Allesbeleger - Sprachniveau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Hundertdreier »

Moin,

ich bin gegen eine 30-Minuten-Sperre. Ich verlasse oft das Stellwerk, weil die Nachbarn eben unkommunikativ sind. In Stellwerken wie Köln Hbf und Köln Messe/Deutz oder Berenbrock BW und Berenbrock Hbf ist die Kommunikation einfach essenziell.
Ich rege mich jedoch am meisten auf, wenn es ganz offensichtlich ist, dass das Stellwerk über die Grenzen des Spielers hinausgeht und er einfach keine Lust hat in der Sandbox zu üben. Wenn sich Züge zum Nachbarn in der Ausfahrt stauen und ich acht Minuten Vr0 beim Nachbarn sehe.

Insofern gibt es ja schon berechtige Gründe schon nach einer Dreiviertelstunde das Stellwerk zu verlassen.

Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Olly »

Ja, das ist blöd und ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe mir für solche Fälle eine "Freundeliste" angelegt. Die, die Kommunikativ sind, füge ich zu meinen Freunden hinzu. So kann ich vor dem Spiel sehen, wer und wo Online ist.
Olly
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 329
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend,
gebe ich mal meine Meinung zu dieser Thematik ab. Auch wenn ich mich jetzt als "Stammspieler" bezeichnen würde, so bin ich durchaus aktiv im STS unterwegs und dennoch kenne ich auch durchaus Leute mit den man gut zusammen spielen kann. Ich würde mal sagen im Schnitt liege ich wohl so bei 1,5 bis 2h Spielzeit pro Stellwerk, doch es gibt für mich auch mal Momente in denen ich nach kurzer Zeit das Stw verlasse (W-LAN Freiflug im ICE oder ich muss unplanmäßig doch weg).

Zumindest eine direkte Anhebung der Sperre finde ich doch etwas sehr übertrieben. Denn einmal wechseln wäre für mich jetzt keine Begründung für 30 min (passiert auch mal, dass die Gruppe kurz nach dem eigenen Einsteigen wechseln will). Wenn man aber wiederholt innerhalb eines Zeitrahmens (z.B. mehr als 4 Onlinestarts pro Stunde) wechselt, wäre eine längere Zeitpause mal gut.

Was die Kommunikation untereinander angeht: Leider wird es wohl immer wieder Leute geben, die über üble Wege Aufmerksamkeit generieren wollen (sei es Chat oder Totalblockade). Das Schweigen ist da aber auch nicht komplett besser. Denn auch wenn ich verstehe, dass manche Stws was mehr Aufmerksamkeit brauchen (Fzf, Basel RB, etc schreib ich auch eher weniger), so ist manchmal die einfach Begrüßung und Verabschiedung schon leider zu viel. Zwar kann ich so selbst recht schnell aussortieren, traurig bleibt es aber.

Kleiner Auszug aus meinen 740 & 220 min aus 2 Tagen MZ-Bischofsheim:
4-5 in Mainz Hbf, Kommunikation von gar nix bis Austausch und ZM.
3-4 in Wiesbaden Hbf, Kommunikation war gut (Gruß an BR an dieser Stelle)
1-2 in Rüsselsheim, Kommunikation gut
1-2 in Höchst, gab wohl nix zu Bereden (von beiden Seiten)
3-4 in Groß-Gerau, gar nix. Habe die Ausfahrt nicht wegen Automatik beachtet, habe aber nix im Privatchat oder Regionsraum mitbekommen

Dabei hab ich so ziemlich ein breites Spektrum erwischt, von guten Nachbarn über Stille bis hin zur Überforderung.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

klar, es kann immer mal sein daß du ein stw spielst, das Telefon oder die Tür klingelt, dein Partner (oder das WLan) die Lebenskrise kriegt und du nach 10 Min schon wieder zwangsweise raus bist. Das kann passieren, such is life.

Ich finde es aber absolut nervig wenn du ein stw für 2 Std+ spielst und im sehr anspruchsvollen Nachbarstw in dieser Zeit 3-4 Mitspieler hast die:
- im Chat dich entweder totquasseln, oder
- totschweigen
- geparkte Gz mittels "vorzeitige Abfahrt" vor verspäte ICs setzen
- die Einrichtung automatischer Zm´s haben wollen und dann nach 10 min ohne Verabschiedung wieder weg sind.
Grund: Spieler ist in dem Stw überfordert.

