Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Multimodcrafter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 13, 2017 10:33 pm

Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von Multimodcrafter »

Hallo

Ich bin, was den Bahnverkehr anbelangt, noch eher ein Greenhorn und habe daher folgende Frage:

Im Fahrplan gewisser Züge steht bei einem Haltepunkt manchmal sowas wie "Wechsel in Rangierfahrt". Was das in der Realität bedeutet, kann ich mir einigermassen vorstellen (es gelten dann wohl hauptsächlich andere Vorschriften zur Fahrt im Vergleich zur normalen Zugfahrt). Mich nimmt es aber wunder, ob es auch im STS eine Auswirkung hat. Verhält sich ein Zug in Rangierfahrt anders als ein Zug in Zugfahrt? Falls ja, was sind die genauen Unterschiede (ich konnte bisher keine feststellen)?

Danke schon im Voraus für die Auskunft :)
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von leru29 »

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... :gleisbild

Das wäre das Wichtigste denke ich (habe auch nicht viel Ahnung von der Bahn). Bitte nächstes Mal die Forumssuche benutzen und auch einmal selbstständig im Handbuch nachschlagen...
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von hinz »

Hi,

im Sim ist das meisten nur der Hinweis, warum der Zug dort hält. Manchmal eben auch, dass er ab da nur noch über Rangiersignale an sein nächstes Ziel kommt. Und dann verhält er sich tatsächlich anders, er fährt nämlich typischerweise deutlich langsamer und darf natürlich auch z.B. in besetzte Gleise einfahren.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Multimodcrafter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 13, 2017 10:33 pm

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von Multimodcrafter »

Danke für die Antwort
leru29 hat geschrieben:http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... :gleisbild

Das wäre das Wichtigste denke ich (habe auch nicht viel Ahnung von der Bahn).
Diese Seite hab ich selbstverständlich (genau wie den Rest des Handbuches) schon durchgelesen. Diese beantwortet meine Frage aber nicht wirklich (oder zumindest nur ungenau). Es geht da ja lediglich darum, wie man die Signale bedient und was mit welchen Signalen möglich ist. Mich nimmt es aber wunder, welche Unterschiede die Rangierfahrt und die Zugfahrt beim Zug selbst auslösen. Ich hab zum Beispiel folgendes festgestellt: Auch bei einer Zugfahrt, welche über einen Gleisabschnitt mit Schutzsignal führt, muss ich die Fahrstrasse vom Hauptsignal zum Schutzsignal und von dort weiter zum nächsten Hauptsignal legen und kann nicht direkt von Hauptsignal zu Hauptsignal eine Fahrstrasse einstellen. Das heisst doch aber dann, dass es eben eine Rangierfahrstrasse ist und keine Zugfahrstrasse und somit doch eigentlich nur für eine Rangierfahrt zulässig oder hab ich da was falsch verstanden? Deshalb nimmt es mich wunder, ob die Züge sich tatsächlich anders verhalten (in der Simulation) je nach dem ob sie sich in Rangier- oder Zugfahrt befinden.
leru29 hat geschrieben:Bitte nächstes Mal die Forumssuche benutzen und auch einmal selbstständig im Handbuch nachschlagen...
Die Forensuche hab ich benutzt und keinen Eintrag gefunden, welcher meine Frage beantwortet. Falls es so einen dennoch gibt bitte ich um verlinkung. Das Handbuch habe ich, wie bereits erwähnt, vollständig durchgelesen (zumindest den Teil für Spieler).
Multimodcrafter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 13, 2017 10:33 pm

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von Multimodcrafter »

hinz hat geschrieben:im Sim ist das meisten nur der Hinweis, warum der Zug dort hält. Manchmal eben auch, dass er ab da nur noch über Rangiersignale an sein nächstes Ziel kommt. Und dann verhält er sich tatsächlich anders, er fährt nämlich typischerweise deutlich langsamer und darf natürlich auch z.B. in besetzte Gleise einfahren.
Vielen Dank! Das beantwortet meine Frage :D
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von Bergpartisan »

Multimodcrafter hat geschrieben:Hallo

Ich bin, was den Bahnverkehr anbelangt, noch eher ein Greenhorn und habe daher folgende Frage:

Im Fahrplan gewisser Züge steht bei einem Haltepunkt manchmal sowas wie "Wechsel in Rangierfahrt". Was das in der Realität bedeutet, kann ich mir einigermassen vorstellen (es gelten dann wohl hauptsächlich andere Vorschriften zur Fahrt im Vergleich zur normalen Zugfahrt). Mich nimmt es aber wunder, ob es auch im STS eine Auswirkung hat. Verhält sich ein Zug in Rangierfahrt anders als ein Zug in Zugfahrt? Falls ja, was sind die genauen Unterschiede (ich konnte bisher keine feststellen)?

Danke schon im Voraus für die Auskunft :)
Hallo Multimodcrafter.

Mal schauen, ob ich den Unterschied zwischen Zug- und Rangierfahrten so aus "der Kalten" hinbekomme. :roll:

Zugfahrt:
- braucht eine Zugnummer und einen Fahrplan. In Letzterem sind die Charakteristika der Zugfahrt (Tfz, Länge, Gewicht, Ladung, Besonderheiten, Verlauf der Fahrt usw.) festgelegt.
- Zugfahrten müssen vom Fahrdienstleiter per Hauptsignal, Zusatzsignal oder Befehl zugelassen werden. Eine Ausnahme bilden hierbei Nebenbahnen. Hier kann der Zugleiter eine Zugfahrt auch manchmal per Fahrauftrag (mündlich) zulassen.
- die Geschwindigkeit einer Zugfahrt wird dem Lokführer per Signalisierung mitgeteilt. Außerdem ist sie im Fahrplan hinterlegt. In besonderen Fällen muss der Fahrdienstleiter (oder Zugleiter) einem Lokführer eine niedrigere Geschwindigkeit per Befehl vorschreiben.

...und der wichtigste Unterschied...

- Zugfahrten verlassen planmäßig Bahnhöfe auf die freie Strecke.
- eine Zugfahrt hat dabei eine vorgeschriebene Richtung. Ein Richtungswechsel ist dabei nicht zulässig. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. :lol: Ist der Richtungswechsel vorher bekannt, muss das Gleis der freien Strecke gesperrt werden (siehe Sperrfahrt). Muss der Zug, z.B. wegen eines unbefahrbaren Gleises der freien Strecke umkehren, handelt es sich um "das Zurücksetzen eines Zuges". Für beide Varianten muss der Fahrdienstleiter bestimmte Vorkehrungen und Handlungen treffen. Auf Diese hier einzugehen, würde den Rahmen sprengen. :!:



Rangierfahrt:
- Rangierfahrten brauchen keinen Fahrplan. In größeren Bahnhöfen (Hbf, Rbf) werden die Rangierabteilungen aber meistens nummeriert, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.
- eine Rangierfahrt findet immer innerhalb eines Bahnhofs statt. Beim Umsetzen langer Rangierabteilungen kann es allerdings vorkommen, dass die Rangierfahrt den Bahnhof verlässt oder den Gefahrpunktabstand (siehe "Rangieren über das Signal Ra 10 hinaus") unterschreitet. Hier muss der Fahrdienstleiter bestimmte Vorkehrungen und Handlungen treffen.
- Zugfahrten haben immer Vorrang vor Rangierfahrten!
- daher findet vor jeder Rangierfahrt ein Rangiergespräch zwischen Fahrdienstleiter (oder Weichenwärter) und Lokführer statt. Hierbei verständigen sich Beide über Ziel, Zweck, Besonderheiten und voraussichtliche Dauer der Rangierfahrt. Der Lokführer hat dem Fahrdienstleiter/Weichenwärter die Beendigung der Rangierfahrt oder das Erreichen eines vereinbarten Zielpunktes zu melden. Ausnahme sind planmäßige Rangierfahrten. Zum Beispiel die planmäßige Abstellung eines Personenzuges. Besonderen Reiz haben hierbei Rangiergespräche zwischen alten Eisenbahnern mit starkem Dialekt. Da versteht ein Außenstehender meistens nur BAHNHOF! :lol: :lol: :lol:
- in größeren Bahnhöfen sind dem Fahrdienstleiter meistens auch Helfer (in der Funktion des Weichenwärters) zugeteilt und unterstellt. Diese Mitarbeiter dürfen dann, in eigenen Bereichen oder in Absprache mit dem Fahrdienstleiter, eigenständig Rangierfahrten durchführen. In der Zeit (elektro-)mechanischer Stellwerke war dies noch viel ausgeprägter. Der Hintergrund hierbei ist, das der Fahrdienstleiter ja auch noch für den Betrieb auf der freien Strecke zuständig ist. Heutzutage gibt es in manchen Bahnhöfen auch sogenannte Nahstellbereiche. Diese sind gekennzeichnet durch ortsbediente (Hand-)Weichen. Der Fahrdienstleiter gibt die Nahstellbereiche auf Antrag frei und koppelt sie somit vom restlichen Bahnbetrieb ab. Dann können die Rangierer in diesem Bereich schalten und walten "wie sie wollen".
- Eine Rangierfahrt findet immer "auf Sicht" statt. Der Lokführer muss seine Abteilung also vor jedem Hindernis zum stehen bringen können. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hierbei 25 Km/h. In ganz seltenen Fällen darf der Fahrdienstleiter einen "freien Fahrweg" ansagen. Dann darf auch mit 40 Km/h rangiert werden. In größeren Bahnhöfen rangieren besonders clevere Fahrdienstleiter deshalb auch auf Hauptsignal, da dies einen freien Fahrweg "anzeigt". :mrgreen:
- Kommen wir zu einer der Besonderheiten von Rangierfahrten. Diese dürfen auch in besetzte Gleise stattfinden. Zugfahrten dürfen hingegen nur in "teilweise besetzte Gleise" stattfinden. Dies findet per Signalisierung auf Zugdeckungssignal mit 30 Km/h (zu beobachten in jedem Bahnhof, wo Züge planmäßig kuppeln oder wo zwei Züge an einem Bahnsteig stehen) oder Befehl 2 und 12 (Grund Nr. 2 und 5 -> fahren auf Sicht mit maximal 20 Km/h, Haltepunkt in Befehl 14 vorgeschrieben) statt. Jede andere Zugfahrt in ein besetztes Gleis ist eine Verfehlung und garantiert eine Untersuchung durch das Eisenbahnbundesamt. :wink:
- Eine weitere Besonderheit von Rangierfahrten sind Richtungswechsel. Da der Lokführer aber immer über das Geschehen vor seiner Abteilung Bescheid wissen muss, werden größere Rangierabteilungen oft mit Rangierbegleitern besetzt. Durch den Personalmangel fallen diese Helfer aber immer öfter weg. Deshalb sieht man mittlerweile auch immer öfter ferngesteuerte Rangierloks.
- Die Zulassung einer Rangierfahrt findet normalerweise mittels der Rangiersignale (siehe Rangieren auf wiki) statt. Da diese Signale aber meistens nur noch in Bahnhöfen verbaut sind, in denen planmäßig rangiert wird, dürfen Rangierfahrten auch mündlich (per Funk) zugelassen werden. Früher wurden in Rangierbereichen auch gerne die Rangiersignale Ra 1 bis Ra 5 verwendet. Diese wurden mittels Tönen (Pfeifen) oder mit dem Körper (Arme), oder Beidem, signalisiert. Inwieweit diese Signale heute noch verwendet werden, kann ich leider nicht sagen. Ich bin mir aber fast sicher, dass sie in Abstell- oder Nahstellbereichen überlebt haben.
- Rangierfahrten mit Fahrgästen an Bord waren mal verboten. Dann hat man es in die Verantwortung des Lokführers übergeben. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie hierzu die Regelung ist?


Falls ich noch etwas vergessen oder gar etwas falsch dargestellt habe, bitte ich um Berichtigung.



In diesem Sinne, euer Bergpartisan
Multimodcrafter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 13, 2017 10:33 pm

Re: Unterschied Zugfahrt vs. Rangierfahrt

Beitrag von Multimodcrafter »

Vielen herzlichen Dank Bergpartisan!

Eine so ausführliche Antwort hätt ich niemals erwartet :o
Das war echt super spannend zu lesen :D
Antworten