Allesbeleger - Sprachniveau

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von driverman »

kater0815 hat geschrieben:Also sorry das ich das hier so stumpf schreiben muss, aber ich denke schon das du ganz schön über die Stränge schlägst. Du kannst von anderen nicht fordern ein Stellwerk für eine fixe gewisse Zeit o.ä. zu besetzten und wenn das nicht der Fall ist, die Leute mit Strafen zu belegen.
Aus meiner Sicht geht das "Problem" wohl eher von dir aus, da deine Erwartungshaltung wohl schlicht zu hoch ist. Nicht jeder hat Zeit sich täglich mehrer Stunden vor den Sim zu setzten. Und wenn der Spieler nur 30 Minuten online war, aber trotzdem Spaß am Spiel hatte, erkenne ich das Problem nicht.
Wenn man damit nicht umgehen kannst, solltest man es vllt. doch beim Offline Modus belassen, da wird keiner stören.
Es geht hier nicht um Spieler die 30 Minuten im Nachbar-Stw. sind. Ich denke damit hat hier niemand ein Problem. Es geht eher um die, die ein Stw. betreten und noch nicht mal 5 Minuten später wieder weg sind. Am besten haben sie in dieser Zeit noch um ZM gebeten und ein, zwei Systemzüge durch eine gestellte FS blockiert.
Aufgrund dieses Spielertyps habe ich mein eigenes Spielverhalten insofern geändert, das ich zu bestimmten Zeiten, z.B. unter der Woche kurz nach Schulschluß oder Freitag Abend eher Stw in Randlage bzw. mit maximal zwei möglichen Nachbarn, spiele.
Zu genannten Zeiten vermeide ich es dann auch meist in die Lobby zu schauen.
Leider erlebt man auch oft, das man blöde bis freche Antworten bekommt wenn man z.B. im Fahrdienstleiter oder Spielanfragen-Chat freundlich darauf hinweist, das für allgemeine Unterhaltungen doch bitte die Lobby benutzt werden soll.
Aber da habe ich mich ja schon fast dran gewöhnt...

Gruß
driverman
grueni23

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von grueni23 »

driverman hat geschrieben:
kater0815 hat geschrieben:Also sorry das ich das hier so stumpf schreiben muss, aber ich denke schon das du ganz schön über die Stränge schlägst. Du kannst von anderen nicht fordern ein Stellwerk für eine fixe gewisse Zeit o.ä. zu besetzten und wenn das nicht der Fall ist, die Leute mit Strafen zu belegen.
Aus meiner Sicht geht das "Problem" wohl eher von dir aus, da deine Erwartungshaltung wohl schlicht zu hoch ist. Nicht jeder hat Zeit sich täglich mehrer Stunden vor den Sim zu setzten. Und wenn der Spieler nur 30 Minuten online war, aber trotzdem Spaß am Spiel hatte, erkenne ich das Problem nicht.
Wenn man damit nicht umgehen kannst, solltest man es vllt. doch beim Offline Modus belassen, da wird keiner stören.
Es geht hier nicht um Spieler die 30 Minuten im Nachbar-Stw. sind. Ich denke damit hat hier niemand ein Problem. Es geht eher um die, die ein Stw. betreten und noch nicht mal 5 Minuten später wieder weg sind. Am besten haben sie in dieser Zeit noch um ZM gebeten und ein, zwei Systemzüge durch eine gestellte FS blockiert.
Aufgrund dieses Spielertyps habe ich mein eigenes Spielverhalten insofern geändert, das ich zu bestimmten Zeiten, z.B. unter der Woche kurz nach Schulschluß oder Freitag Abend eher Stw in Randlage bzw. mit maximal zwei möglichen Nachbarn, spiele.
Zu genannten Zeiten vermeide ich es dann auch meist in die Lobby zu schauen.
Leider erlebt man auch oft, das man blöde bis freche Antworten bekommt wenn man z.B. im Fahrdienstleiter oder Spielanfragen-Chat freundlich darauf hinweist, das für allgemeine Unterhaltungen doch bitte die Lobby benutzt werden soll.
Aber da habe ich mich ja schon fast dran gewöhnt...