Und nach 15 Min haste dann den nächsten an der Backe. Wir kennen das wohl alle.

Eine Erhöhung der "Strafzeiten" wird da nix bringen, es gibt ja genug im Netz um sich in der Zwischenzeit anders zu beschäftigen.

Idee:
sowohl die Spielzeit einzelner Spieler (siehe Charts) als auch die Komplexität der einzelne Stellwerke (Schwierigkeitsgrad, subjektives Userurteil) werden wie alle Daten gesammelt.
Wenn diese Spieler- und Stellwerksdaten miteinander verknüpft werden können wäre es möglich dass:

- Spieler mit durchschnittlich kurzen Spielzeiten keinen Zutritt zu als schwer bewerteten Stellwerken haben - Hier sollt dann vlt ein Hinweis "Bitte Übungsumgebung wählen, Stw ist zu komplex für dich" oder ähnlich kommen.
- Es wäre sogar möglich dem Spieler im Menu Stellwerke bzw. laufende Spiele direkt anzuzeigen ob er in ein Stw einsteigen kann oder nicht.

Das einzurichten ist ein erheblicher Aufwand, das ist mir klar. Aber ich finde den Lösungsansatz interessant.

Das ist ein Luxusproblem über das wir hier sprechen, schon klar. Und Vielen Dank an die Entwickler und Erbauer nochmal bei dieser Gelegenheit.
Und jetzt spiel ich noch ein bisschen.
Gruss vom Winni
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von DLichti »

im Chat dich entweder totquasseln
Es ist wohl schwer, es allen recht zu machen. Man wird wohl kaum einen gemeinsamen Konsens über das richtige Maß an Komunikation finden können. Möglicherweise ist dieser Nachbar genauso unzufrieden wie du, weil er findet, du habest ihn "totgeschwiegen".
oder totschweigen
Und wo liegt da das Problem? Das System schweigt dich auch tot, wenn das Nachbarstellwerk unbesetzt ist. Solange man sich nicht explizit verabredet, etwa zu einem Spieleabend, ist alles, was über das System hinausgeht, ein Bonus.
geparkte Gz mittels "vorzeitige Abfahrt" vor verspäte ICs setzen
Da würde ich jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es kann durchaus betriebliche Gründe geben, die das notwendig machen. Und auch hier sollte man das System als Maßstab nehmen, und das nimmt auch keinen Gz zur Seite um einen IC vorbeizulassen.
die Einrichtung automatischer Zm´s haben wollen und dann nach 10 min ohne Verabschiedung wieder weg sind.
Da hast du recht.
Grund: Spieler ist in dem Stw überfordert.
Haben die Spieler dir das gesagt, oder woher weißt du das? Ich bin beispielsweise von den meisten Stellwerken eher unterfordert. Dann sitze ich eine Stunde ab und bin dann auch relativ schnell wieder weg.
Und nach 15 Min haste dann den nächsten an der Backe. Wir kennen das wohl alle.
Ehrlich gesagt: Diese Vorkommnisse kann ich an einer Hand abzählen.
Spieler mit durchschnittlich kurzen Spielzeiten keinen Zutritt zu als schwer bewerteten Stellwerken haben
Ich halte ja schon generell nicht viel von solchen Bevormundungen. Hier kommen dann aber noch einige Probleme dazu:
  • Die Annahme, dass kurze Spielzeiten mit geringer Kompetenz zusammenhängen ist, meiner Meinung nach, in der Allgemeinheit und Pauschalität nicht haltbar.
  • Es verleitet dazu, alle Stellwerke möglichst schwer zu bewerten. Damit bringt man das Bewertungssystem in Gefahr.
  • Es verleitet dazu, Spiele möglichst lange laufen zu lassen und auch dann nicht abzubrechen, wenn man merkt, dass man dem Stellwerk nicht gewachsen ist. Das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was damit erreicht werden soll.
  • Konsequenterweise müsste man die in Übungsumgebungen verbrachte Zeit honorieren, indem man sie mit einfließen lässt. Das wiederum macht den Wert relativ einfach manipulierbar, indem man einfach regelmäßig irgendwelche Übungssitzungen im Hintergrund laufen lässt.
  • Die Kompetenz eines einzelnen Spielers für ein einzelnes Stellwerk ist als Messgröße äußerst vielschichtig und komplex. Mit einer so einfachen, eindimensionalen Größe wie der durchschnittlichen Spielzeit lässt sich das nicht sinnvoll messen.
David
RFSW
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 03, 2017 5:30 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von RFSW »

