Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Erbauer

Beitrag von TailsvsMarcel »

Hallo liebes Stellwerk-Sim-Team,

ich möchte mich kurz vorstellen ... Ich heiße Marcel, bin 37 Jahre alt und beruflich als Universaltriebfahrzeugführer in Österreich ( Hauptregion Wien ) unterwegs. Zurzeit überlege ich nun zum Fahrdienstleiter zu wechseln. Das hängt von einigen Faktoren ab, die hier jetzt natürlich nichts zur Sache tragen. Es liegt aber nicht am Spaß des Berufes Triebfahrzeugführer. Ich erstelle nebenbei Websiten und bin ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf. Ansonsten sieht mich die Natur, die Playstation als auch der PC in den unterschiedlichsten Kategorien immer wieder, je nachdem was die Zeit her gibt.
Nun bin ich vor einigen Jahren hier auf den Stellwerk-Sim gelandet ( auch andere habe ich gesehen und teilweise kennen gelernt ), da aber bis vor kurzem noch andere größere Projekte anstanden, habe ich kaum die Zeit gefunden mich hier näher und intensiver umzuschauen.
Nun vermisse ich eines ganz sehr, hier im Stellwerk-Sim - Den neuen Hauptbahnhof Wien oder die Strecke 105 bzw. 106 von Wien in Richtung Graz ... Auch die Strecke 118 ist soweit ich sehen kann nicht vorhanden.
Ein Thema was mich auch Interessiert, sind die Pläne der derzeit verkehrenden Züge. Diese sind ja nicht "ganz" aktuell :wink: ... gibt es hierzu "Pläne" wann diese übernommen werden ?
Nun möchte ich aber zum Punkt kommen - Mich Interessiert sehr das Thema "Erbauer" - Wie ich gelesen habe, benötigt es hierzu mindestens 15 Beiträge im Forum. Nun könnte ich anfangen, und überall wo es mir gerade passt, meinen Senf dazu zu geben. Dies ist aber nicht meine Art und Weise und glaube auch nicht Sinn der Sache - Ich bin da eher für das normale Anschreiben, am besten im Form einer Bewerbung - So würde ich das vollziehen. Dennoch denke ich, wie es auch in eurem Beitrag zu lesen war, hat es seine Begründung. Natürlich, und das finde ich jedenfalls, muss man nicht immer einer Meinung sein, wichtig ist sachlich und ruhig und vor allem ehrlich sein und zu bleiben, damit man weiß woran man beim Gegenüber ist.

Ja und somit möchte ich mich als Erbauer bewerben - Erfahrung im Bereich programmieren kann ich nicht wirklich bieten, was jetzt "Spiele" anbelangt, wobei ich ja gesehen habe, das es ein ausführliches Handbuch gibt, in welchem ich schon geschmökert habe, sowie das ich die Editor Demo getestet habe.

Jetzt könnte man sich natürlich Fragen : Den Editor bereits ausgetestet ? Handbuch durchgeforstet ? Was kann man von mir ERWARTEN ? Zu mindestens kann ich zusichern das mein Spaß am Spiel und der damit verbundene Wille dieses Projekt durch zuziehen und kennen zu lernen auf jeden Fall dabei ist und dem Team schenken möchte um somit eine Bereicherung für den Stellwerk-Sim sein möchte.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine Nachricht von euch und wünsche noch eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Marcel
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Erbauer

Beitrag von Duke »

Guten Morgen,

zunächst sei gesagt, dass es wirklich nicht nötig war, gleich über mehrere Kanäle (Forenbeiträge, private Nachrichten) eine umgehende Antwort auf deine Bewerbung einzufordern. Jeder, der hier bei Stellwerksim mitarbeitet (egal ob Erbauer, Stellwerkstester, Admin, Entwickler usw.) macht das nur in seiner Freizeit und hat vielleicht gerade am Feiertag auch noch andere Sachen zu tun. Weiterhin besprechen wir deine Bewerbung natürlich auch noch im Team, was ebenfalls etwas dauert.

Aus deiner Bewerbung geht nicht wirklich hervor, was du als Erbauer gerne im Spiel umsetzen möchtest. Knotenbahnhöfe sind nicht unbedingt für den Anfang geeignet. Die Komplexität viele Hundert Zug- und Verschubfahrten und deren Verknüpfungen untereinander einzubauen, ist nicht zu unterschätzen. Als Anfänger verliert man da schnell den Überblick. Besser für den Anfang geeignet sind da Strecken, die keinen Knoten umfassen und wo evtl. bereits Nachbarstellwerke vorhanden sind, was den Anfang auch im Zugbau erleichtert. Nicht zuletzt sollte der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden, der kann gerne bei einer dreistelligen Zahl an Arbeitsstunden liegen, bis ein Stellwerk fertig ist.