Gruß
driverman

kater0815,

es ist eine absolute Frechheit von dir zu Behaupten, dass ich hier über die Stränge schlagen würde. Denn wie driverman schon sagte rede ich hauptsächlich von Spielern, die nach 5-10 Minuten wieder gehen. Mich in in den Offlinemodus zu verbannen ist ebenso ziemlich dreist. Ich bitte die Moderatoren diese Aussagen genaustens zu überprüfen. Um was es mir hier überhaupt geht hast DU offensichtlich nicht verstanden. Da ich mir hier nichts mehr gefallen lasse, habe ich auch deine Frechheit gemeldet. Jetzt wissen wir wenigsten zu welcher Gesinnung du gehörst.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von floflo »

grueni23 hat geschrieben:Da ich mir hier nichts mehr gefallen lasse, habe ich auch deine Frechheit gemeldet. Jetzt wissen wir wenigsten zu welcher Gesinnung du gehörst.
Also damit hast du auf jeden Fall über die Stränge geschlagen. Nur weil hier jemand seine Meinung kundtut, braucht man ihn nicht gleich zu melden, vor allem wenn Leon Recht hat (in meinen Augen). Was willst du gegen solche Leute machen? Weißt du, wieso sie so schnell wieder verschwinden? Ein technisches Problem vielleicht oder ein Notruf (freiwillige Feuerwehr z.B.). Du kannst hier nicht die "Guten" von den "Bösen" trennen. Das ist technisch nicht umsetzbar. Heißt, wenn du die "Bösen" bestrafen möchtest, musst du zwangsläufig auch gleich die "Guten" mit bestrafen. Du wirst weiterhin mit diesem Verhalten leben müssen, genau wie alle anderen auch.
Und ja, ich bin auch ab und zu mal einer, der nach recht kurzer Zeit wieder abhaut, weil plötzlich was dazwischen kommt, was ich nicht voraussehen konnte. Wenn ich danach wieder in ein anderes Stellwerk gehe und mir dann meinetwegen der Rechner abstürzt oder die Internetverbindung flöten geht, muss ich deswegen bestraft werden, obwohl ich nichts dafür kann bzw. es nicht meine böse Absicht war? Nein. Es würde mich aber treffen, da ich mittlerweile kaum noch längere Spiele mache. 1. weil ich mit fast allen Stellwerken unterfordert bin und 2. weil ich kaum Zeit dafür habe. Eine faire Lösung sieht anders aus.

Was die Kommunikation betrifft, haben wir hier auch einige sehr junge Leute, die noch nicht kapiert haben, dass eine Begrüßung bzw. eine Verabschiedung zum guten Ton gehört. Dann lass sie halt. Alles andere (massive Störung der Gemeinschaft, Beschimpfungen, Spam usw.) im Chat, kannst du hier im Forum melden und die Admins kümmern sich drum. Mehr kann man da auch nicht machen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Huschte »

Hallo zusammen,

also ein bischen Knigge tut niemanden schaden. Im realem Leben ärgere ich mich auch über Leute die erst in das Gebäude oder Zug usw. eintreten wollen, obwohl der Aussteiger Vortritt hat. Genauso grüßt der Jüngere den Älteren. Beim Hereintreten in einen Raum, von mir aus auch Chatraum, grüßt man und beim Rausgehen verabschiedet man sich. Das kann man auch in einschlägiger Literatur nachlesen. Aber mit dem Lesen scheinen einige ohnehin Probleme zu haben. Ich denke dabei insbesondere an das Lesen des Handbuches. Gut hierüber lässt sich hinwegblicken, weil ich weiß das diesen Simulator auch Leute aus anderen Ländern z.B. Tschechien u.a. spielen. Die beherrschen u.U. die deutsche Sprache nicht.
Gut, das mit dem Grüßen habe in letzter Zeit nur bei mir Bekannten vorgenommen. Sorry, wenn ich da jemanden enttäuscht oder verletzt habe. Ich bitte um Nachsicht. Außerdem ist mir auch schon oft passiert, daß nach meinem Grüßen ohne Antwort das Stellwerk verlassen worden ist. Deshalb habe ich das mit den Grüßen mir leider abgewöhnen müssen. Teilweise werden auch bewußt Züge zurückgehalten und dann alle auf einmal gesendet, um mir das Spiel zu vermiesen bzw. mich aus dem von mir ausgewählten Stellwerk zu verdrängen. Kann man da nicht sagen, daß man sich verabredet hat und ich hier störe? Ich bin da der Letzte der auf sein Recht besteht und damit die Verabredung platzen lässt, nur sollte ich das erfahren.

