[Stadtbahn NRW] KVB Köln: Görling & Zundorf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DaveHarries
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 12:26 am

[Stadtbahn NRW] KVB Köln: Görling & Zundorf

Beitrag von DaveHarries »

Guten abend aus England,

Zunächst entschuldige ich mich, wenn meine deutsche Sprache in dieser Nachricht nicht perfekt ist: Ich hoffe, dass das, was ich hier geschrieben habe, Sinn macht!

Hier in England spiele ich eine andere Version von "Stellwerksim", aber sie simuliert die modernere computergestützte Steuerung des britischen Eisenbahnnetzes. Ich habe eine Software zum Erstellen von Karten im Computer-Stil, obwohl es nicht möglich ist, Züge auf den von mir erstellten Karten zu steuern.

Trotzdem denke ich, dass das Netzwerk der KVB Köln Stadtbahn im modernen computergestützten britischen Stil gut aussehen würde, und ich beabsichtige daher, dies zu schaffen. Ich habe jedoch zwei Fragen zu den Stellwerksim-Karten:

1. Über die Karte für Bocklemund-Mengenich: Gibt es Pläne, diese Karte zu aktualisieren, um die Linie anzuzeigen, die für die Erweiterung von Service 3 (früher Thielenbruch nach Bocklemünd) zwischen Bocklemünd und Görlinger-Zentrum verwendet wurde?

2. Für die Karte "KVB-K-Neumarkt-Deutz" sehe ich, dass diese Karte nur bis zur Haltestelle "Raffeisenstraße" auf der Strecke zwischen Heumarkt und Poll reicht. Gibt es Pläne, auf dieser oder einer anderen Karte die Linie zwischen der Raffeisenstraße und Zundorf aufzunehmen? Ich sehe, dass eine Karte für "KVB / SWB Wesseling" im Aufbau ist, aber ich habe keine Ahnung, ob Poll und Zundorf dabei sein werden.

Wenn das Diagramm fertig ist, hoffe ich, dass, wenn alles nach Plan läuft, das Ergebnis wie folgt aussehen wird:
https://www.simsig.co.uk/Media/Wiki%2Fu ... leysub.png

MFG,

David
(Bristol, England)
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: [Stadtbahn NRW] KVB Köln: Görling & Zundorf

Beitrag von wenzlu »

Hallo Dave,

Danke für deine Anfrage. Es ist kein Problem wenn dein Deutsch nicht perfekt ist, denn die Hauptsache ist, dass wir dich einigermaßen gut verstehen können. :wink:

Zurzeit ist, nach meinem Wissensstand, es nicht geplant auf das englische Grafik-System umzusteigen.

1. Unsere Stellwerke in der Region Stadtbahn-NRW sind auf dem Stand von ca. 2010. Damals fuhr die Linie 3 nur bis zur Haltestelle Ollenhauerring. Langfristig ist es dennoch geplant alle Stellwerke auf den aktuellen Stand zu bringen. Das heißt, dass die Verlängerung zum Görlinger-Zentrum kommen wird. Zeitlich möchten wir uns da nicht festlegen.

2. Das ist richtig. Für den Streckenabschnitt zwischen der Raffeisenstraße und Zündorf lohnt es sich nicht ein eigenes Stellwerk zu bauen. Hier wurde damals auch im Stellwerk "KVB-K-Neumarkt-Deutz" darauf verzichtet. Man kann sich für später überlegen, ob man die Strecke verlängert, aber erstmal haben andere Projekte Vorrang.


Viele Grüße

Lukas
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
DaveHarries
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 12:26 am

Re: [Stadtbahn NRW] KVB Köln: Görling & Zundorf

Beitrag von DaveHarries »

Hallo Lukas,

Danke für die Antwort. Ich wollte nicht versuchen, Stellwerksim davon zu überzeugen, das englische System anzupassen, aber ich dachte, es in diesem Stil zu zeichnen. Es wird allerdings etwas anders aussehen.

Hier in England haben wir stellwerken, die auch in anderen Stilen erhältlich sind. Mechanische Systeme mit mechanischen Signalen sind an vielen Stellen zu finden. Wir haben aber auch Bedienfelder mit Tasten und Schaltern. Als die stellwerk in der Stadt Swindon (England) abgeschafft wurde, wurde eine Organisation gegründet, die das Signalsteuerpult erwarb: Es ist heute eine Arbeitsausstellung in einem Eisenbahnmuseum., und wenn Sie interessiert sind, können Sie Aufnahmen davon in Aktion finden auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hLGkdrG9uk0&t=86s
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: [Stadtbahn NRW] KVB Köln: Görling & Zundorf

Beitrag von wenzlu »

Hallo Dave,

Danke für den Vorschlag! Ich schaue mir das gerne mal an.


Viele Grüße

Lukas
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
Antworten