Die Voraussetzung zur Einstellung zumindest 15 sinnvolle Forenbeiträge geschrieben zu haben kommt daher, dass das ganze Team gerne einen etwas längerfristigen Eindruck haben möchte, wie du dich hier im Spiel einbringst. Bei dir kommt jetzt noch hinzu, dass du erst seit wenigen Tagen angemeldet bist. Das ist wirklich sehr kurz, um bereits als Erbauer durchzustarten. Unmittelbar können wir dich deshalb leider nicht als Erbauer aufnehmen, uns das aber zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Wichtige Voraussetzung dafür wäre, dass du dich gut im Spiel einlebst, über die Zeit hinweg einige sinnvolle Beiträge im Forum schreibst und dich damit beispielsweise auch positiv im Spiel einbringst.

Gruß
Gordy und Duke (R-Admins)
R-Admin Österreich Mitte/Ost
TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Re: Erbauer

Beitrag von TailsvsMarcel »

Lieber Gory, lieber Duke,

ich bedanke mich für eure Antwort. Der Anfang war etwas holprig, das gebe ich zu und es war auch nicht beabsichtigt hier zu "Nerven". Das bei diesem Projekt die eigene Freizeit investiert wird, ist mir sehr wohl bewusst als auch klar, auch da ich selbst schon zeit-intensive Projekte in anderen Bereichen geführt habe.

Die Frage bezüglich dem Erbauer und was man in weiterer Folge dann umsetzen möchte, stellte sich mir bei der Bewerbung "nicht" ( nicht falsch verstehen - der Gedanke um welche Strecke bzw. Bahnhöfe bzw. Haltestellen es sich handelt ist vorhanden), da ich gar nicht wusste was hier bereits im Hintergrund ( welche Strecke etc. ) erarbeitet wird. In weiterer Folge hatte ich die Strecken/Region angeführt, welche aus meiner Sicht heraus interessant sind als auch bisher fehlen.

Da ich im Forum gelesen habe, wie viel Zeit man mitbringen sollte bzw. mit was man "Rechnen" kann, bis ein Stellwerk auch Online geht, kann ich mir dies auch gut vorstellen, als auch das ich selbst weiß, wie viel Zeit im Durchschnitt ich für das Projekt dann investieren kann. Sonst wäre ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen, euch zu schreiben bzw. mich zu bewerben. Letztendlich fällt ja auch kein Meister vom Himmel und somit weiß ich auch das hier aller Anfang schwer sein kann/sein wird. Man lernt nicht aus und gerade dieser Reiz diese Herausforderung macht es ja auch aus und zu dem noch Spaß. Man sollte natürlich zu sich ehrlich sein und Wissen was man bereit ist zu geben.

Im Bezug auf die 15 Beiträge - hier kann ich euch verstehen, was Ihr hierbei herausfinden wollte bzw. wie selbst geschrieben was der Gedanke dahinter ist. Ich bin mit dieser Email erst kurz angemeldet, das stimmt - War zuvor mit einer anderen Mail eineinhalb Jahre angemeldet ...

Ich bedanke mich für eure Rückmeldung

Viele Grüße

Marcel
Tf628
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 18, 2017 7:36 pm
StiTz: 735814

Re: Erbauer

Beitrag von Tf628 »

Guten Mittag STS Team,

das Thema Stellwerkbau hat mich schon immer interessiert. Seit ich die Demo-Version probiert habe, habe ich Appetit auf mehr. Ich bin nun seit ungefähr 6 Jahren dabei und habe zwischendrin mal einen neuen Namen bekommen, weil ich mit dem alten nicht zu frieden war. Leider weiß ich nicht, ob ich auf die 15 Beiträge komme; denn um es einfach mal realisitsch zu betrachten sind andere schneller im antworten. Und es macht ja keinen Sinn den gleichen Inhalt in einem anderen Text wiederzugeben. So dannn vllt mal kurz zu meiner Person: Ich bin 20, Azubi und bin nebenbei noch im Eisenbahnverein.
Wenn es die Möglichkeit geben sollte, lerne ich auch gern den Fahrplaneditor kennen.
Zum Schluss noch eins: Beste Ortskenntnisse etc. habe ich in meiner Heimat. (Rhein-Neckar)
Es bietet sich deshalb an, mich in die Rgeion BaWü bzw RLP zu stecken :)

Gruß Adrian (Tf628)
Wenn du das hier liest, bist du am Ende des Beitrags angekommen :)
TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Re: Erbauer

Beitrag von TailsvsMarcel »

Hallo,

möchte hier nochmal kurz auf meine Bewerbung und des weiteren bezüglich der Frage, welchen Bereich/ welche Bereiche ( Örtlichkeiten ) ich mir da vorstellen könnte, antworten.

