Bü: Dauereinschalttaste

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von KGUler »

Hallo!

Wäre es möglich, eine Dauereinschalttaste für Bahnübergänge einzubauen(betrifft eigentlich nur automatische)? Gerade wenn gerade eine hohe Zugdichte herrscht, ist es teilweise echt nervig, wenn zwischen zwei Zügen der Bü wieder aufgeht und man dann evtl einige Minuten warten muss, bis der Bü wieder zu geht. Das Verursacht unnötige Verspätungen und mindert m.M.n. den Spielspaß

Gruß Niklas
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, dann musst Du aber auch die Dorfscherriff´s usw. abschaffen die da rüber wollen :lol:
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von KGUler »

Die können ruhig da bleiben, nach ein paar mal hat man da ne schöne Bü-Störung, das macht auch Spaß :D
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3192
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von hinz »

Hi,

aber der Wärter-Bü wird doch durch einen Wärter bedient und nicht durch Dich. Die anderen automatischen schliessen ja in sehr kurzer Zeit, da ist das sowieso kein Problem.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von KGUler »

Grüß dich Heinz!

Wenn aber in kurzer Zeit in beide Richtungen sehr viele Züge hintereinander fahren, und die Abstände nicht ganz passen geht der Bü wieder auf (Block mit Bü in beide Richtungen belegt, Bü selbst aber frei). Und je nachdem, wie lange der Bü vorher zu war, bleibt der dann einige Zeit offen, das ist das Problem. Dadurch entstehen weitere Verzögerungen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3653
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von floflo »

Mir wurde vor einiger Zeit mal erzählt von einem Fdl, dass die Dauereinschaltung in der Regel nicht erlaubt ist. Es gibt mit Sicherheit eine Regelung wann man sie nutzen darf aber nur damit man nicht jedesmal warten muss bis er wieder schließt, dafür ist sie nicht gedacht. Die Leute wollen ja auch mal rüber. Was die Fahrdienstleiter in der Realität draus machen, das ist deren Sache und hat uns ja nicht zu interessieren ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
OttoteLP
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mär 02, 2015 3:16 pm
StiTz: 728434

Re: Bü: Dauereinschalttaste

Beitrag von OttoteLP »

floflo hat geschrieben:Mir wurde vor einiger Zeit mal erzählt von einem Fdl, dass die Dauereinschaltung in der Regel nicht erlaubt ist. Es gibt mit Sicherheit eine Regelung wann man sie nutzen darf aber nur damit man nicht jedesmal warten muss bis er wieder schließt, dafür ist sie nicht gedacht. Die Leute wollen ja auch mal rüber. Was die Fahrdienstleiter in der Realität draus machen, das ist deren Sache und hat uns ja nicht zu interessieren ;)
Dem ist tatsächlich so. Per Dienstauftrag darf die Dauereinschaltung (DET bei SpDrS60) nicht mehr für Regelzugfahrten benutzt werden. Beim Rangieren oder im Störfall des BÜ o.ä. darf sie weiterhin verwendet werden.
Hintergrund ist, dass diverse Fdl vergessen haben, deren BÜs wieder zu öffnen. Und dann waren BÜs gerne mal auch mehrere Stunden geschlossen.
Abhilfe gibbets bei mehrgleisigen BÜ durch einschalten der Gegenrichtung, denn irgendwann fährt da mal wieder nen Zug ;) (hier in STS einfach ne Fs drüber stellen, wenn notwendig dann halt auflösen)
Grüße
OttoteLP : A- und Z- Designer
StiTz: 728434
Antworten