Für mich ist der Stellwerksim Freizeit und Vergnügen das mir hier KOSTENLOS zur Verfügung gestellt wird und entsprechend sehe ich diese Diskussion hier. Klar, das Dauerhopsen stinkt mich auch an. Aber wenn es so ist. Dann soll es so sein. Manche legen sich eine Freundesliste an. Ich schreibe mir die Negativerscheinungen auf. Und beim nächsten Neustart suche ich mir dann ein anderes Stellwerk oder spiel im Übungsmodus.

In einem Beitrag habe ich was vom "Stasi-Staat" gelesen. Also diesem Simulator mit diesen Apparat zu vergleichen ist für mich als ehemaliger Stasi-Verfolgter ein gravierender Tiefschlag. Das für die Produktion dieser Seite Daten "gesammelt" werden müssen, sollte jedem User bekannt sein, seit es das Internet gibt. Die Stasi hat bespitzelt ohne Wissen und Zustimmung der Betroffenen. Hier und anderswo kann jeder frei entscheiden, ob er der Datennutzung zustimmt oder nicht. Von den Verfolgten der Kommunisten ist, glaube ich keiner gefragt worden, ob er der Bespitzelung und "Datensammlung" durch MfS/AfNS zustimmt. Ich zumindest bin nicht gefragt worden.

Also von Sperren würde ich absehen, versucht es doch mit dem alten Knigge und verhaltet Euch entsprechend. Ich werde auch wieder jeden grüssen. Reicht es im Regiochat oder ist es in jeden Chatraum angebracht ??? ;-)

Gruß Huschte
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von DLichti »

es ist eine absolute Frechheit von dir zu Behaupten, dass ich hier über die Stränge schlagen würde. Denn wie driverman schon sagte rede ich hauptsächlich von Spielern, die nach 5-10 Minuten wieder gehen. Mich in in den Offlinemodus zu verbannen ist ebenso ziemlich dreist. Ich bitte die Moderatoren diese Aussagen genaustens zu überprüfen. Um was es mir hier überhaupt geht hast DU offensichtlich nicht verstanden. Da ich mir hier nichts mehr gefallen lasse, habe ich auch deine Frechheit gemeldet. Jetzt wissen wir wenigsten zu welcher Gesinnung du gehörst.
Joa, und wir wissen auch, zu welcher Gesinnung du gehörst. Wenn das der Maßstab ist für die "Frechheiten und Unfreundlichkeiten", über die du dich eingangs beklagt hast, dann können wir das Thema hier eigentlich getrost abhaken.
Huschte hat geschrieben:Beim Hereintreten in einen Raum, von mir aus auch Chatraum, grüßt man und beim Rausgehen verabschiedet man sich.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passieren würde, wenn man das in einem großen Saal mit über 100 Leuten und ständigem Kommen und Gehen so tun würde. Wenn da jeder erstmal seinen Gruß reinruft, und alle grüßen wild durcheinander zurück, dann ist eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich. Deshalb bitte ich davon abzusehen, einfach unterschiedslos überall einen Gruß abzusetzen. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass in den Chaträumen auch ganz normale Fragen diskutiert oder andere Unterhaltungen geführt werden. Ein Gruß in den Stellwerksräumen finde ich eigentlich in den meisten Fällen völlig ausreichend.

David
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Huschte »

DLichti hat geschrieben:Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passieren würde, wenn man das in einem großen Saal mit über 100 Leuten und ständigem Kommen und Gehen so tun würde. Wenn da jeder erstmal seinen Gruß reinruft, und alle grüßen wild durcheinander zurück, dann ist eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich. Deshalb bitte ich davon abzusehen, einfach unterschiedslos überall einen Gruß abzusetzen. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass in den Chaträumen auch ganz normale Fragen diskutiert oder andere Unterhaltungen geführt werden. Ein Gruß in den Stellwerksräumen finde ich eigentlich in den meisten Fällen völlig ausreichend.

David
Siehste und da kommt die nächste Knigge-Regel zum Zuge: Störe keine bestehenden Gespräche. Und es ist ja wohl logisch daß ich einem Saal nicht jeder gegrüßt werden sollte. Der Nachbar reicht alle mal..

Huschte
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Maxx »

Hallo zusammen,

nach fast 10 Jahren teilweise intensiver STS-Sucht würde ich zuerst mal einen Eimer Eiswasser empfehlen, um den Kopf wieder kühl zu kriegen.

