, bei dem ihr lange Spaß habt. Ihr müsst nur sagen wie!
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von DLichti »

Nun, vielleicht ist ja auch die Erartungshaltung an die Nachbarn falsch. Ich erwarte von einem Nachbarn jedenfalls nicht generell, dass er möglichst lange bleiben sollte. Solange man keine spezielle Absprachen trifft, was ja Kommunikation voraussetzt, und der Nachbar einigermaßen kompetent schaltet und waltet, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem besetzten und einem unbesetzten Nachbarstellwerk.

David
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

Hallo Maekertram,

2 Gründe für schnelles Verlassen des Stellwerks kann ich dir nennen: Des einen sind sich viele zu schade in der Sandbox ein Stellwerk zu üben und sind schnell überfordert. Ein weiterer Grund ist, dass sie vom Stellwerk "enttäuscht" sind, da nicht gleich hoher Zugverkehr herscht. Sie warten es nicht einmal ab bis das Stellwerk "vollgelaufen" ist. Ich möchte da nur mal Völklingen oder Lüneburg nennen bei denen es einfach dauert bis die Bude voll ist. Weitere erschrecken sich, wenn man nur schon "Guten Tag" schreibt und sind einfach sozial inkompetent. Da hätten wir ja schon drei Gründe. Weitere kann ich nicht benennen.
Wie attraktiv möchte man die Stellwerke denn noch machen. Es ist für jeden was dabei. Von leicht bis schwer, von groß bis klein, etwas für nebenbei oder was anspruchsvolles. Ihr macht das schon richtig.
Und ja die von mir angesprochenen müssten sich mal outen, was ja nicht schlimm wäre. Aber das tut ja bisher keiner.

Gruß
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von abrixas »

Von der Erweiterung der Strafen halte ich ebenfalls nicht viel, es würde dann auch noch mehr die Leute betreffen, die öfter wegen technischer Probleme das Stellwerk verlassen müssen.

Aber auch wir bekommen mit das die Umgangsformen einiger Spieler oft zu wünschen lassen.
Wie im realen Leben tauchen immer öfter Leute mit einer Grundeinstellung "ist mir doch egal" oder "Handbuch lesen - wozu ..." auf.

Ich habe wenig Hoffnung das sich einige von ihnen "outen" und mal sachlich darlegen was sie stört, was ihnen fehlt oder warum man so oft das Stw wechselt usw.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

Und Maerkertram,

noch ein Nachtrag: 15 Nachbarn 5,5 Stunden ist schon viel. Wenn ICH ein Stellwerk besetze, habe ich nicht die Absicht dies in 10,20 oder 30 Minuten wieder zu verlassen. Und so viele DSL-Ausfälle auf einmal kann es auch nicht gegeben haben. Dies ist nun mal eine Auffälligkeit, die nicht wegzureden ist. Zumal calimero in Fzf allein schon 3 Stunden anwesend war. Einer der Guten.
Und unkommunikativ sind sie auch noch alle. So viele defekte Tastaturen kann es doch nicht geben.

Und alle Angesprochenen, meldet Euch doch mal zu Wort. Es darf diskutiert werden.

Gruß
Grüni
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Hamsterbacke »

Es ist fraglich, ob die, die man ansprechen will, hier überhaupt mitlesen. Ich kann mich höchstens outen, dass ich selten unter 1h hier bin. Es macht einfach keinen Sinn, einen Zug gerade mal 1 oder 2 Blöcke weiter zu schicken. Neulinge werden es einfach nicht besser wissen.

@Maerkertram: Ich denke nicht, dass ihr als Erbauer da noch viel tun könnt bzw. müsst. Wer das richtige Stellwerk für sich sucht hat genug Möglichkeiten das herauszufinden. Es gibt eine Stellwerksbeschreibung, eine Bewertung (auch wenn die eher subjektiv ist) und ich selbst gehe auch bei bekannten Stellwerken fast immer erst in die Sandbox, um die Lage im Stellwerk zu sondieren.

Was die Bestrafungen betrifft, geht es ja vielleicht nur darum jemanden kurzfristig aus dem Verkehr zu ziehen und nicht um eine langfristige Sperre wie bei einem Spieleabend. So weit ich weiß, werde ich ja auch belohnt, wenn 2x in 24h ??? mindestens 45 min in einem Stellwerk war. Die Wartezeit reduziert sich dann auf 5min. Sowas geht doch sicher auch in die andere Richtung und nach 24h ist alles wieder normal.
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von kater0815 »

Verpflichtet man sich beim starten eines Stellwerkes zu einer "Mindestspielzeit"?
Wenn ich STW starte und nach 30-45 Minuten fragt mich, z.B. einer meine Kollegen ob ich ggf. was anderes machen möchte sage ich da meistens zu.
Und dann hab ich da halt eben eine geringen Spielzeit. Sicher ist das vllt. für den Nachbar nicht unbedingt erfreulich.
Ich freue mich da auch nicht unbedingt drüber, wenn ich ein STW starte und der Nachbar nach 15 Minuten geht. Aber ändern kann ich es nicht, da ich auch die Gründe nicht weiß, warum er offline gegangen ist.
Trotzdem habe ich oft genug eine Session in einen STW für mehrere Stunden offen, das dass ganze ausgleicht.

