Köln Messe/Deutz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Köln Messe/Deutz

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, ist alles gut gelungen aber ist es richtig das von Deutz nach Deutzerfeld nur Rangierfahrten gehen?
In der Gegenrichtung sind es ja auch Zugfahrten.
Gruß Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für das Lob :-)
Weichenverdreher hat geschrieben:ist es richtig das von Deutz nach Deutzerfeld nur Rangierfahrten gehen?
In der Gegenrichtung sind es ja auch Zugfahrten.
Das ist zumindest mein Informationsstand, das Spar-"Stellwerk" in Deutzerfeld kann ja eh nur mit Rangierstraßen arbeiten (wegen Zulassung), die Hauptsignale gehören Deutz. Falls jemand andere Informationen hat bin ich natürlich für Anregungen offen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Weichenverdreher »

Danke für die Info bin ja kein Aktiver Eisenbahnbediensteter und das ist auch nicht so ganz mein Ausrückebereich.
Hat mich nur gewundert weil eine Seite so und die andere "Richtig"
LG Ralf
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo,

Soweit ich weiß konnte man früher da als Zugstraße Richtung Deutzerfeld.

https://file1.hpage.com/008885/90/bilder/ko_de001z.jpg

Dort sieht man das die Ausfahrt nach Deutzerfeld auch einen Aspm hat.

Mfg. FDL52
Mfg.FDL52
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

wäre da mal intereesant zu wissen, von wann dein Bild ist.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Hallo

Das Bild ist von 1992

Mfg. FDL52
Mfg.FDL52
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Fdl HHB »

Mhm, ja gut.. in der Zeit wird sich dort viel geändert haben..
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
fahrdienstleiter52
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2018 4:48 pm
StiTz: 740489

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von fahrdienstleiter52 »

Stimmt das ESTW ging ja vor 2010 in Betrieb
Mfg.FDL52
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 329
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen,
ich habe mal ein wenig gesucht und folgendes Video (hochgeladen 2015) gefunden: https://youtu.be/jTt_2YtQF-I. Ab 1:34:30 sieht man die Einfahrt nach Deutzerfeld per Rangierfahrt. Da Deutzerfeld in den Gleispläne als Bft. genannt wird, wäre somit auch nicht ganz unsinnig nur per Rf dorthin zu kommen (wenn man schon in Deutz am Bahnsteig zur Rf wechseln kann, spart man sich das an der Einfahrt von Deutzerfeld oder zusätzliche Technik im Bahnhof).

Mfg
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von KGUler »

Nach Deutzerfeld geht es nur als Rangierfahrt direkt ab Bahnsteig Deutz. Vom Deutzerfeld geht es bis zum ersten Hauptsignal (Im Sim S344) als Rf, dann als Zugfahrt weiter.
Bitte auch noch die Signalschirme von S344 und S345 anpassen, hier ist kein Signalbild "Sh1" möglich.

Gleichzeitig noch was: Sollte Bergisch Gladbach wegen der Dopplung des Abzw. Höhenhaus nicht gesperrt werden?
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Cunwad »

KGUler hat geschrieben:Gleichzeitig noch was: Sollte Bergisch Gladbach wegen der Dopplung des Abzw. Höhenhaus nicht gesperrt werden?
Sollten nach der Logik nicht auch Solingen und Leverkusen gesperrt werden? Ich finde die Lösung gut, den Umbau "unter rollendem Rad" zu vollziehen. Als nächstes werden die Züge an die neue Situation angepasst und dann die überflüssigen Abzweige entfernt. So können alle Stellwerke weiterhin gespielt werden, ohne dass sie ggf. für einige Wochen unsichtbar sind.
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Winni »

Cunwad hat geschrieben:
KGUler hat geschrieben:Gleichzeitig noch was: Sollte Bergisch Gladbach wegen der Dopplung des Abzw. Höhenhaus nicht gesperrt werden?
Sollten nach der Logik nicht auch Solingen und Leverkusen gesperrt werden? Ich finde die Lösung gut, den Umbau "unter rollendem Rad" zu vollziehen. Als nächstes werden die Züge an die neue Situation angepasst und dann die überflüssigen Abzweige entfernt. So können alle Stellwerke weiterhin gespielt werden, ohne dass sie ggf. für einige Wochen unsichtbar sind.
Hallo zusammen,

jetzt komm ich verständnismäßig nicht mit. Der Abzweig Höhenhaus ist im Moment also in den Stws Deutz/Mühlheim, Leverkusen und Bergisch-Gladbach verbaut. Wie kriegt das denn jetzt die Sim-Technik mit den Übergaben der Züge geregelt?

Nehmen wir mal an, Mühlheim hat eine S11 nach Gladbach, gleichzeitig kommt die S6 von Leverkusen nach Köln. Die Fahrwege kreuzen sich in der Ausfahrt KKM, einer muss warten. Der Fdl in KKm ist clever, schickt die S11 über Abzwg. Höhenhaus, dann kreuzen sich die Fahrwege nicht. Für den Fdl Bergisch Gladbach würde die S 11 jetzt aber aus Köln-Kalk Nord kommen (mit Akteptorbimmeln, wahrscheinlich ohne Eintrag der geänderten Einfahrt im Fahrplan). Der würde sich wohl erstmal wundern.
Die Frage stellt sich auch bei evtl. Signalstörungen: werden die in allen Stws angezeigt, oder hier ja und da nicht.
Oder was passiert wenn ein besetztes Stw eine Fahrstr. im Abzweig auf grün stellt, der andere Fdl den zug aber nicht annehmen wi

Das fragt sich
Winni

PS: ist ein Top-Stw geworden. Viel Übersichtlicher als vorher.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

aktuell durchfahren die Züge den Abzweig Höhenhaus (der nur richtung Bergisch Gladbach so heißt) 2x. Außerdem haben die (alten) Versionen von Leverkusen und Solingen noch Ausfahrten nach Köln Kalk, die jetzt in Deutz mit dem Abzweig Berliner Straße abgebildet werden. Du kannst also nichts beim Nachbarn stellen und umgekehrt, das unterstützt der Sim gar nicht :-)

Für alle Anlagen gibt es im Hintergrund bereits angepasste Versionen, die in der nächsten Zeit sichtbar gehen sollten. Normalerweise würden für den Prozess alle beteligten Anlagen (für ein oder mehrere Monate) unsichtbar gehen. Der Umbau von Deutz ist also nebenbei eine Art Experiment, wie gut solch ein Umbau unter rollendem Rad funktioniert :-) Dass das etwas erhöhten Kommunikationsaufwand bedeutet hatte ich mir fast gedacht, aber das ist auch ok.
KGUler hat geschrieben:Vom Deutzerfeld geht es bis zum ersten Hauptsignal (Im Sim S344) als Rf, dann als Zugfahrt weiter.
Bitte auch noch die Signalschirme von S344 und S345 anpassen, hier ist kein Signalbild "Sh1" möglich.
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen, wird demnächst noch geändert. Die Ausfahrt nach Deutzerfeld lasse ich erstmal als Rf.

Gruß,
DevonFrosch
Projektleiter Umbau Deutz
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von KGUler »

DevonFrosch hat geschrieben:Die Ausfahrt nach Deutzerfeld lasse ich erstmal als Rf.
Das ist auch korrekt und sollte so bleiben.
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Köln Messe/Deutz

Beitrag von Winni »

@DevonFrosch

danke für die schnelle und richtig gute Antwort.

Winni
Antworten