Ich sehe das der Bereich von Wien weg, die Strecke 114, bisher nur bis Gänserndorf erbaut wurde. Ich könnte mir vorstellen die Streckenteile weiter zu führen bis zur Staatsgrenze nach Bernhardsthal ... Je nachdem was eben auch gerade bereits erbaut wird ...
Habe ja selbst erlesen das sich der Bereich "Nord-Gänserndorf" in einer umfangreichen Bauphase befindet.

Des weiteren fehlt ja die Strecke 112, hier weg von Floridsdorf über Strebersdorf weiter nach Retz bzw. eben auch hier bis zur Staatsgrenze ...

Da wäre dann noch die Strecke 118, welche sich dann in Parndorf Ort teilt. Dies in Richtung Neusiedl am See und in weiterer Folge Richtung Wulkaprodersdorf (Sopron) bzw. Pamhagen (Fertöszentmiklos). Wenn man weiter Richtung Parndorf fährt wäre hier die Möglichkeiten zu den Orten Kittsee (Bratislava) und Nickelsdorf (Hegyeshalom) zu fahren.

Mir ist wohl bewusst wie lang hier die Strecken sind, nur kann ich nicht wissen, welche Bereiche hier eventuell im Bau sind und daher lasse ich die einzelnen Bahnhöfe und Haltestellen aus. Auch die Stellwerksbereiche habe ich hier bewusst nicht erwähnt. Mir ging es darum, zu kommunizieren, welche Strecken bzw. Bereiche für mich relevant und interessant wären :wink:

Liebe Grüße
Marcel
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Erbauer

Beitrag von Duke »

Hallo,

wie du selbst schon schreibst, laufen derzeit in der Ostregion sehr umfangreiche Arbeiten, die auch Teile der von dir genannten Strecken betreffen.

Jetzt zu deinen Streckenvorschlägen, die zweifelsohne Abschnitte enthalten, für die wir uns eine Abbildung im Spiel vorstellen können. Teilweise sind die auch bereits durch andere Erbauer in Arbeit. Das betrifft hier die Strecke von Korneuburg über Stockerau nach Retz und Teile der Ostbahn. Zu erwähnen ist aber, dass hier recht neue Erbauer daran arbeiten, sodass nicht mit einer zügigen Fertigstellung zu rechnen ist. Die Einarbeitung in den Zugbau ist sehr aufwendig und vor allem zeitintensiv.

Im Endeffekt gibt es mit derzeitigem Stand also nur für die Nordbahn ab Gänserndorf keine konkreten Planungen, wobei diese Strecke sicherlich nicht gerade anfängerfreundlich ist. Speziell der Bahnhof Hohenau ist eine kleine Herausforderung, wenn er dann auch interessant gestaltet werden sollte. Für den Anfang wäre demnach eine im Zugbau einfachere Strecke sicherlich von Vorteil. Im Moment und so lange die bestehenden Arbeiten nicht abgeschlossen sind, können wir, nicht zuletzt aus technischen Gründen, aber gar keine neuen Baustellen in der Ostregion beginnen.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Re: Erbauer

Beitrag von TailsvsMarcel »

Danke für die Info ...

Die Frage wäre, ob man von Gänserndorf bis "Übergabe" Breclav nicht zwei Bereiche macht. Grundsätzlich, denke ich, das dies Sinnvoll wäre da es ja doch 10 Bahnhöfe/Haltestellen zwischen Bernhardsthal und Gänserndorf gibt.

Bezüglich dem Bahnhof Hohenau - Hier bin ich ORTSKUNDIG, sowohl am/im Stützpunkt als auch am Bahnhof und fahre unter anderem beruflich auch dort. Das der generelle Zugbau anspruchsvoll und nicht gerade einfach als auch zeitintensiv ist, ist mir durchaus bewusst, gerade für Einsteiger bzw. Neulinge/Anfänger.

Liebe Grüße
Antworten