Auch ich würde von Strafen abraten. Ich glaube, dass wir süchtigen Intensiv-User einfach damit leben müssen, dass es einige Low-Performer, Hin- und Her-Springer und Kurz-User gibt. Glücklich bin auch ich damit nicht, wenn die Nachbarstellwerke um mich herum ständig kommen und gehen (weil sie dann wieder eine gewissen Zeit blockiert sind), aber leben muss man damit. Sonst weitet sich das System in eine Art Stasi-Staat aus, wenn die Überwachung der User so intensiv wird. Diese Energie der Admins/Erbauer sollte lieber in das Spiel gesteckt werden (ist sicher auch für die Motivation dieser besser).

Ich kann auch von Glück sagen, dass ich oft mit einigen guten Nachbarn zusammen spielen kann. Hier sind vor allem @Rockmann und @Tatrafan2019 zu nennen, mit denen ich in den letzten Monaten, auch gestern und heute wieder, viele, viele gute und spaßige Stunden zusammen Züge schubsen konnte. Da hat der Threaderöffner aber natürlich auch irgendwo recht, denn mit tollen und zuverlässigen Nachbarn ist das Spielerlebnis einfach schön und spannend.

Viele Grüße
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Olly »

Was ggf. auch fein wäre, eine Anzeige der Spieldauer des Nachbarstellwerkes. Wenn das schon mehr als 1-2 Stunden besetzt ist, kann man glaube ich davon ausgehen, dass der Spieler bald gehen wird. Natürlich könnte dir das auch bei einem Spieler von 10 Minuten passieren, aber es wäre ein Richtwert.
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
ich finde die Idee von Olly grad nicht schlecht wegen der Minuten anzahl :wink:

Man müßte nur einen Trigger einbauen der die Zeit startet ab 0min ich wüsste auch schon wohin man den Platzieren kann und zwar auf der Laufenden Spiele seite und hinter dem Spielernamen :!:

Beispiel :
Hannover Hbf Instanz 1 TigerChris seit 36min

Mahlzeitliche Grüße
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Duke »

Die Info gibt es heute schon.

Stellwerke > danach den Tab Spieler im Menü links wählen. Dort wird die Spielzeit angezeigt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Olly »

Duke hat geschrieben:Die Info gibt es heute schon.

Stellwerke > danach den Tab Spieler im Menü links wählen. Dort wird die Spielzeit angezeigt.
Danke für den Hinweis. Ist ein wenig versteckt, aber es hilft doch sehr :D
Langeweile? Probier mal Venedig :)
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

Vielen Dank für all Eure Meinungen. Leider melden sich nur die, die es gar nicht betrifft und die unliebsamen Störer stören tagtäglich weiter und niemand hat Handhabe dagegen. Auch so heute wieder......
Hundertdreier
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 08, 2018 3:44 pm
StiTz: 739443

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Hundertdreier »

Moin,
Winni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Idee:
sowohl die Spielzeit einzelner Spieler (siehe Charts) als auch die Komplexität der einzelne Stellwerke (Schwierigkeitsgrad, subjektives Userurteil) werden wie alle Daten gesammelt.
Wenn diese Spieler- und Stellwerksdaten miteinander verknüpft werden können wäre es möglich dass:

- Spieler mit durchschnittlich kurzen Spielzeiten keinen Zutritt zu als schwer bewerteten Stellwerken haben - Hier sollt dann vlt ein Hinweis "Bitte Übungsumgebung wählen, Stw ist zu komplex für dich" oder ähnlich kommen.
- Es wäre sogar möglich dem Spieler im Menu Stellwerke bzw. laufende Spiele direkt anzuzeigen ob er in ein Stw einsteigen kann oder nicht.
Gruss vom Winni
Auch gegen eine Sperre bin ich. Es wäre wohl besser, die durch einen entstandene Verspätung, aber auch die Verfrühung/Aufholen von Verspätung in einem Probestellwerk zu vergleichen. Die durchschnittlich kurzen Spielzeiten sagen nicht unbedingt etwas über den Spieler aus. Internetprobleme z. B. können die Zeit ganz schön in den Keller drücken. Als blutiger Anfänger bin ich außerdem auch nicht nach 10 Minuten aus einem Stellwerk gegangen.