Strafen oder sonstiges zu erhöhen finde ich nicht gerechtfertigt.

Zu der Kommunikation bzw. Sprachniveau kann ich nicht viel sagen. Ich schreibe z.B. meistens kurz Hallo oder werfe direkt eine Frage mit in den Raum. Eine Antworte bekomme ich fast immer in den nächsten 5 Minuten. Da ist mir bisher nicht wirklich schlechtes aufgefallen.

VG Leon
VG Leon
A+Z Designer UK
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von DLichti »

Hamsterbacke hat geschrieben:Was die Bestrafungen betrifft ...
Aber wofür genau willst du denn die Leute "bestrafen"? Dafür dass sie nicht denselben Spielstil haben?

Wenn jemand ausfällig wird oder den Betrieb stört, dann kann man das ja konkret melden. Das ist ja hier bereits gängige Praxis.
grueni23 hat geschrieben:Wenn ICH ein Stellwerk besetze, habe ich nicht die Absicht dies in 10,20 oder 30 Minuten wieder zu verlassen.
Das ist ja schön, aber noch lange kein Grund, das zum allgemeinen Maßstab zu machen.
grueni23 hat geschrieben:Und alle Angesprochenen, meldet Euch doch mal zu Wort. Es darf diskutiert werden.
Wenn ich so angesprochen würde, wie "die Angesprochenen" hier angesprochen wurden, dann würde ich mich auch nicht melden.

David
kannnix
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 14, 2017 3:23 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von kannnix »

abrixas hat geschrieben:Von der Erweiterung der Strafen halte ich ebenfalls nicht viel, es würde dann auch noch mehr die Leute betreffen, die öfter wegen technischer Probleme das Stellwerk verlassen müssen.
Generell mal zu dem technischen Punkt: Ist es denn möglich zwischen einem bewussten Exit und einem Time-Out zu unterscheiden und hierfür unterschiedliche Sperren festzusetzen?

Um "Kurzzeitspieler" (wie DLichti beschreibt) nicht einzuschränken, könnte man wahrscheinlich die Kurzzeit-Spieler schon dadurch erheblich minimieren, wenn man eine "Sandbox-Lernpflicht" einführt - z.B. das erste Spiel eines Spielers muss 15 Minuten durchgehend in der Sandbox gespielt werden.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Hamsterbacke »

DLichti hat geschrieben:
Hamsterbacke hat geschrieben:Was die Bestrafungen betrifft ...
Aber wofür genau willst du denn die Leute "bestrafen"? Dafür dass sie nicht denselben Spielstil haben?
Das hat nicht nur etwas mit dem Spielstil zu tun. Es ist auch ein Stück weit rücksichtslos gegenüber dem Nächsten, für den das Stw nach so einem Kurzbesuch dann auch erst mal gesperrt ist. Gutes und "soziales" Benehmen lässt sich nicht nur am Sprachstil festmachen.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn einer nur mal 10min. daddeln will. Das geht aber genauso gut im Sandkasten, denn in der Zeit wird es wahrscheinlich sowieso keine Übergabe ins Nachbarstellwerk geben. Und wenn Jemand nach 2 Spielen unter 10min. ab dann für den laufenden Tag 30min. auf's nächste Spiel warten muss, ist das sicher keine martialische Strafe, hilft aber vielleicht darüber nachzudenken.

Was den anderen Aspekt angeht: Wenn einer regelmäßig nach 5 Minuten "fliegt", sollte er vielleicht auch erst mal seine technischen Probleme lösen.
micki1965
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 20, 2016 8:16 pm
StiTz: 732721

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von micki1965 »

Ja Super Stimmt
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

@Hamsterbacke: Ja genau so siehts aus. Genau das will ich ja damit sagen. Hinzu kommnt noch, dass manche Leute innerhalb einer Stunde in 4 verschiedenen Stellwerken sind, die sie ausprobieren. Das können sie genauso in der Sandbox machen. Eben "Allesbeleger".
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
Hamsterbacke hat geschrieben:Es ist auch ein Stück weit rücksichtslos gegenüber dem Nächsten, für den das Stw nach so einem Kurzbesuch dann auch erst mal gesperrt ist.
Wie oft tritt die Situation denn auf? Dazu muss da ja jemand kommen, der unbedingt ein bestimmtes Stellwerk in einer bestimmten Instanz und im Online-Modus spielen will. Es gibt so viele Stellwerke im STS, und die meisten haben auch mehrere Nachbarstellwerke, wie wahrscheinlich ist es da, dass ich einem "Nächsten" den Platz um 5 min verzögere (und wie schlimm ist das wirklich...)?
Viel störender empfinde ich es, dass Züge, die sich fast in der Übergabe befinden, nach dem Verlassen eines Stellwerkes verzögert auftauchen, aber auch damit kommt man klar.
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gehöre auch zu der Fraktion, die bei nicht länger geplanten Spielen die Sandbox nimmt. Aber mich haben "Allesbeleger" auch noch nie gestört.)
Grüße,
dummkopf
Antworten