Ich erinnere mich ganz zu Anfang an meine erste damalige Erfahrung (auch erste Chaterfahrung überhaupt) mit einem Typen, der zuerst über einen Zeitraum von annähernd einer Stunde keinen einzigen Zug abnahm und dann auch noch anfing, mich auf meine Anfragen hin, vollzuspammen. Meinen Versuch, über den Chat einen Admin zu erreichen, zog er dann auch noch ins Lächerliche und machte sich über mich lustig.
Letztendlich wurde der Typ von den Admins vorübergehend gesperrt und wohl auch entsprechend ermahnt.
Ich denke, so wird auch heute noch mit diesen Leuten umgegangen und insoweit sollte man sich garnicht mit solchen Leuten auf Diskussionen einlassen, sondern diese umgehend melden.

Ärgerlich ist es allemal, aber offenbar zeigt der Mensch unter Pseudonym gerne seine dreckige Seite.

Was die Kommunikation anbetrifft, habe ich gerade wieder ein prächtiges Beispiel erlebt. Vier Mitspieler befinden sich im Regioraum - Kommunikation nachstehend:

    15:15
ich: moin
     15:16
ich: Guten Tag zusammen
     15:19
ich: Ich versuchs nochmal
ich: Guten Tag zusammen
x (ein Mitspieler): Hallo

Vom Rest kam nichts und mein direkter Nachbar verschwand unmittelbar nach meiner Begrüßung wortlos.
In der Zeit, in der ich großgeworden bin, nannte man so etwas unhöflich. Ob es dafür heute noch einen adäquaten Begriff gibt, weiß ich nicht.

Natürlich ist es nicht notwendig, in alle Chaträume zu grüßen und dort ggf. Antworten zu erwarten. Das ist es ganz sicher auch nicht das, was den Autor dieses Threads zu seinem Beitrag bewegt hat.

Zuletzt noch etwas zum Stellwerk-Hopping. Es ist schon extrem nervend, wenn sich im Nachbarstellwerk jemand breit macht, der entweder nach einer Minute wieder weg ist oder damit überfordert ist, das Stellwerk zu steuern. Wie schon tausendmal geschrieben, gibt es eine Übungsumgebung - neudeutsch auch Sandbox genannt - die alle Möglichkeiten bietet, das Stellwerk ausführlich kennenzulernen und alle möglichen Fehler zu machen, ohne das das irgendwelche Konsequenzen auf die restlichen Mitspieler hat.
Es geht doch nicht darum, jemanden vom Spiel auszuschließen, nur weil er mal einen Zug falsch geschickt hat. Das passiert mir auch heute noch. Aber Leute, die es schaffen, beim S-Bahnverkehr auf der Frankfurter Stammstrecke, die ja wahrhaftig nicht zu den schwierigsten gehört, innerhalb einer Stunde Verspätung von bis zu 30 Minuten aufzubauen, gehören einfach (noch) nicht dorthin.

Insofern fände ich die Idee einer Sim-Lizenz sehr charmant.

Und zum guten Schluß zum wiederholten Mal ein großer Dank an alle, die daran mitarbeiten, dieses tolle Programm nicht nur am Leben zu erhalten, sondern immer weiter auszubauen.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von DLichti »

Was die Kommunikation anbetrifft, habe ich gerade wieder ein prächtiges Beispiel erlebt.
Da sind wir aber schon wieder bei den Erwartungshaltungen: Wenn ich mit einem Stellwerk beschäftigt bin, dann habe ich besseres zu tun, als bei jeder Nachricht den Kommunikator aufzumachen. Wenn ich also nicht persönlich angesprochen werde, dann kann es schonmal einige Minuten dauern, bevor ich überhaupt lese, was geschrieben wurde.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Verhalten im zitierten Mitschnitt hätte ich als drängelnd und tendenziell herablassend empfunden. Darauf hätte ich dann auch nicht mehr geantwortet.

Und was erwartest du dann auch noch für einen Gruß? Wer nur grüßt, weil du so drängelst, der grüßt sicherlich nicht von Herzen.

David
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Maxx »

Ich verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen willst.
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Allesbeleger - Sprachniveau

Beitrag von Huschte »

Also mir gänge es auch wie DLichti. Vorausgesetzt ich habe den Kommunikator im Blickfeld erwidere ich aber prinzipell jeden Gruß.

Gruß Huschte
Antworten