Liebe Grüße
Der 103er
Anlagen - & Zugdesigner Stadtbahn NRW
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von dummkopf »

grueni23 hat geschrieben:Leider melden sich nur die, die es gar nicht betrifft
Viele Vorschläge, die hier gekommen sind, wie Erhöhung der Strafzeit oder eine Sperre für komplexe Stellwerke betreffen ja wohl alle Spieler vom STS.
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

dummkopf hat geschrieben:
grueni23 hat geschrieben:Leider melden sich nur die, die es gar nicht betrifft
Viele Vorschläge, die hier gekommen sind, wie Erhöhung der Strafzeit oder eine Sperre für komplexe Stellwerke betreffen ja wohl alle Spieler vom STS.
Ich meine damit die "Allesbeleger" und die, die hier Frechheiten und Unfreundlichkeiten verbreiten. Totschweiger bettreffen mich jeden Tag, Stellwerkhopper auch und Frechheichten alle paar Tage. Liegt vielleich in der Natur der Sache, dass ich fast jeden Tag hier anzutrefen bin.
Dennoch würde mich die Meinung der Entwickler und vielleicht weiterer Moderatoren interessieren ob und wenn ja wie man dieser Probleme Herr werden könnte.
Denn diese Probleme könnten uns sonst noch zu viel schwerwiegenderer Herausforderungen führen. Noch geht es hier ziemlich gesittet zu. Ich selbst bin dazu übergegangen Verstöße einem Moderator zu melden. Ich lasse mir NICHTS mehr gefallen. Wehret den Anfängen.
Dies war man Anliegen zur Eröffnung dieses Beitrags.

Das Interesse scheint groß.

Gruß
Grüni
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von kater0815 »

grueni23 hat geschrieben:
dummkopf hat geschrieben:
grueni23 hat geschrieben:Leider melden sich nur die, die es gar nicht betrifft
Viele Vorschläge, die hier gekommen sind, wie Erhöhung der Strafzeit oder eine Sperre für komplexe Stellwerke betreffen ja wohl alle Spieler vom STS.
Ich meine damit die "Allesbeleger" und die, die hier Frechheiten und Unfreundlichkeiten verbreiten. Totschweiger bettreffen mich jeden Tag, Stellwerkhopper auch und Frechheichten alle paar Tage. Liegt vielleich in der Natur der Sache, dass ich fast jeden Tag hier anzutrefen bin.
Dennoch würde mich die Meinung der Entwickler und vielleicht weiterer Moderatoren interessieren ob und wenn ja wie man dieser Probleme Herr werden könnte.
Denn diese Probleme könnten uns sonst noch zu viel schwerwiegenderer Herausforderungen führen. Noch geht es hier ziemlich gesittet zu. Ich selbst bin dazu übergegangen Verstöße einem Moderator zu melden. Ich lasse mir NICHTS mehr gefallen. Wehret den Anfängen.
Dies war man Anliegen zur Eröffnung dieses Beitrags.

Das Interesse scheint groß.

Gruß
Grüni
Also sorry das ich das hier so stumpf schreiben muss, aber ich denke schon das du ganz schön über die Stränge schlägst. Du kannst von anderen nicht fordern ein Stellwerk für eine fixe gewisse Zeit o.ä. zu besetzten und wenn das nicht der Fall ist, die Leute mit Strafen zu belegen.
Aus meiner Sicht geht das "Problem" wohl eher von dir aus, da deine Erwartungshaltung wohl schlicht zu hoch ist. Nicht jeder hat Zeit sich täglich mehrer Stunden vor den Sim zu setzten. Und wenn der Spieler nur 30 Minuten online war, aber trotzdem Spaß am Spiel hatte, erkenne ich das Problem nicht.
Wenn man damit nicht umgehen kannst, solltest man es vllt. doch beim Offline Modus belassen, da wird keiner stören.
VG Leon
A+Z Designer UK
Antworten